Anhängerkupplung bitte um Hilfe

  • Wir haben hier eine AHK ohne Typenschild.
    Forum-Suche hab ich ergebnislos (Bilder nicht mehr zu sehen) abgebrochen.
    Kennt die einer (Hersteller?) oder hat gar Bilder/Anleitung dazu?



    Da gibt es noch einen restlos verrotteten langen Winkel zu (Kofferraum Innenkante) und ein kurzes gekröpftes Flacheisen (~20cm) zu.
    Kugel war verchromt- Rest Lack. Ist auch recht massiv und grob gearbeitet.
    Wie die montiert wird, hab ich im Groben erkannt- befürchte aber, ohne Typenschild gibt es Ärger mit TüV.
    Vielen Dank im vorraus....
    Gruß

  • Sieht irgendwie nicht nach Manta A aus.....jedenfalls nicht für den Deutschen Markt . Westfalia, Oris und Peka sind vollkommen anders und haben innen je 2 Verstärkungsplatten die vom Heckträger bis an den Achstunnel gehen. Könnte was Französisches sein ???

  • Puh, das hab ich befürchtet, das das anstrengend wird....
    Richtig, soll aus Manta A sein......und ich dachte, die könnte ich dann unterm Ascona bauen.
    Gruß

  • das ist ne Westfalia . Wenn Du das Bild anschaust dann überlege mal wie deine am Tank vorbei soll....oder drunter weg ?



    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • die Boden ist doch von Manta und Ascona gleich die AHK passt auf beide Autos

  • Das könnte eine für den österreichischen Manta sein. Die sieht so aus. Hab mal gehört, dass die aus Dänemark sein soll. Man bekommt sie aber in Deutschland nicht eingetragen.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Diese AHK ist heute noch in den USA zu finden. In England und in Dänemark habe ich die Dinger auch schon gesehen. Ich vermute mal, dass die Dinger in den USA hergestellt wurde und in Europa über England vertrieben wurden.


    Ich warne aber vor eine Verwendung (Eintragung in D sowieso nicht möglich), da die Befestigung vor/hinter dem Tank lediglich am Bodenblech erfolgt und zudem quer zur Fahrtrichtung erfolgt.


    Frage: Warum lackiert man eine unbekannte AHL zuerst, bevor weiß, ob sie für unsere Autos passt und ob man diese eingetragen wird?


    Rainer

  • OK....
    Hallo Rainer
    THx für die Infos.


    Edit: Weil die mir als "passend für Manta/Ascona A" verkauft wurde.


    .....aber so richtig Genaues weiß hier niemand was?


    Nein, Befestigung ist Richtung Achse am hintersten Querträger....mit Konterblech.
    Das halte ich für ein Gerücht, das das nicht hält (ist auch egal)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Ich habe die gleiche Anhängerkupplung an meinem Manta bekommen - gibt es mehr Informationen dazu? Es wird mit einer großen Gegenplatte im Kofferraum montiert und zusätzlich mit dem hinteren Querträger (zwischen den hinteren Federsitzen) verschraubt. Danke!

  • Wie bitte soll das Teil über den Tank passen.:ko:

    Das passt.

    Hast du das noch nicht bei einem Holländer gesehen?

    Kannst ja schlecht drunter gucken.

    Wenn Maggo oder ähnliches das nächste in der Nähe ist, vielleicht kann er mal drunter herlaufen und ein Foto machen.:nd:

  • Ich habe auch noch 2 stk. von diesen Kupplungen.

    Glaube auch noch mit typenschild.

    Ein Hersteller, wurde mal von einer anderen Firma übernommen.

    Beim neuem Hersteller habe ich mal nachgefragt, wegen eines Gutachten.

    Hier wurde mir gesagt, das diese Kupplungen nicht für den Deutschen Markt gefertigt worden sind.

    Diese Kupplungen sind nur in Belgien und in den Niederlanden erlaubt.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "