Wertgutachten

  • Ich möchte ein Wertgutachten für meine Amanta erstellen lassen.


    Nach welchen Richtlinien / Grundlagen geht der Gutachter?


    Bei Classic Data finde ich keinen Breitbau Manta A.


    Ich kann dank der ganzen Bilder von Alex den kpl. Aufbau des Autos -quasi vom nackten Rohfahrzeug bis zum fertigen Auto- nachweisen.


    Wie würde bspw. ein Manta A 1,9 GT/E als Zastrow-Breitbau im Zustand 1- eingestuft?


    Ich würde so zw. 20 und 25000,- € denken.


    Wer hat Vergleichswerte?


    Danke für Eure zahlreichen (?) Antworten & Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Auf jedenfall liegt es an deinem Gutachter, wie hoch er ihn schätzt. Bei 10 verschiedenen Gutachtern würde bestimmt von 10000 bis 25000 alles dabei sein.


    Das sehe ich ebenfalls so.


    Und noch etwas: Dein Auto lässt sich weder mit einem originalen GT/E, einem TE 2800 oder einem Irmscher-/Steinmetz-Umbau mit nachvollziehbarer Historie vergleichen. Von originalen Rennwagen aus den frühen 70ern will ich gar nicht erst anfangen.


    Rainer

  • Warum wertet Ihr meine AManta denn so herunter?


    Natürlich ist 25000,- € etwas hoch gegriffen, aber die 18 - 20000,- € wird sie wohl erreichen.


    Und einen Porsche für 25000,- € ist kurz vor der Schrottpresse


    Den 997er, den ich mir ausgeguckt habe, liegt bei 70000,- € dann aber auch schon 7 Jahre alt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja kein runterwerten, sondern eine nüchterne, neutrale Beurteilung. Sicherlich ist der Wagen gut gemacht und einzigartig, allerdings nicht für die Allgemeinheit, kaum zurückbaubar und ohne historischen Stammbaum.

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Wertgutachten solltest Du auf alle Fälle machen lassen. Wenn Dir einer reinrauscht oder der Wagen sogar gestohlen wird, sollte ein Wiederbeschaffungswert festgestellt sein.


    Und jetzt mach ich mich bestimmt wieder unbeliebt: Deine AManta ist kein originaler GT/E und hat viele - nicht originale - Anbauteile wie Karosserieumbausatz, Mittelkonsole, Sitze??? usw.
    Die Farbgebung ist auch nicht original. Je nach Gutachter kannst Du damit schon anecken. Aber es geht ja erstmal um die Zustandsnote. Je nach Prüfer könnte man Deinem sogar das H- Gutachten verwehren. Aber ich glaube, Dein Umbau ist auch schon über 30 Jahre alt.


    Meiner ist eine ehrliche 2+, Nico seiner eine gutgemeinte 1-. Thomas seiner - glaube ich - auch eine 1-. Wenn auch dem Thomas seiner ne ganz Nummer besser ist als dem Nico seiner.


    Also sei nicht enttäuscht, wenn Deine - meiner Meinung nach hoch angesetzten - Erwartungen nicht erfüllt werden.
    Wir werten Deinen Wagen nicht herunter - nur Du scheinst den etwas hoch anzusetzen. Ich habe Deine AManta noch nicht live gesehen, aber 20.000.- wird er sehr wahrscheinlich nicht erreichen.

  • Ich hab für meinen Manta ein Wertgutachten mit Zustandsnote 1- :laugh: :laugh: und der Wert ist inclusive Umbauten auf :lol: 12.500,-- :lol: festgestellt. Für einen Manta der nicht orginal TE, Steinmetz usw. 18-20.000,-- zu erreichen halt ich für unmöglich! Es sei den, man kennt den Gutachter gut. Weil Spielraum haben die alle. Hab gestern erst von einem Gutachter für einen Rekord E Kombi ein Gutachten über 8-8,5 in Aussicht gestellt bekommen. Ich frag mich nur, was man unter dem Hintergrund von Marktpreisspiegel ala Classic-Data halten kann :nd:

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Meiner ist eine ehrliche 2+, Nico seiner eine gutgemeinte 1-. Thomas seiner - glaube ich - auch eine 1-. Wenn auch dem Thomas seiner ne ganz Nummer besser ist als dem Nico seiner.


    :up: Ich hab ja auch immer gesagt, dass ich ihn selbst für eine gute 2 halte
    Tommy
    Du darfst die Summen nicht verwechseln. Ein Wiederbeschaffungswert kann diese Summe erreichen, bei mir liegt die Summe darin, daß ich einen dicken Ordner mit fast allen Belägen vorlegen kann.
    Das Wertgutachten ist halt immer die bittere Wahrheit wieviel Geld wir zuviel bezahlt haben.


    Und jetzt mal Hand aufs Herz, 1- bei den Dingen die Du mir allein schon gezeigt hast :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • Meine jetztige Versicherung will mich nicht weiter versichern, weil sie anhand der Aufbaufotos meint, der Wert sei erheblich höher als 12500,- €, denn bis zu diesem Wert benötige ich kein Wertgutachten.


    Ich werde ab morgen versuchen, das Auto zu versichern. Rein interessenhalber möchte ich aber trotzdem ein Wertgutachten erstellen lassen.


    Nach Vorgesprächen mit dem Gutachter, der sowohl die Bilder als auch das Auto kennt, würde er auf ca. 18000,- € taxieren mit der Zustandsnote 2+.


    Aber genaueres erst, wenn er das Fahrzeug "genauestens inspiziert hat"

    • Offizieller Beitrag

    würde er auf ca. 18000,- € taxieren mit der Zustandsnote 2+.


    Das wäre dann der Wiederbeschaffungswert bei dieser Note - meiner hat 17800.-
    Der Schätzwert müsste dann so bei knapp 14.000.- liegen


    Für die Versicherung würde evtl. auch ein Kurzgutachten ausreichen. Das kostet nur etwa ein Drittel vom Wertgutachten.

  • Das ist doch Blödsinn, das ein Auto immer das wert ist, was man bezahlt.


    Alex, der mir das Auto verkaufte, war sich auch bewusst, dass das Auto mehr wert ist.


    Nur der Markt gibt nun mal momentan nicht mehr her.


    Ein anderes Beispiel: Ein junger Mann erbt von seinem Opa ein sehr altes Auto.


    Um schnell an Geld zu kommen, verkauft er dieses für 10000,- €.


    Das Auto war aber eine absolute Rarität und mehr als 70000,- € wert.


    Wenn ein Gutachter ein Fahrzeug im angemessenem Rahmen bewertet (also kein Klasse 5 Manta für 10000,- €), so ist dieses Gutachten u.a. einsetzbar bei Diebstahl des Fahrzeugs oder als Wertangabe, wenn Dir einer reinfährt.


    Wie gesagt, der angegebene Wert muss sich im Rahmen halten.

    • Offizieller Beitrag

    Jeden Monat landen etwa 1-2 Anfragen von Gutachtern und/oder Versicherungen auf meinem Schreibtisch. Dabei geht es immer um die Kardinalfragen: Ist das Auto so viel wert und/oder kann das Auto so viel wert sein?


    Meistens kann ich die Anfragen vom Schreibtisch aus beantworten. Doch wenn (wie kürzlich geschehen) ein Manta-A SR knapp 40.000.- Euro wert sein soll, muss ich den Wagen leibhaftig sehen. Die Reise und die Spesen werden dann auch bezahlt. Im konkreten Fall habe ich den Wagen als gerichteten Unfaller entlarvt (war zwar sehr gut gemacht, doch nicht gut genug). Da half auch die Liste der angeblich verbauten Neuteile nichts mehr. Nach langer Diskussion mit dem Gutachter und dem Sachverständigen von der Versicherung haben wir uns auf 12.000.- Euro Wiederbeschaffungswert geeinigt. Der Besitzer war nicht begeistert, denn er hatte knapp 21.000.- Euro für den Wagen bezahlt, wie er mir hinterher sagte.


    Es kommt primär auf den Sachverstand des Gutachters und des Sachverständigen der Versicherung an, denn die Versicherung muss im Schadensfall die Birne hinhalten bzw. die Kohle rausrücken. Egal, ob es sich bei der Einschätzung um ein Fehlurteil handelte, oder auch nicht.


    Jeder Besitzer eines noch so guten Fahrzeugs sollte sich vorab die Karten legen, was er mit einem hohen Schätzwert erreichen möchte. Meistens nichts Gutes.....


    Rainer

  • Ich habe gerade, da ich ja auf der Suche nach einer Versicherung für meine Amanta bin, das Netz durchforstet.


    Bin bei der Gothaer gelandet, die folgende Kurse anbietet:


    Haftpflicht: 89,85 €


    TK m 150,- € SB: 64,80 € (bei einem Fahrzeugwert von 18000,- €)


    154,65 €


    Da werde ich gleich mal vorstellig werden!

  • Bei einem Classic Data Gutachten bzw Fahrzeug Kurzbewertung wird der MARKTWERT des Fahrzeugs Festgestellt. Mein 1900 SR mit Schiebedach , Restauriert,mit Umbau auf 19E im Zustand 1 hätte nen Marktwert von 14.800 € -Zust. 2 9.200 € ( Stand 2013 ) Wiederbeschaffungswert 16-18000 €


    Mit ner 1- lag ich bei 13.000 Marktwert


    Ein WERTGUTACHEN kann man selbst in Auftrag geben oder es wird durch die Versicherung erstellt. Wenn man rechnet das ein Fahrzeug in einer Fachwerkstatt für Oldtimer Restauriert wird kann das ins unendliche gehen .Dann richtet sich die Versicherungsprämie nach dem errechneten Wert. Der Marktwert bleibt aber .Im Schadenfalle kann man dann durch sein Wertgutachen belegen das der tatsächliche Wert höher ist. So zumindest kenne ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Zahlen decken sich mit denen von Ulli. Dabei ist es egal, welches Klimbims angebaut ist. Es geht ja um den Wert.
    Obwohl die Zustandsnote 2 vom Anforderungskatalog schon von "keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile" spricht.


    Mal ehrlich: eine Zustandnote 1 dürfte keines unserer Fahrzeuge erreichen. Sobald man damit fährt, verschleißt es und ist in kürzester Zeit mit Note 2 zu bewerten.
    Note 1 bedeutet ein neues oder neuwertiges Fahrzeug oder Restauration mit Neuteilen im Originalzustand. Der Anforderungskatalog schreibt sogar "Museumsauto". Da auch teilweise von "Werksauslieferungszustand" geschrieben wird, dürfte Dein Zastrow-GT/E - Nach-/Umbau wohl eher nicht die Note 1 bekommen.
    Aber Gutachter gibt es viele :wink:


    Jetzt aber mal richtig böse: Wie Ulli schön schreibt, gibt es auch einen Marktwert. Der errechnet sich aus den erreichten Verkaufspreisen der letztens verkauften Modelle. Wieviele solche Umbauten sind in letzter Zeit verkauft worden? Einer? und der unter 10.000.- Euro?
    Somit dürfte der Marktwert auch unter 10.000.- Euro liegen. :ka:

  • Die Gutachter sind ja nicht bei jedem Verkauf dabei, daher denke ich das der Marktwert anhand der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge aus den Verkaufsanzeigen ermittelt wird. Was ein Fahrzeug das mit 15.000 € angeboten wird tatsächlich beim Verkauf bringt kann kein Gutachter wissen. Ausser bei den Ebay-Aktionen oder sonstigen Versteigerungen.......daraus wird´s dann wohl gemischt.

  • Das ist doch Blödsinn, das ein Auto immer das wert ist, was man bezahlt.


    Alex, der mir das Auto verkaufte, war sich auch bewusst, dass das Auto mehr wert ist.


    Nur der Markt gibt nun mal momentan nicht mehr her.


    Dann ist das der aktuelle Marktwert. Kann sein, dass der nächstes Jahr ganz anders ist.


    Für meinen Ascona Voyage im Zustand 2 habe ich im Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 25.000,- Euro stehen. Das ist der Preis, der angesetzt wird, um ein gleichwertiges Auto bei einem Händler zu erwerben. (mal abgesehen davon, dass einem das wohl nicht gelingen wird)
    Der Marktwert liegt da wohl deutlich drunter.
    Und beim Manta wird das auch nicht anders sein. Das Thema steht bei mir in den nächsten Wochen auch noch auf dem Programm.
    Ich halte Euch auf dem laufenden, was rauskommt. Auf jeden Fall werde ich den Wiederbeschaffungswert feststellen lassen, da doch sehr viele, inzwischen teure, Zubehörteile verbaut wurden. Anpeilen werde ich da auch so etwa 25.000,- Euro
    Wenn so ein Auto von einer Fachwerkstatt restauriert wird, kommst Du ganz schnell in die Region. Wenn Du es am Abend in der Garage für Dich selbst machst, kannst Du es Dir natürlich auch anders hinrechnen.

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • Ich hoffe das ist nicht illegal. Hier die aktuellen Preise
    von Classic Data.



    Note 1
    Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen
    oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und
    perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr
    selten.
    Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und
    bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für
    die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei
    Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden
    Herstellers.



    Um diese Anforderungen zu erfüllen brauchst Du entweder ein Top unrestauriertes
    Fahrzeug oder Du steckst so viel Geld in die Restauration, das der Fahrzeugwert
    um einiges unter den tatsächliche Resto-Kosten liegt. So ist das halt bei unseren
    Opel's.


    Harald

  • Zitat

    Wenn so ein Auto von einer Fachwerkstatt restauriert wird, kommst Du ganz schnell in die Region.

    Bei mir in der Nähe wurde ein verbreiterter Manta-A GTE bei einem Oldtimer-Restaurator abgegeben.
    Der Kostenvoranschlag nur für die Karosseriearbeiten incl. Lackierung beliefen sich auf ca. 30000€.


    Dies mal so als Info.



    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456