Neues Forum

  • Hi Leute,


    Wer hat Lust und Interesse das neue Forum in die Hand zunehmen, also Admin, Konzeption .... alles was anfällt?


    Es dürfen ruhig mehere Leute seien, die sich diesem Thema annehmen. Ich hatte damals mit Markus das Thema gestartet aber auf Grund von Zeitmangel liegt es ja und zurecht gibt es hier Kritik.
    Daher denke ich macht es Sinn, dass sich ein paar Leute freiwillig melden und sich dieser Aufgabe gerne stellen möchten. Ihr müsstet euch in die Forensoftware reinarbeiten, d.h. das Verwalten von Kategorien und Beiträgen und die Berechitgungen abstimmen.
    Ich liefer die Hard- und Software, wie damals versprochen -> http://www.classic-opel-forum.nook-mania.de/


    Eigentlich kann man vieles übernehmen vom aktuellen Forum.


    Gruß Sinan

  • es sollte das neue bzw. das Update aufgespielt werden, aus den Hauptgründen Fotos upload und Smartphone unterstützung. Daher wurde mit den Spenden die neue Version gekauft.
    Die Adresse und alles bleibt wie beim Alten nur muss parallel die neue Software gepflegt werden damit ein Umzug stattfinden kann.
    Natürlich kann man auch das alte Forum weiter betreiben. Ich dachte nur da die Software eh gekauft wurde ...

  • Ich stehe nicht so auf Neues , nur leichte Änderungen wie Pn ´s mehr und Smileys , wers betreibt ist mir egal ... nur wenn diese hier weg sind sind alle Beitäge auch weg und muss von neuen anfangen oder verstehe ich es falsch ?? :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Sinan, es geht vor allem darum, daß wir seit einem Jahr von keiner Seite irgendwie auf dem Laufenden gehalten wurden. Wir wissen nicht was angeschafft wurde (Software, Server etc.). Wir wissen gar nichts und deshalb gab es in den vergangenen Monaten auch recht viel Unruhe (auch auf dem Forumstreffen!). Wenn der Marcus anderen Menschen, wie z.B. Yogi, die nötigen Berechtigungen geben würde und der Server das mitmacht, könnte man doch die neue Software einfach aufspielen :nd: . Das ist zumindest mein beschränktes Wissen um der Materie. Ich selber bin ja froh, daß ich meinen Laptop anmachen kann.


    Aber bei aller Kritik an Marcus musst du dir auch den Schuh anziehen, weil du uns ja auch nicht auf dm Laufenden gehalten hast. Ab und zu ein paar Statusmeldungen hätten da schon gereicht und eventuell auch ein paar Testbilder oder dergleichen.


    Vielleicht wird es jetzt ja besser, aber das können nur die Leute mit Ahnung von diesen Dingen machen :wink: !

  • Ich zieh mir den Schuh auch an. Dazu stehe ich auch, es hat einfach zeiltich nicht geklappt.
    Ich denke wir sollten einen Schnitt machen und ganz klar sagen, Markus und ich haben einfach keine Zeit.
    Fakt ist es wurden Spenden gesammelt, da das Forum keine Foto uploads unterstützt, die Postfächer zu klein sind und es werden keine Smartphones unterstützt.
    Mit den Spenden wurde die Software gekauft und der Server stelle ich wie versprochen.
    Wenn sich paar als Admins melden und das Steuer für das Forum in die Hand nehmen möchten, bitte.
    Mehr kann ich leider nicht anbieten.Also es liegt an euch. Es besteht sicher die Möglichkeit das alte Forum zu importieren ist ja der selbe Hersteller. Es gibt auch Anleitungen und Videos zum Forum -> https://www.youtube.com/watch?v=fzA8Yn80DBo

  • Es besteht sicher die Möglichkeit das alte Forum zu importieren


    Ja, gibt es.
    Kann die Firma von der Software machen.
    Kostet aber ein wenig.


    Habe mich da schon mal ein wenig schlau gemacht.


    Aber schön das du dich mal meldest. :streich:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Es hat ja schon einmal eine Umstellung gegeben, dies ist ja nicht die ursprüngliche Forumsversion. Das könnte doch noch mal klappen, ein nahtloser Übergang von einer Version zur nächsten.
    Was die Berechtigungen usw angeht, ich würde gerne mehr regeln können, andererseits bin ich bekanntermaßen kein Computermensch, eher so wie Björn ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte noch eine Alternative anzubieten.
    Es gabe die Möglichkeit unter dem Forum Hecktrieblerfreunde den Bereich Manta/ Ascona A zu übernehmen.
    Diesen Bereich dann mit eigenen Moderatoren zu besetzen.
    Ich hab diese Möglichkeit besprochen mit dem Forenbetreiber welcher auch das B- Kadett Forum inne hat.
    man kann es sich ja mal anschauen:


    Dieses Forum kann man speziellen Fahrzeuggruppen zuordenen und den Bereich Manta/ Ascona A wäre dann von unseren Moderatoren hier bedienbar.
    Wie das mit dem Umzug und alten Dateien aussieht, kann man gern mit dem Forenbetreiber besprechen.

  • bin gerade zufällig über diesen Thread "gestolpert", wenn gewünscht biete ich gerne meine Mithilfe an. Möglichkeiten gäbe es viele. Eine denkbare Variante wäre z.b. das Ascona/Manta A Forum hier mit Euch als Moderatoren zu integrieren, ergänzen oder ähnliches. Einige von hier sind dort ja bereits Mitglied und kennen die Plattform. Dort hätte man Smartphone Unterstützung, unbegrenzten Webspace, Bilderhochladefunktion usw. im Prinzip alles auf dem neuesten Stand und kosten würde das Ganze nichts ;)


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Dort hätte man Smartphone Unterstützung, unbegrenzten Webspace, Bilderhochladefunktion usw. im Prinzip alles auf dem neuesten Stand und kosten würde das Ganze nichts


    Ich denke, das wäre eine gute Lösung. Und wenn sie funktioniert, habe ich endlich mehr Raum im Forum (Postfach, Bilder, Handy etc.).


    Zwar bin ich nicht die große Leuchte was den Umzug/Änderung/Update des Forums angeht. Doch wo ich helfen kann, helfe ich gerne.


    Rainer



  • die Funktion und einen langfristig störungsfreien Betrieb kann ich (fast) garantieren. Das o.g. Forum läuft stabil, das Bedford Forum und das Kadett B Forum ebenso. Das GT Forum bereits seit vielen Jahren. Störungen, Ausfälle oder sonstige Probleme Fehlanzeige :up:


    Die Frage wäre, was mit den bisherigen Beiträgen hier passieren würde? Wenn man diese übernehmen möchte, dann müßte das neue Forum identisch aufgebaut sein (was die Unterforen betrifft) und selbst dann wäre eine Übertragung der Datensätze sehr aufwändig und unterm Strich relativ teuer weil das unser technischer Admin machen müsste.


    Eine andere Lösung wäre einen richtigen "Schnitt" zu machen und etwas komplett Neues aufzubauen. Das ginge am einfachsten und schnellsten und wäre vielleicht auch eine Motivation. Das bisherige Forum könnte man als Archiv zum nachlesen ohne Schreibrechte im Hintergrund laufen lassen.


    Wie gesagt, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos...


    Gruß Klaus

  • Sinan hat doch schon gesagt das von unseren Spenden eine neue Software Version gekauft wurde. Das Geld wurde also schon ausgegeben. Warum jetzt das Rad neu erfinden und Datenverlust riskieren. Warum nochmal Geld in die Hand nehmen. Ich bin ganz klar für Sinans Vorschlag!

  • Sinan hat doch schon gesagt das von unseren Spenden eine neue Software Version gekauft wurde. Das Geld wurde also schon ausgegeben. Warum jetzt das Rad neu erfinden und Datenverlust riskieren. Warum nochmal Geld in die Hand nehmen. Ich bin ganz klar für Sinans Vorschlag!



    nur eine Software zu kaufen ist doch nicht der heilige Gral :bn:


    Die Software verursacht die geringsten Kosten, es summieren sich die jährlichen Ausgaben für Traffic und Webspace. Zudem sind die Daten von hier ja auch noch nicht auf die jetzt vorhandene neue Software umgezogen. Das kostet wie oben angemerkt wurde ja auch wieder Geld und ein Datenverlustrisiko bleibt auch...weitere Zahlungen stehen für die Zukunft dann ja auch wieder an... also einen wirklichen Vorteil habt ihr durch die bereits gekaufte Software nicht wirklich...


    Bei meinem Vorschlag steht die Software ja auch bereits kostenlos zur Verfügung und bietet eine komplette Plattform mit allem drum und dran, sofort "bezugsfertig" und ist auf dem neuesten Stand...


    Die von mir angesprochenen Foren laufen auf einer SMF (Simple Maschine Forum) Plattform und diese trägt ihren Namen zurecht, weil sie auch ohne PC Kenntnise einfach und intuitiv zu bedienen ist. Das hier verwendete Burning Board kenne ich auch, ist aber um Welten komplizierter, ist voll von "unnötigen" Funktionen und Einstellmöglichkeiten, damit ist nicht so einfach zu arbeiten. Meiner Meinung nach sind das sehr große Vorteile, eben weil diese Plattform nicht soviele Stunden Arbeit im Hintergrund verschlingt.


    Aber nur nochmal zum Verständnis: hier wurde nach möglichen Lösungen gefragt, ich stelle einfach mal eine Möglichkeit vor. Was letztendlich wie gemacht wird, ist natürlich Eure Sache :wink:


    Gruß Klaus

  • Nochmal zu dem Thema mit dem Spenden. Es fallen keine Kosten mehr an. Der Server auf diesem bereits die Software installiert ist (oben der Link) sind quasi das neue Forum. Es war gepant, sobald alle Daten importiert sind, dass die Domains usw. dann auf das neue Forum verweisen,
    Die Domain aktuell dient nur dem Übergang, damit das alte Forum wie gewohnt erreichbar bleibt. Das der Server mir gehört und ich diesen für all meine Kunden nutze, ist dieser Redundant und ist nur bei Ausnahmefällen (Sicherheitsrelevante Updates) nicht erreichbar. Das war in den letzten 12 Jahren 4mal und immer um 0:00 Uhr und dauerte ca. 30 Minuten. Diese Updates werden auch vorangekündigt. Also zum Server müsst ihr euch keine Gedanken machen, der anbieter ist auch auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. Aber was für eine Varainte entschieden wird, sollte nach meiner Meinung von den zukünftigen Admins und Moderatoren bestimmt werden, da sie die Verwaltung und die Pflege betreuen.

  • damit man weiß von was man spricht und man die verschiedenen Plattformen auch ausprobieren und vergleichen kann, könnt Ihr Euch für Testzwecke im Forum registrieren, es läuft ja bereits:


    SMF Ascona/Manta A Forum


    Die bereits bekannte oder auch eine neue URL Forenadresse könnte dann direkt auf den Manta A, Ascona A Forenbereich geschaltet werden.


    Eine Registrierung ist erforderlich um alle Möglichkeiten und die Struktur des Forum zu entdecken. Nach Registrierung ändert sich auch das Erscheinungsbild des Forum und es lassen sich die verschiedenen Fahrzeugtypbereiche individuell zuschalten (falls ihr auch noch einen anderen Alt Opel haben solltet) ...wie gesagt, probiert es einfach mal aus...


    Den Ascona/Manta A Bereich könntet ihr dann quasi komplett mit euren Moderatoren übernehmen, umbauen, erweitern, Zugriffsrechte anpassen oder was auch immer...


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Radnor ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Forumsform kenn ich noch aus meiner Kadettzeit.
    Es gibt da doch auch die Portalfunktion?


    Allerdings muß ich zugegeben, ich mag unser schlichtes und einfaches Design, es ist nicht überladen mit irgendwelchen Kalendern, Neuigkeiten oder sonstwas.
    Ich für meinen Teil lege sehr viel Wert darauf das das Erscheinungsbild unverändert bleibt.