Ventildeckel vom 6 Zylinder kürzen

  • Hey Brinki , würde dir gern ein abnehmen , dachte ich hätt noch welche ... den letzten hat unser Nicolinchen bekommen ...8|

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ja Maggo, klar!"

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich glaube ich habe es gerafft; du sprichst vom Einfülldeckel!! Ja, sind drei da, min. einer ist noch schier---

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Nabend,


    mal eine Anmerkung zu diesem Öleinfülldeckel allgemein, weil das hier grad Thema ist.


    Als ich seinerzeit den Sechszylinder in den GT baute, habe ich ja den Ventildeckel des 6ers vorne so angeschrägt, wie der GT-Deckel auch ist, weil ich ziemlich Platzprobleme hatte.

    Habe dazu einen Keil auf dem Deckel geschnitten und dann wieder verschweißt.


    Aber einen Deppenfehler (aus meiner Sicht) habe ich gemacht und bin erst Jahre später draufgekommen.

    Ich habe den Öleinfülldeckel ganz nach guter Rüsselsheimer Manier oben auf dem Aludeckel thronen lassen und habe nach unten um jeden halben Zentimeter Platz gekämpft.


    Als ich mir ein paar Jahre später einen 944er kaufte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Der Öleinfülldeckel muß nicht oben auf dem Ventildeckel thronen. Der 44er hat einfach seitlich in der Ölwanne ein Einfüllrohr eingeschweißt. Wenn ich das früher schon gesehen hätte, wäre mein Öleinfülldeckel oben einfach verschwunden und ich hätte zwei Zentimeter Platz gewonnen.

    Nicht mal als Opelfahrer muß man also sein Frischöl über die Kette schütten :)


    Gruß

    Jürgen

    Nie oder, immer und.

  • stimmt

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • wenn mit ,,noch schier--- kaum benutzt meinst

    na, kaum benutzt, bei einem 30Jahre alten Teil, das wäre wohl vermessen. Schicke mir ne PN mit handynummer, dann sende ich Dir n ehrliches Foto...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    crazy, da hast Du bestimmt recht^^

    Das Öl sucht sich seinen Weg.

    Deshalb ist mein Deckel von aussen und innen geschweißt.

    Den Dreck in der Naht lässt sich so ohne weiteres leider nicht verhindern.

    ich kannte mal ein Zeug zum vorreinigen, das gibt es aber nicht mehr da extremst gesundheitschädlich.


    Alu lässt sich wirklich schlecht schleifen.

    Das ist schon mühsam das ganze.

    Das kann man auch leider nicht für jemand machen, da gibt es keinen Preis dafür.

    Ist echt ne Menge Zeit für sowas.

    Wenn jemand mal was geschweißt haben will, kann ich gern behilflich sein, aber nicht sowas bitte.

  • ich hab mal mitgeboten bei dem Deckel vor ein paar Tagen....mal sehen vielleicht bekomm ich den ja....

    den Dicht zu bekommen ist kein Problem....den schweißen wir einfach nach und fräsen einmal drüber...

    hab ja noch einen kompletten 6ender Deckel liegen.....der auch noch aufs umschweißen wartet ...wobei die jetzt immer mehr weden in der bucht

    bei Kleinanzeigen war auch einer drin der sie für glaub 300 euro vertickt hat aber man mußte ihm wieder einen 6 Zylinderdeckel zuschicken

    sonst hätte er mehr verlangt....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich hab mal mitgeboten bei dem Deckel vor ein paar Tagen....mal sehen vielleicht bekomm ich den ja....

    den Dicht zu bekommen ist kein Problem....den schweißen wir einfach nach und fräsen einmal drüber...

    hab ja noch einen kompletten 6ender Deckel liegen.....der auch noch aufs umschweißen wartet ...wobei die jetzt immer mehr weden in der bucht

    bei Kleinanzeigen war auch einer drin der sie für glaub 300 euro vertickt hat aber man mußte ihm wieder einen 6 Zylinderdeckel zuschicken

    sonst hätte er mehr verlangt....

    Und wieso treibt man dann den Preis schon vorher unnötig in die Höhe, wenn man ihn selbst haben möchte?

  • ich hab mal mitgeboten bei dem Deckel vor ein paar Tagen....mal sehen vielleicht bekomm ich den ja....

    den Dicht zu bekommen ist kein Problem....den schweißen wir einfach nach und fräsen einmal drüber...

    hab ja noch einen kompletten 6ender Deckel liegen.....der auch noch aufs umschweißen wartet ...wobei die jetzt immer mehr weden in der bucht

    bei Kleinanzeigen war auch einer drin der sie für glaub 300 euro vertickt hat aber man mußte ihm wieder einen 6 Zylinderdeckel zuschicken

    sonst hätte er mehr verlangt....

    Die werden mehr, weil et' wenig bis keine Irmscher :love: oder........Steinmetzdeckel gibt.

    Die umgeschweißten sind doch nur ne' Notlösung :tongue:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)