Anhängerkupplung bitte um Hilfe

  • Nur für die Niederlande da es dort keine Berge gibt.:tongue:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • warum sollte es nicht gut/sicher sein? : / Es wird am Querträger zwischen Federsitzen befestigt und klemmt den Kofferraumboden direkt neben dem Querträger in den Kofferraum (Rückwand)? Ich denke, für einen kleineren Anhänger oder Fahrradträger sollte es in Ordnung sein ...

  • Eigentlich finde ich das noch besser als die, die wir sonst am Manta verbaut haben. Hier kann die Kraft die beim bremsen bspw. entsteht, über das "Rohr" auf den rahmen geleitet werden. Meine Oris Anhängerkupllung wie auch die anderen die es für den Manta A so gab gehen ja erst mal durch das bodenbelch mit ein paar schrauben und dann mittels der platten im Kofferraum auf den Querträger. Somit müssen die schrauben ja in erster Linie die Kräfte aufnehmen...Und vom Kraftfluss her ist das nicht das optimalste.


    Aber so war es und so ist es zugelassen von daher:ka:

  • Aber durch den Bogen am Rohr hast du nicht wirklich ne formschlüssige Verbindung sondern einen potenziellen Knickpunkt :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Also wenn mal soviel Druck auf die Anhänger Kupplung kommen sollte , hat man glaube ich ganz andere Probleme, wie eine verbogene Anhängerkupplung.

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Moin, könnte mir jemand mal verdeutlichen was die Gewichtangabe auf den Typenschild genau angeben?


    Die Angaben kommen mir zu hoch vor :ka:kann ich 1300kg hinter den Burschen anhängen?


    41762526qj.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von h-d4 ()

  • Die Kupplung schaft 1300 Kg.

    Was du eingetragen bekommst, hängt mit von deinem Motor ab.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Ich glaube schon.

    Müßte ich noch genau in den Papieren von Opel schauen.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • ich habe ein Papier wo die Dachlasten und jeweiligen Anhängelasten drin stehen.

    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Da bleibt nur die ABE übrig.

    Ich meine das steht auch in der ABE vom Fahrzeug.

    Die müßte dann auch einmal geändert worden sein,

    denn erst waren nur 1100Kg Anhängelast erlaubt.



    Schön für dich.

    Ja, finde ich auch.=)


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Habe es gefunden.


    Ascona A / Manta A ( alle Modelle )

    Motoren bis *

    Motortyp 12S- 700 Kg

    Motortyp 16 / 16S / 19S - 1000 Kg


    Motorn ab *

    Motortyp 12S* 800 Kg

    Motortyp 16 / 16S* 1150 Kg

    Motortyp 19S / 19E* 1300 Kg


    Dies sind die max. gebremsten Anhängelasten bei maximal 12% Steigung


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "