Strom nur bei Stillstand des Fahrzeugs

  • Ich habe eine Elektrikfrage (@Dino: Nicht lesen, sonst fühlst Du Dich wieder vera.....!)?


    Gibt es am Auto ein Kabel, welches nur Strom führt, wenn das Auto steht?


    D.h. man könnte eine Schaltung nicht aus Versehen bei fahrendem Fahrzeug auslösen!

  • Tommy BITTE lass es jetzt mit Dino gut sein. Er ist einer der feinsten Leute die ich kenn!



    Das einzige Kabel was mir da einfällt ist das Kabel von der Handbremse.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs gelesen und weiß auch die Antwort.


    Es gibt tatsaechlich einen Kontakt an den ab- Fgst. Zuendschloessern, welcher nur bei ausgeschalteter Zuendung Spannung fuehrt.
    Koennte man fuer eine Alarmanlage nutzen.


    @Nico: die Handbremse ist Massegeschaltet und parallel zum Kupplungsverschleissschalter. Das leuchtet nur mit Zuendung Ein.

  • Bei einem Originalem Kabelbaum, haben:
    ( mal einfach erklärung )
    alle roten kabel immer strom
    alle schwarzen strom bei eingeschalteter Zündung


    aber man könnte eine schaltung machen, die nur geschaltet ist, wenn der motor steht
    und die Zündung ausgeschaltet ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • aber man könnte eine schaltung machen, die nur geschaltet ist, wenn der motor steht



    Wie kann man eine solche Schaltung machen?


    Allerding sollte bei "meiner Wunschschaltung" das Kabel Strom führen, wenn das Auto steht, aber der Motor noch läuft.


    Wie bspw. bei meinem Fernseher (vor der Freischaltung) im Benz.


    Es war so, dass der Fernseher nur noch Akustik brachte, das Bild war weg, wenn das Auto auch nur rollte.

  • dann haste doch dann die lösung .....


    relais über zündungplus und handbrense schalten ,und die arbeitsspannung für deine zwecke nutzen ;)


    das relais schaltet nur wenn die handbramse angezogen ist und die zündung an ist

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Dino- das Kabel am Zündschloss ist für die Parkleuchten

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Dann muß aber nicht der Motor laufen, er kann ;)


    Ich hab mir das nochmal angeschaut. Bei unseren Wagen ist das nicht so einfach. Gibt eigentlich das Steuergerät der Einspritzer ein Singal aus, wenn der Motor dreht?


    Alternativ kann man Keules Vorschlag aufgreifen und da zusätzlich deinen Drehzahlbegrenzer einschleift, den man über Relais als Schließer in die Zündungsplusleitung schaltet und den Begrenzer auf 500 U/min einstellt. Dann hat man nur Spannung, wenn der Motor über 500 dreht.

  • Ich werde die Idee von Keule in Angriff nehmen.


    "Das" (hoffentlich war das jetzt kein Fehler mit den Anführungszeichen!), was ich bauen möchte, soll folgendermassen funktionieren:


    Die Schaltung soll (darf) nur funktionieren, wenn das Fahrzeug steht.


    Da das Fahrzeugstehen dann mit der Handbremse noch "bestätigt" wird, kommt der Strom zum Relais durch Zündungsstrom und der Arbeitsstrom vom Kontakt der Handbremse.


    Somit ist gewährleistet, falls man den Schalter (in meinem Fall ein Taster) während der Fahrt betätigt, das Relais nicht schaltet, da ja kein Strom fliesst, weil der Kontakt der Handbremse keinen abgibt.


    Ist schon ok so.


    Danke nochmals für alle Tipps!

  • :( :( :( ?( ?( :ehrfurcht:

    Ich hab mir das nochmal angeschaut. Bei unseren Wagen ist das nicht so einfach. Gibt eigentlich das Steuergerät der Einspritzer ein Singal aus, wenn der Motor

    Beim einspritzer könnte man die Leitung zur Kraftstoffpumpe anzapfen.
    Aber das ist ja nicht das Problem.


    Für was soll diese Leitung denn genutzt werden?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()

  • Wie geschrieben: Ich habe eine Lösung (von Keule) für die Schaltung gefunden.


    Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!


    Lasst uns damit diesen Thread schliessen!

  • manta1970 :applaus: :applaus: :laugh: :laugh: 8) 8) etz is wenigstens wieder STIMMUNG ÄKTSCHEN HUMOR wartet nur wenn ich wieder alles auf die reihe gebracht hab :D und wieder meine ganze Aufmerksamkeit euch wittmen kann


    Mfg Alex58 deraltemannohnemanta a :o: ABER DAFÜR MIT ZWEI SMARTIS :tongue:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: