Gutachten Innenbelüftete Bremse

  • Servus!


    Ich suche ein Gutachten oder Briefkopie für die Rekord E 2.2 246x20 Bremsscheibe innenbelüftet mit den ATE Festsätteln.
    Habe die Radnabe und die Spurverbreiterung dazu abgedreht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Thomas

  • Ich hab auf meinem anderen rechner das Irmscher Gutachten für deren Innenbelüftete Bremse mit der Kleeblattnabe. Dazu noch ein Vergleichsbild der Radnaben und dann ist das Thema mit der Spurverbreiterung auch vom Tisch. Wenn dir das reicht kann ich es dir nachher oder heute Abend zusenden.

  • Servus!


    Könntest du es mir bitte zuschicken. ICh weiß nur nicht ob der TÜV das akzeptiert. Wenn ich die Kleeblattnaben und Scheiben hätte wäre das
    einfacher, aber die werden ja immer teuer.


    Gruß Thomi

  • Hi Thomi,


    dann schick mir doch bitte deine Emailadresse via PN zu. Darüber ist es einfacher die PDF datei zu verschicken.
    Aber ansonsten sollte es eigentlich recht einfach sein die Bremse eingetragen zu bekommen. Ich schicke dir noch ein Bild wo eine Serienradnabe und eine Kleeblattnabe nebeneinander stehen. Dort erkennt man den Höhenunterschied und du sagst dem Prüfer, dass es für die Kleeblattnabe mitlerweile unmöglich ist eine neue Bremsscheibe aufzutreiben, weil sie eine andere Topfhöhe haben als Serienscheiben. Darum hast du die Rekord Scheiben mit den gleichen Maßen, aber andere Topfhöhe genommen. Diese Scheiben passen an die normalen Radnaben und wegen den verbeiterten Festsätteln musst du eben eine kleine Spurplatte fahren. Die Notwendigkeit hierfür erkennt man ja auch dem Foto.
    Ich schicke dir auch den Opel Umrüstkatalog von 1981 zu. Dort steht auch etwas zu den Bremsen drin.

  • :wink:
    ich hatte beim eintragen der 2.2er bremsanlage keine unterlagen mit
    hatte nur gesacht die is vom 2.2 rekord
    der prüfer hat mir aber eine manta bremse einjetragen umd meinte das wäre das gleiche wie eine manta bremse
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi Verrückt,


    Das Problem hier ist jedoch, dass die älteren Herrn beim TÜV, die sich dafür wirklich noch interessieren oder vielleicht sogar auskennen, einfach aussterben bzw. in die wohlverdiente Rente gehen. Die jüngere Generation will nur noch mit Gutachten arbeiten wo sich eigentlich nicht mehr denken müssen. Da könnte man auch einfach einen dressierten Affen hinsetzen und gut is. Klar ist nicht jeder jüngere Tüver so, aber es werden immer mehr.
    Deshalb sammel ich jedes Gutachten oder sonstige Unterlagen, die ich in die Finger bekommen kann.

  • :wink:


    Crazy: Hast du auch die Naben abgedreht?



    steht datt irgendwo
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bei verbreiterten Festsätteln müssen die Seriennaben im Durchmesser ca. 4-5mm abgedreht werden damit der Sattel dort nicht ansteht. Deshalb hat Irmscher auch Radnaben gebaut, die eine höhere Bauhöhe haben als die Serienradnaben :wink: .

  • Bei mir auch 5mm. Im Durchmesser Rainer, nicht im Radius. Dabei müsste auch am Sattel noch minimal bearbeitet werden.


    So richtig gefällt mir das aber eigentlich nicht, da der Felgenflansch nicht mehr mit der kompletten Fläche anliegt.

  • Zitat

    ich hatte beim eintragen der 2.2er bremsanlage keine unterlagen mit
    hatte nur gesacht die is vom 2.2 rekord
    der prüfer hat mir aber eine manta bremse einjetragen umd meinte das wäre das gleiche wie eine manta bremse

    Hallo,


    damit fährt man mit einer nicht eingetragenen Bremse.

    Das habe ich jetzt schon öfter gehöhrt dass der TÜV-Mann irgendwas einträgt, aber nicht das was einbaut ist.

    Was soll das bringen?

    Wenn die Rekord-Scheiben 246x23mm mit abgedrehten Naben und Spurverbreiterungen in Verbindung mit verbreiterten Festsätteln eingetragen werden ist das OK. Alles Andere bringt nichts.


    Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr auf die Kleeblatt-Bremse umrüsten, Scheiben habe ich letztens Neue von ATZ bekommen, Naben haben sich im Laufe der Jahre mehrere Sätze angesammelt.

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Nein, gebe keine ab.

    Ich habe mal aufgeschnappt das die Lagersitze in den Kleeblattnaben ein Schwachpunkt sein können.

    Deshalb behalte ich sie in Reserve.

    Die neuen Scheiben kosten bei ATZ 293,10€.

    Er verkauft auch neue Naben, aber nicht günstig.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456