Neues Teil im Motorraum

  • Drosselklappeneinspritzung? Erzähle mehr...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Oh Mann......dejafüüüü....erzähl mehr.....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • joiner: Freitag ist putzen angesagt....willst helfen kommen
    :D :D



    Tja was soll ich sagen, ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für eine
    Einzeldrosselanlage. Ich hab vieles darüber gelesen, im OHF sind einige sehr
    interessante Beiträge drin. Aber wie es oft so ist, je mehr man liest umso unsicherer
    wird man. Zudem ich in dm Bereich kein Fachmann bin. Es gibt sehr viele
    verschiedene Möglichkeiten von denen jede Vor- und Nachteile hat. Bis ich
    mich dann für die jetzige verging über 1 Jahr.


    Die Kriterien für mich waren.


    - Alltagstauglichkeit
    - Zuverlässigkeit
    - Preis Leistung muss passen
    - Leistungssteigerung
    - Evtl. weniger Benzinverbrauch (Ich fahr ca. 15.000km/Jahr)
    - Die Anlage muss mit einem geregelten KAT funktionieren


    Auf dieser Basis hab ich mich dann für die Anlage entschieden. Den Einbau
    machte ein Motorenbauer aus dem Allgäu.


    Folgendes ist verbaut:


    - Freiprogrammierbare Steuerung und alle nötigen Sensoren vom MBE
    - Drosselklappenteile von DBilas
    - Motor ist seriennah mit einer 296er Nocke


    Das Ergebniss:


    Das Laufverhalten ist sehr gut im Kalten Zustand gibt's im Übergangsbereich ein
    leichtes Loch, was aber nicht weiter stört. Mittlerweile bin ich ca. 2000km
    gefahren und ich muss sagen für mich hat sich der Umbau gelohnt.


    Harald

  • Das Laufverhalten ist sehr gut im Kalten Zustand gibt's im Übergangsbereich ein
    leichtes Loch, was aber nicht weiter stört. Mittlerweile bin ich ca. 2000km
    gefahren und ich muss sagen für mich hat sich der Umbau gelohnt.


    :nd: wie kann das sein, eigentlich dürfte ein "loch" nicht auftreten. das ist ja der große Vorteil einer spritze mit FPZ perfekt abgestimmt fährt das immer gleich gut, egal wie kalt/warm, hoch/tief, feucht/trocken oder was auch immer es ist

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Ich hätte dann gerne auch ne Hausnummer :) ..so als PN :applaus: :wink:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Moin Harald,
    Wie ich deinen Angaben entnehmen kann fährst du den Manta wohl im Alltag und da würde mich einfach interessieren wie du die EDK eingetragen bekommen hast oder noch eintragen lassen willst :nd: ? Denn alles was ich bisher gesehen habe war ohne TÜV Eintragung.

  • :up:
    sehen wir uns zum FT?

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • sollte es jemanden interessieren, ich hab mir den Manta von Harald mal "angeschaut"
    Merci Harald nochmal für das entspannte Treffen :wink:


    Zur EDK: Echt eine feine Sache :up: Der Einbau sieht sehr souverän aus und überhaupt ist es schon ein Traum wie so ein relativer scharfer Motor doch schnurren kann!
    Von dem Loch habe ich nix bemerkt..
    Dafür ab 2500 absolut gleichmäßiger Durchzug, schön!


    Zum Leistungsvergleich zwischen meinem vergaserten 2.4er kann man leider nix sagen, da er eine 3.44er (?) Achse drin hat und ich die kurze 3.9irgendwas.
    Darum ist meiner schon viel spritziger, dreht im 5. aber gleich viel wie seiner im 3. :ko:
    Und dann noch 5 Liter weniger auf 100km als meiner...


    Sollte es sich nächsten Sommer auch wieder abzeichnen, dass ich den Ascona so viel im Alltag rumschiebe, werde ich ihm wohl auch sowas gönnen :wink:

  • :wink:

    da er eine 3.44er (?) Achse drin hat und ich die kurze 3.9irgendwas.
    Darum ist meiner schon viel spritziger, dreht im 5. aber gleich viel wie seiner im 3. :ko:
    Und dann noch 5 Liter weniger auf 100km als meiner...


    Sollte es sich nächsten Sommer auch wieder abzeichnen, dass ich den Ascona so viel im Alltag rumschiebe, werde ich ihm wohl auch sowas gönnen :wink:


    gönn dir doch erstmal eine längere hinterachse
    senkt die drehzahl und den verbrauch
    ich bin auch noch auf der suche nach einer 3.44er mit sperre

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hier noch ein paar Erfahrungen zur HA Übersetzung in Verbindung mit dem 240er Getrag. Ich bin mit der 3,44
    Übersetzung jetzt ca. 20.000km gefahren. Davon ca. 10.000 auf der Autobahn. Ich muss sagen, das es ein
    sehr angenehmes Fahren ist. Bei Tempo 160 dreht der Motor knapp über 4000U/min allerdings merkt man bei
    der Beschleunigung doch eine gewisse Trägheit. Ich werde Im Frühjahr eine 3,67er Achse mit einer 40er Sperre
    einbauen. Laut Tachorechner nimmt die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl (4000U/min.) um 10km/h ab. Das
    sollte am Fahrkomfort nicht so viel ändern aber sich bei der Beschleunigung doch spührbar bemerkbar machen.
    Das hoffe ich zumindest. :nd:
    Wenn jemand dazu schon Erfahrung hat, dann her damit :up:


    Harald

  • :wink: Ich hab bei mir die 3,67er Hinterachse mit 240er Getrag drinn. In meinem Ascona werkelt zwar kein 2,2er CIH, aber ich find die Übersetzung so prima abgestimmt, genügend Durchzug auf der Landstrasse und kein Stress auf der Autobahn :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • 240 er mit 3,89 HA ..... Zieht gut .... im 5 bis zur roten markierung ... dann fuss vom Gas ..... is aber a bissel laut .... 8)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • 3,18er mit 240er Getrag und 215/40 R16er Reifen. Schön lang übersetzt und dementsprechend geringere Geräuschentwicklung im Innenraum. Weiterer Vorteil ist der geringere Spritverbrauch. Der 2,4er hat selbst im Serientrimm genug Druck, daß ich nicht unbedingt eine Trägheit ausmachen kann. Ich bin aber auch keiner, der an der Ampel ständig den Max macht. Mir reicht es eben :wink: .