Schlupp stellt sich vor.

  • GeMoje oder Jour wie man bei uns im Siegerland sagt.




    Ich bin der Maik, seit kurzem 30 Jahre alt und habe mir Anfang des Jahres
    meinen Traum vom eigenen Manta A erfüllt.




    Beruflich bin ich als Leitender Projektmanager für Großkonzern Kunden tätig.


    Privat investiere ich die meiste Zeit in meinen kleinen Egon (Manta A) und mein
    vor zwei Jahren erworbenes Haus. Der Egon braucht schließlich auch ein Dach
    über dem Kopf.




    Zu meinem Manta.




    Auf der Suche nach einem Manta A habe ich lange Zeit das Internet durchstöbert.
    Der Traum war natürlich ein Manta A GT/E. Da gut gepflegte Modelle aber
    "leicht" meinen preislichen Rahmen gesprengt haben und ich keine Lust
    auf einen Komplettaufbau hatte war ich irgendwann über jedes gepflegte Modell
    froh. Im April fand ich dann sogar zwei sehr interessante Mantas die ich mir
    auch prompt angeschaut hatte. Der erste war ein roter Manta A 1.6 mit 80 PS,
    welcher wirklich noch im ersten Lack und ohne Rost da stand. Leider waren die
    Kampspuren in Form von einigen Remplern und Dellen sichtbar. Und mit meinem
    Drang zur Perfektion war mir klar, dass ich irgendwann diese Spuren beheben
    würde.




    Also auf ging die Fahrt zum zweiten Manta. Dieser überraschte mich dann total.
    Im Signalblau stand er glänzend in der Sonne und lachte mich an. Egal wie viel
    ich unter ihm rum kroch und in welchen Ecken ich schaute, es war kein Rost zu
    erkennen. Im Gegenteil. Der Gute wurde 2011 neu aufgebaut. Er ist komplett
    Hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutz isoliert und absolut Rostfrei.
    Lediglich das Armaturenbrett und die Sitze hatten schwer gelitten. Erst später
    stellte ich fest, dass es sich um einen Manta A Swinger in Signalblau handelt.
    Der Wagen ist 1975 in Signalblau vom Band gelaufen und wurde bei der
    Restaurierung in der gleichen Farbe nachlackiert. Ein neuwertiges
    Armaturenbrett und zwei schöne Recaros wurden seitdem eingebaut.




    LG




    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen! :wink:


    Einen Swinger hast? Im Grunde eigentlich schon eine Seltenheit an sich. Und meist nicht leicht das rauszufinden.


    Jedenfalls ist es immer schön sich einen Traum zu erfüllen. :up:

  • Hallo und herzlich Willkommen! Schöne Geschichte :applaus: Jetzt fehlen nur noch Bildervon dem Autofahrzeug 8)
    Bist ja ganz in meiner Nähe!!
    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Auch ein Grüezi aus dem südl. Bodenseeraum. Deine Geschichte tönt richtig gut. Dachte immer, die Swinger sind in weiss gehalten :nd:
    Auf jeden Fall freuen wir uns auf Bilders :streich:
    Alois

  • Wie Alan immer sagte ... Wilkommen ......Willkommen ....


    Gruss
    Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Vielen Dank fürs willkommen heißen :-).


    Zitat:




    "Im Januar 1975 kam das Modell "Swinger" heraus. Den "Swinger"
    gab es ausschließlich mit dem seit Beginn des Jahres leistungsreduzierten,
    nur noch 75 PS starken, 16-S-Motor.


    Der "Swinger" war üblicherweise ganz in polarweiß einschließlich
    der Felgen lackiert und hatte einen gelb, orange und rot abgestuften ca. 5 cm
    breiten Streifen auf jeder Seite. Für alle, dieden "Swinger"
    so nicht mochten, bot Opel als Alternative das gleiche Modell in den vier Signalfarben
    rot, gelb, grün und blau an. Dann entfiel der seitliche Zierstreifen und
    die Felgen wurden silber lackiert.


    Folgende Extras gab man ihm mit:


    Sportfelgen 5 x 13, Stahlgürtelreifen 165 SR 13, Sportlenkrad (vom SR bzw.
    Berlinetta), heizbare Heckscheibe und verstärkte Drehstromlichtmaschine
    45 Ampere."

  • Hallo Maik :) Willkommen.


    Das brauchst du uns nicht sagen. Wir wissen bescheid.


    Hier gibt es schon einen kleinen aber feinen Swinger-Club im Forum :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    So wie Rainer mal sagte, waren die weißen Swinger nur Eye-catcher für die Autohäuser, die natürlich auch irgendwann verkauft wurden.
    Der "normale" Swinger war halt in den Signalfarben.

  • Hab noch den ersten Motor mit laut TÜV nur 82TKM Laufleistung verbaut. Und der hat nunmal 75PS und ne andere Lichtmaschine. Weiter hatte ich das Originallenkrad (SR) eingebaut. Aus dem ersten Brief kann ich auch sehen das er wirklich in der Farbe etc. gebaut wurde. Laut dem Verkäufer handelt es sich auch um einen Swinger. Ich muss gestehen bis zum Kauf wusste ich garnicht was das ist...

  • ...und fröhlich gedankt über die Beiträge des Swingers. Alois :applaus:
    übrigens der Sänger im Spot war und ist Hazi Osterwald mit Band :ehrfurcht: :ehrfurcht: (wer hats erfunden?)


    war.. ist letztes Jahr gestorben.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Moin,moin!!


    Viel Spaß hier, wünscht der Commander

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hmmm , ich bin im Bestitz von einem Manta A in Signalblau , BJ März 1975 und Ursprünglich mit 75PS ausgestattet , den Motor hatte ein Vorbesitzer auf 1,9 S umtragen lassen ... Ist meiner nu Automatisch auch nen Swinger ?? :nd: :nd: :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802