Ventildeckel vom 6 Zylinder kürzen

  • :wink:

    wenn du dir den deckel ansieht wirst du sehen das der gekürzte anders aussient als der ursprüngliche


    6zylinder-deckel.jpg


    6Zyl.to4.jpg


    und der is auch anders


    0009g.jpg

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • also der eckige gefällt mir am besten....das heist vorn und hinten einkürzen....und die Rippen nachfräsen...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • die Rippen der länge nach nachfräsen ,so daß die erhabene Stelle an der normal der Opelschriftzug ist nicht mehr sichtbar ist....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Doch. Beim zweiten Bild sieht man doch hinten die Schweißnaht. Der Rippen bleiben die originalen. Das Ende im Bereich der Schweißnaht sieht zumindest für mich so aus, als wenn es nachgefräst wurde nach dem schweißen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nun auch angesprungen auf das Thema und hab mir so einen 6 Zylinder Deckel besorgt.

    Allerdings ist bei meinem der Innendeckel geschraubt und ich hab kein Opelschriftzug.

    Auch der Bogen hinten ist nicht dran.

    Bei mir sind zwei Rillen vorne geschlossen für eine Plakette oder ähnliches.

    Er ist wie Crazy`s Deckelbild oben.

    Ich muss nur noch schauen wo ich das schweißen kann.

    War ja mal Aluschweißer in meinem früheren Leben bei Kettler vor meiner Wehrzeit.

    Wenn ich geschnippelt hab, bleibt ja noch was über zum üben:laugh:


    Man könnte doch, wenn man unbedingt so einen Steinmetzdeckel will, sich oben eine Platte fräsen lassen und die dann einschweißen.

    Wird nur ein endloses gefrikel mit den Innereien für die Siebe.

  • wenn du deinen fertig hast schick ich dir gleich meinen..8o..ich finde hier keinen der mir das machen kann/will...

    die winken alle ab weil sie keine Zeit haben für sowas.....

    Das Fräsen wäre jetzt nicht so das Problem...das darf ich selber machen bei einem Bekannten von mir....

    der hatte mich auch schon meine Felgen machen lassen in seinem Betrieb und den letzten Ventildeckel für meinen Kadett OHV

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will jetzt nicht unbedingt so einen Steinmetzdeckel haben.

    Wobei ich wahrscheinlich eine Blaupause davon machen könnte, so als Vorlage.

    Bei mir in der Nähe hab ich jemand, der den Deckel draufhat8o

    Und nein, der gibt ihn nicht her:laugh:


    Ich wollte mir so einfach nen schicken Deckel machen.

    Aber wenn Du Dir die Mühe machen willst, das Steinmetzdingens zu fräsen, sag ich nicht unbedingt nein=)

    Ich hab noch bei mir im Ort nen Aluschweißer, den kenn ich noch von damals.

    Der hat sich selbständig gemacht.

    Ich frag den mal ob ich was bei dem machen kann, oder er mir das macht.

    Dann können wir ja was zusammen starten.

  • ok..in erster Linie geht es ja mal darum den Deckel vernünftig zu kürzen und dann zusammen zu schweißen...

    so wie der ganz oben vom Crazy....der gefällt mir am besten...hinten gerade und vorne auch....

    die Rippen werde ich nachfräsen damit alles gleich aussieht......

    das mit dem Steinmetzschriftzug wird glaube ich nicht so der HIt werden ,weils niemals original aussehen wird....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich meinte so wie der auf dem Bild oben....der ist hinten gerade.....ich denke der wurde vorne und hinten gekürzt..bzw die Platte mit den Rippen versetzt...

    aber genau so würde er mir an besten gefallen....




    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen