Anschluß Warnsummer Licht?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen Warnsummer für Licht, Teilenummer 17 16 450, also orginal.


    Das ganze besteht aus einem HELLA 12V Summer mit 2 Anschlüssen. Der sieht aus wie ein kleines rundes Relais. Die Anschlüsse haben die Kennzeichnung 58 und 31b. Weiterhin liegt dem Bausatz ein schwarzes Kabel und diverse Kabelverbinder bei.


    Leider ist kein Schaltplan beigelegt. In meinem WHB ist in der Gruppe 14 leider nichts zu finden.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen wie der Lichtwarner angeschlossen wird?


    Schöne Grüße
    Robert


  • Hmmm,
    mit Bezug auf die Liste der Klemmenbezeichnung von Crazy vermute jetzt, dass der Anschluß 58(+) am Licht und 31b (-)am Türkontakt angeschlossen wird.
    Das wäre ja eine einfache Geschichte....
    Der Unterschied zu Yogi ist jetzt, dass + und - angeschloßen wird.
    Yogis Meinung ist Licht (+) und Zündung (+)


    Was tun? hat jemand einen orginal Lichtsummer montiert?


    lg
    Robert

  • Ich glaube eher ..Standlicht ... und Masse schalter Türkontakt .... sobald Standlicht an ist und man die Tür öffnet ... brrrrrrrrrrrr

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:
    genua türkontakt is der minus pol
    plus kommt vom licht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Crazy :bn: denk doch mal nach was macht das sinn mit türkontakt ????? der summer soll doch darauf hinnweisen das daß licht an ist wen die Zündung aus ist und der Motor ( Lima ) keinen Stom liefert Also muß ein kabel an Zündungs + und das andere an Standlicht sicherrung MEINER MEINUNG NACH und Yogi"s Elektik wissen :laugh: :ka: :ehrfurcht:


    Mfg Alex58deraltemannohnemanta

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink:
    richtich
    macht mein astra auch so

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Verbinden zwischen den Standlicht und der Türkontakt, wenn die Tür geöffnet wird arbeitet die Summer.
    So wird es immer angeschlossen ab Werk.

  • Joh,
    hab das Ding gerade angeschlossen. 31b auf Türkontakt und 58 am Sicherungskasten Licht, in unserem Fall an die gleiche Stelle, wo das graue Kabel zur Beleuchtung vom Zigarettenanzünder abgeht. Ergebniss ist ein heftiges Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr bei offener Tür.
    Vielen Dank noch für die Hilfe.
    Yogi, vielleicht gibt es auch andere Warner die auch auf Zündung angeschlossen werden.
    Servus
    Robert

  • Die einfachen Nachrüstteile werden so angeschlossen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab so einen kleinen Nachrüstsummer drinn. Die gibt es tatsächlich schon seit 30 Jahren unverändert zu kaufen.
    Der wird am Standlichtplus und am Zündungsplus angeklemmt. Ist beides unter Spannung (Standlicht ein und Zündung ein) liegen beide Plus an und somit kein Spannungsunterschied am Summer - Summer summt nicht.
    Wird die Zündung abgeschaltet, liegt am Summer +12 Volt von dem eingeschalteten Standlicht an und am anderen Ende liegt dann Masse an. Die kommt dann über die Zündspule und andere elektrische Verbraucher die an dieser Leitung angeschlossen sind. Also: Summer summt.


    Wie man das letztendlich anschließt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habs mit "Zündung aus"

  • Bin jetzt gerade auch dabei so ein Teil anzuschließen

    Bei mir steht aber 30 und 31b drauf

    Hab das so wie Robert angeschlossen-Licht an, Tür auf= summt

    Mach ich dann Licht aus hört das summen auf. Soweit so gut.

    Ich das Werkzeug rausgeräumt Zündung, Licht alles aus, mach die Tür zu da summt der ?????

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Meinst, das hängt mit dem Canbus zusammen?8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Genau wie der Sohn von meinem Kumpel damals, der fragte ob man nicht noch n paar PS durch Chiptuning rausholen kann ... :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)