Manta will nicht aus Winterschlaf aufwachen

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du einen Benzinfilter vor dem Vergaser? Ist der gefüllt?
    Nach der vielen Orgelei sollte die Schwimmerkammer zumindest gefüllt sein. Vielleicht ist er auch schon abgesoffen?
    Welche Startautomatik ist verbaut - elektrisch oder Wasser?


    Mach mal den Luftfilter runter, gib von Hand ein paar Mal Vollgas und schau von oben in den Vergaser, ob Benzin eingespritzt wird.
    Da der Wagen letztes Jahr noch gelaufen ist, müsste das Benzin noch gut sein. Wenn nichts an der Zündung verändert wurde, müsste da auch alles in Ordnung sein. Aber Kerzen raus und nachsehen, schadet nicht.
    Hast du eine runde oder eine eckige Zündspule?


    Auf keinen Fall Starthilfespray nehmen!


    Zum Schluß: wie startest Du?
    - Vor dem Start ein - zweimal Vollgas geben
    - Starten ohne Gas

  • Also ich starte immet mit zweimal Vollgas geben. Ich habe eine runde Zündspule und bezin ist auch im Filter.... Abgesoffen ist aber net. Da es ein Automatik ist kann ich ihn auch net mal anchieben oder so...


    Die Zündkerzen sehen noch ganz gut aus,sie sind Rehbraun. Soll ich sie mal austauschen?


    Welche Startautomatik ich habe, weiß ich nicht. Wo seh ich das?


    Gruß
    Julius

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Hast das mit dem Sprit im Vergaser schon Probiert?
    Was passiert dann ?


    Starthilfespray:
    habt ihr schon mal einen Motor hochgehen sehen, der mit dem Zeugs vollgesprüht wurde?
    Bei uns in der Firma ist ein Radladermotor explodiert wegen dem Zeug.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Hat das einen bestimmten Grund?


    schöne Grüße,
    Jens :wink:


    Ja: Starthilfespray ist ein hochaktives Fettlösemittel. Im ungünstigen Fall reißt der Ölfilm an der Zylinderwand ab und der Fresser ist nicht weit.


    Ansonsten: so wie Olli geschrieben hat. Wenn der Motor nicht zündet und man immer wieder Starthilfespray verwendet und dann auf einmal doch der Zündfunke kommt..... viel Spaß!
    Hoffentlich ist dann die Hand über dem Vergaser weg - und noch viel wichtiger: das Gesicht.

  • :wink:


    Bei uns in der Firma ist ein Radladermotor explodiert wegen dem Zeug.


    war datt ein benziner oder ein diesel frägezeichen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bei uns in der Firma ist ein Radladermotor explodiert wegen dem Zeug.


    10kg flasche entleert?

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Hahahaha - auf DAS habe ich seit langem gewartet !!! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
    Nämlich auf die Fortsetzung eines ENDLOS-THREAD von "Handballer".


    Das witzige ist, daß die halbe Truppe wieder darauf anspringt...........
    Ich indes habe mir genug Chips-Tüten organisiert, werde mich diesmal
    aber ausklinken und das ganze Drama gemütlich von außerhalb genießen. :P :)

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Hahahaha - auf DAS habe ich seit langem gewartet !!! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
    Nämlich auf die Fortsetzung eines ENDLOS-THREAD von "Handballer".


    Das witzige ist, daß die halbe Truppe wieder darauf anspringt...........
    Ich indes habe mir genug Chips-Tüten organisiert, werde mich diesmal
    aber ausklinken und das ganze Drama gemütlich von außerhalb genießen. :P :)


    Bist doch aber schon voll dabei.

  • Da Hannes z.Zt. andere Probleme hat, übernehm ich mal seinen Part.
    Lasst den Bub doch mal machen !
    Hab mit ihm telefoniert:
    Problem 1 : Zündfunke auf allen 4 Kerzen vorhanden und die sind auch rehbraun und trocken.
    Eigentlich sollten die dann aber doch zumindest nass sein vom Orgeln ?
    Meine Vermutungen: Pumpe arbeitet nicht ( Filter ist zwar voll, sitzt aber vor derPumpe) oder
    Vergaser arbeitet nicht korrekt. Beschleunigerpumpe ?
    Da bin ich dann aber mit meinem Latein am Ende. Vorschläge ?
    Problem 2 : Motor lief ja letzte Saison, ging aber beim starken Bremsen aus.
    Ich tippe auf Kabelbruch- sonst noch Ideen ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • schwimmer nadel ventil hängt und dazu deckel von vergaser abmachen die zündspule abklemmen kabel weg klemme 1 und 15 das kein funke kommen kann .dann orgeln und sehn ob der schwimmer hoch geht und sich die kammer füllt.und das kann auch der grund sein das er beim bremsen aus ging da der stand zu wenig war .aber beim fahren lief. und wie war es bei kurven fahrt hatte er aussetzer ?lange oder scharfe kurven .oder der unterdruckschlauch vom bkv ist porös dadurch falschluft und motor geht beim starken bremsen aus .

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • auf DAS habe ich seit langem gewartet !!!

    ich auch .... :nd: :nd:


    bub du muß das auto verstehen oder viel geld und ne gute werkstatt kennen sonst wird das nix :ka: :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag


    Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, von Hand zu pumpen und schauen, ob Sprit ins Ansaugrohr eingespritzt wird:


    Hast Du einen Benzinfilter vor dem Vergaser? Ist der gefüllt?
    Nach der vielen Orgelei sollte die Schwimmerkammer zumindest gefüllt sein. Vielleicht ist er auch schon abgesoffen?


    Mach mal den Luftfilter runter, gib von Hand ein paar Mal Vollgas und schau von oben in den Vergaser, ob Benzin eingespritzt wird.


    Ansonsten hat Steffl die nächsten Schritte beschrieben. Es kann die Pumpe sein - Benzinschlauch vom Vergaser abmontieren, in ein Gefäß halten und Motor mit Anlasser drehen lassen. Kommt Sprit? Ja - dann am Vergaser weitersuchen. Nein - dann Pumpe und den Filter darin prüfen.
    Aufgrund des offensichtlichen Kenntnisstands würde ich vom Zerlegen des Vergasers abraten und eine Fachwerkstatt aufsuchen.


    Aber irgendwelche Rückmeldungen vom Handballer brauchen wir schon, sonst wird das nix. :ka:

  • Ich würde auch auf Vergaser tippen. Die Technik ist ja nicht viel anders als beim Mopped :D
    Da hatte damals ein Kumpel damals einen ähnlichen Fall und bei ihm lags auch an der
    Nadel im Vergaser.


    Das Starthilfespray nicht super toll ist wusste ich. Aber das damit so eine Sche....
    mit passieren kann, wusste ich gar nicht.
    Ich nutze es ab und zu mal bei einem 2-Takt Aggregat wenn es nicht so richtig
    anspringen will. Hat immer top geholfen und es sprang sofort an.
    Beim teuren Auto aber würde ich eher die Fingen weg lassen oder es wirklich
    nur in der Not und Verzweiflung anwenden :up:

  • Dino- das mit dem Benzinschlauch und dem weiteren Vorgehen war auch mein Tip an Ihn :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl