• moin,

    Gibt es eine Liste wann welches Lenkrad vom Werk aus verbaut wurde? Also Standard, Luxus, SR, GTE oder gegen Aufpreis

    Oder können wir eine Liste zusammen tragen inkl. Abhängigkeit vom Baujahr mit Bezeichung und Bild.


    Bitte erstmal keine Zubehör oder Tuning Teile.


    Danke Jochen

    :wink:
    Jochen

  • da glaub ich gibt es nur 3 verschiedene und 2 verschiedene Embleme in der Mitte

    der A hat nur ein 2 speichen mit trapetzförmigen Hupenknopf der über beide Speichen geht...

    der AL der Berlinetta und der SR hatten ein 2 Speichen mit rundem hupenknopf in der mitte...bis war der schwarz

    und ab war er silber

    und der GT/E hatte ein 4 Speichenlenkrad.....Edit:...hab mich vertippt hatte natürlich 4 Speichen.....:ehrfurcht:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • hier mal ein Bild von den B Lenkräder:

    tech19.jpg

    d.h. das Mittlere ist wie bei A GTE?

    Das Rechte gab's nicht orginal im A?? Da gibt's ja auch verschiedene Ausführungen...

    Und das Linke war im A mit "stärker gewinkelten" Stegen? Verschiedene Stege?


    Hat jemand Bilder mit permanenten Link? Nicht eBay o.ä.

    :wink:
    Jochen

  • A- Standard eine Speiche mit großen Hupenkontakt über das ganze Lenkrad.

    SR und Berlinetta Einspeichenlenkrad aber mit runden Hupenknopf in der Mitte .

    Bei Opel als Sportlenkrad bezeichnet.

    GTE und ich meine auch die letzten 75 produzierten Fahrzeuge :

    Vierspeichenlenkrad das im Mittelblock rechts und links den Hupenknopf hat . Diese Lenkräder haben das nur angedeutet. Spätere Lenkrader vom B -Modell haben den Hupenteil besser ausgearbeitet sind aber für unser A Modell falsch. Waren dann auch Baugleich in den anderen Modellen wie Monza Diplo usw. verbaut.

    Besonders das GTE Lenkrad fallt durch Unhandbarkeit auf da der Lenkkranz viel zu dünn ist, was bei längeren Fahrten zu Ermüdung der Finger führt. Da damals s scheinbar alles aus dem Baukasten genommen wurde ist hier im Gegensatz zum Opel GT etwas verbaut worden das überhaupt nicht zum optischen Auftreten des GTE passte. Daher findet das man nur noch sehr selten in unseren Fahrzeugen. Ich habe selbst obwohl ich ein Nagelneues noch habe mich für ein Zubehör Lenkrad entschieden das mir bei längeren Fahrten immer die Finger eingechlafen sind.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • ich habe auch noch ein neues GT/E Lenkrad liegen.......liegt aber nur der Vollständigkeit halber hier...passt optisch so gar nicht zum GT/E.

    Ich habe ein kleines Petri-Lenkrad (Durchmesser 36 mm) mit schwarzen Speichen eingebaut...sieht Klasse aus und ist zeitgenössisch

  • mir hat mein SR Lenkrad auch nicht gefallen...so hab ich mein Fusina Lenkrad wieder eingebaut...

    hatte vorher auch überlegt das kleine Petri einzubauen das nur 2 Löcher in den Speichen hat aber das gefiel mir auch nicht besonders..

    das silberne Fusina hab ich noch an der Wand hängen als Wandschmuck zwischen den Hängevitrinen...




    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich hab noch ein 34 Ur-Raid....hängt seit 20 Jahren an der Wand....war mein erstes Lenkrad das ich mir 1983 neu gekauft habe....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hier mal mit Bildern...


    Manta Ascona A Standard:


    STD.jpg


    Manta Ascona A L (früh):


    Lfr.jpg


    Manta Ascona A L (spät):


    Lab.jpg


    Manta Ascona SR und (früh):


    SRfr.jpg


    Manta Ascona SR und Manta A Berlinetta (spät):


    SRab.jpg


    Manta A GT/E:


    GTE.jpg


    Bzgl. früh und spät mit den Enblemen war das Datum glaube ich Mitte `71.


    Das Vierspeichenlenkrad GT/E müsste identisch mit dem B-Vierspeichenlenkrad sein.

    Die Viespeiche im Commodore und Admiral/Diplomat sind jeweils eigene Versionen von der Aufnahme

    und im Durchmesser größer. Kadett C hat den gleichen Durchmesser wie das A-Modell aber meines Wissens die schräggestellte Nabe.


    Gruss,

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Das Vierspeichenlenkrad GT/E müsste identisch mit dem B-Vierspeichenlenkrad sein.

    Die Viespeiche im Commodore und Admiral/Diplomat sind jeweils eigene Versionen von der Aufnahme

    Da vom B hat den Hupenteil anders

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • mir gefällt das orig. GTE immer besser

    eigentlich von den orignalen am besten. Danach kommt das frühe SR und der Rest ist Grotte.

    Das Raid1 war bei mir beim Kauf drin. Hab ich verklingelt. Das Fusischima sieht genau so aus, nur mit nicht versenkten Schrauben und das noch ohne Prallschutz

    also doppelt weck :laugh:


    Ich glaub ich lass das orig. drin #))

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien