Restauration fridolin

  • Die Linken und rechten Hauptscheinwewrfer sind separat abgesichert .


    Es geht jeweils vom Sicherungskasten eine Leitung nach links und eine nach rechts.


    Ich habe den Schaltplan, suche ich raus und stelle ihn hier ein.


    m.f.G.



    Alex

    Alex

  • Willst du es selber machen oder machen lassen :nd:
    Zum selber spannen fande ich den von PS (teurere Variante) besser. Hier Sind wie beim Original extra Schlaufen für die Stangen angenäht. Bei mir war damals wohl das Problem, dass es bei mir in der Halle viel zu kalt gewesen ist und nachdem ich den Innenraum auf knapp 35Grad gebracht habe, hatte es auch geklappt..


    Wenn du es machen lassen möchtest, würde ich mal bei Treber nachfragen :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ja, dass war bei mir. Deshalb schrieb ich es ja mit der kälte....


    Das hatte ich damals geschrieben:
    Mein Fazit
    Treber
    + man hat vorne und hinten genügend Material zum ziehen
    +sehr gute Passform
    +guter Preis
    +einfach reingehängt und ausgerichtet
    +Lieferzeit
    -die Laschen wo die Stangen durch kommen sind nicht extra. Da wurde eine Schlaufe mit dem Himmel gemacht



    PS
    +Schlaufen wurden extra angenäht
    +PK2 ist ein dünnes aber trotzdem strapazierfähiges Leder
    ○der Preis ist für die Qualität akzeptabel
    - der Himmel könnte vorne nen cm länger sein (um ihn besser ziehen und fixieren zu können)wegen der Kälte
    -um in den letzten Halterungen zu kommen mußte ich rohe gewalt anwenden wegen der Kälte

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

    • Offizieller Beitrag

    PS
    +Schlaufen wurden extra angenäht
    +PK2 ist ein dünnes aber trotzdem strapazierfähiges Leder
    ○der Preis ist für die Qualität akzeptabel
    - der Himmel könnte vorne nen cm länger sein (um ihn besser ziehen und fixieren zu können)wegen der Kälte
    -um in den letzten Halterungen zu kommen mußte ich rohe gewalt anwenden wegen der Kälte


    Das mit dem Himmel von PS kann ich bestätigen. Nur, daß die hintere Tasche wohl 2 cm zu weit vorne eingenäht ist und er deshalb hier wohl nur mit roher Gewalt reingeht. Daher habe ich die hintere Befestigung nicht eingehängt. Das sieht man nicht und der Himmel ist auch nicht loose oder faltig.
    Auf jeden Fall würde ich die PK2 Version empfehlen. Das Kunstleder ist zwar dünner aber sehr reißfest. Dadurch, daß er dünner und auch leichter ist, lassen sich Falten besser rausziehen.


    Ich habe meinen Himmel über mehrere Tage immer wieder gezogen, angeklemmt, gezogen ....usw. Und erst, nachdem ich sicher war, daß er keine Falten mehr zieht, angeklebt.
    Zum Klammern habe ich diese Büroklemmen verwendet - schau mal in meinen Baubericht. Dort habe ich das gezeigt.
    Bis heute ist keine Falte drinn!


    Noch ein Tip: Mach Dir VOR Einkleben des Himmels Pappschablonen, wo die Befestigungslöcher für die Sonnenblenden, Griffe, usw. sind.
    Noch - noch ein Tip: Wenn Du den gelochten Himmel nimmst, alle Kontaktstellen des Himmels mit Blech vorher schwarz lackieren.
    Noch - noch - noch ein Tip: beim gelochten Himmel auch die angenähten Taschen schwarz machen. Die sind nämlich weiß und scheinen durch.
    So, jetzt reichts. :D


    Auch wenn die letzte Tasche wohl am falschen Platz ist, würde ich den Himmel von PS in der PK2 noch einmal kaufen - muss ich wohl auch für Muttis Manta.

  • die sitzen unten am Schweller, dort auf der Befestigungsschraube für die Gurtlasche und greifen in die lange, schwarze Gummi-Abdecktülle ein. Werden mit Vorspannung eingesetzt, so dass sich die Abdecktülle bei Nichtgebrauchen des Gurtes immer Richtung Teppich wegdreht, damit der, der hinten zusteigt, nicht in der Lasche hinterhakt.
    War aber erst bei den B-Modellen drin, oder den späten A-Modellen. Auf alle Fälle NICHT in Verbindung mit Statikgurten. Die haben die lange Tülle unten gar nicht-

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928