Mattig federn

  • Hallo,


    Ich hab mir ein gebrauchtes mattig federnsatz bekommen fur mein Ascona A. Es sind die Mattig 021 (VA) und die Mattig 006 (HA). Ich hab Fa Mattig mit e-mail gefragt wieviel tiefer sie sind. Sie habben mir gesagt das die federn nicht fur Ascona A sondern fur Kadett C sind (20/40).
    Ist das richtig?


    gruss,
    Wim.

  • Hallo,


    die Mattig 006 Federn sind für den Kadett C (da hab ich ein Gutachten)!
    Die Mattig 021 müssten eigentlich zum Manta Ascona A gehören (Rennfahrwerk, nur mit Koni gelb), bin mir aber nicht ganz sicher.
    Das Straßenfahrwerk von Mattig fürn Ascona A hat die Bezeichnung 022 - Gutachten kannst von mir haben. Tieferlegung hier ca. 25mm !


    Gruß Stefan

  • @ ho-eve,


    die Mattig Federn 021 sind für den Ascona A Drahtstärke 13,5mm VA
    11,5mm HA geht aber nur in Verbindung mit Koni gelb für VA Nr.1739, für HA Nr.1668. Tieferlegung ca.45mm Kopie vom Gutachten hätte ich auch.


    Gruß Wolle :wink:

  • AHA!!
    Dann bin ich ja auch im Bilde. Habe ja beide Federnsätze mit dem Voyage geerbt, und nur zu den 021er Papiere!! Dann sind die 022 die ich hier anbiete also die höheren, gell??!!


    mfg

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Das ist bei Mattig nicht immer klar, bei meinem Fahrwerk haben die einen Aufkleber mit 021 auf die VA-Federn gepappt. :ka: Drunter steht dann 6-Zylinder also war das Fahrwerk Ursprünglich für den TE gedacht.
    Hab aber Gutachten für Ascona. :kopf:
    Na, was solls passt aber alles.


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Hallo,


    Mattig 021 und 022 sind für Manta / Ascona A, das kann ich auch bestätigen. Nach meinen Unterlagen wird für die 022 eine Tieferlegung bis - 40mm und für die 021 eine Tieferlegung bis -60mm angegeben. Sicher können die Angaben in der Praxis abweichen, deswegen auch die "bis-Formulierung".


    Die Mattig 006 sind für den Kadett C (1,9 /2,0) und hier wird ebenfalls eine Tieferlegung bis - 40mm angegeben.


    Ich weiss nun nicht, ob die vom Kadett C für die HA passen, aber wenn es so ist, hiesse das ja, dass Du vorne etwas tieferlegen würdest als hinten. --- Also auf jeden Fall besser als umgekehrt.


    P.S. Für die 021-Federn brauchst Du aber, wie schon gesagt, die speziellen gelben Konis, damit die benötigte Federnvorspannung erreicht wird.


    Gruss


    Markus

  • Das mit der Vorspannung ist klar, aber ich bin mit der VA-Feder nicht 60 sondern max.40 runtergegangen. Soll heißen er steht nicht mehr vorne höher aber nur weil ich hinten Serienfedern fahre. :ka:
    Bei den Fahrwerken gibt es wirklich Unterschiede :oh:, was sich aus Gesprächen rausgestellt hat. :nd:
    Aber ich denke das wir hier im Forum mit der Erfahrung aller User eine gute Kombination finden werden.


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Genau,Frank!
    Wie viele von Euch schon wissen, fahre ich vorne eine "zugeschnittenen" :D 60er Federnsatz, und hinten orinol. Das wuppt :up:



    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,
    die besten Vorderen Federn für Unsere alten Opel´s sind: :up:


    1 Feder vom Mercedes w123 Caravan Hinten besorgen, in der Mitte halbieren und fertig. Dazu kurze gelbe Koni´s rein!!! Vom allerfeinsten :applaus:


    Grüße Wolle

  • Zitat

    VA Feder von alter S-Klasse (W116) rulez


    ...und die dann auch halbieren??? Das ist ja wie im Sägewerk hier... :bn:



    mfg

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Die 006 passen HA bei Ascona. So ich hab mir ein 60/40 satz bekommen. Die richtige Koni stossdampfer hab ich auch dabei.
    Ich hab mal gedacht ich hatte nicht die richtige ware, aber sonst alles gut.


    Vielen dank fur alle reaktionen.

  • Ich hatte in meinem ersten Ascona auch Mattig, die waren vorne und hinten 50mm. Dann hab ich hinten GTE-Manta-Federn rein, wegen Keiloptik. Das war sehr feiens fahren. Koni eh klar. 8)


    Mercedes-Federn würd ich auchgern mal probieren.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: Ascona A 16 Plus (1972), D Rekord 19N mit KAT sowie Omega B 2.0i 16V, Omega A 2.0i auf Gas - Rest auf Anfrage :P

  • Was würdet ihr bei A-Manta für eine Fahrwerkskombo empfehlen, aber bitte was zeitgenössisches und nichts wirld zusammengewürfeltes ;).


    Ich dachte auch so an -60/-40, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Müsste in jedem Fall mit GA sein :). Ach ja, Koni gelb ist klar =).


    Gruß


    Kai

  • Amon_Amarth : Manta oder Ascona A: Ich hatte im ersten Ascona am Ende vorne mattig 022 und hinten die GT/E Manta Federn. Keilfahrwerk! Und keine Angst vor Beruhigungsbalken. Gell Kollegen! :lol:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: Ascona A 16 Plus (1972), D Rekord 19N mit KAT sowie Omega B 2.0i 16V, Omega A 2.0i auf Gas - Rest auf Anfrage :P