Viele Probleme mit der Bremse

  • Hallo zusammen,
    habe mal wieder Probleme diesmal mit meiner Bremse ich könnte :kotz: .
    Heute wollte ich mit einem Freund meine Bremse machen, da ich einen falschen Bördel hatte und er ein Bremsleitungs-Bördelgerät hat haben wir versucht den Börtel umzudrücken und bei einer Leitung hat es geklappt und bei der nächsten nicht, sie ist eingerissen ;( . Darauf hin haben wir alle Anschlüsse geprüft und fest gestellt das ich unerschiedliche Bördel brauche mal DIN-Bördel F und mal E. Darauf hin haben wir die Arbeit abgebrochen und ich habe mich dazu durchgerungen mir neue Leitungen zumachen und zwar aus Kunifer. Wie ist es denn mit TÜV in diesem Augenblick? Habe gelesen das es wohl ich so zulässig ist, Stimmt dies?


    Dazu habe ich auch noch ein Problem mit dem Handbremsseil, so ist es zur Zeit bei mir verbaut und daher passt das Seil nicht von der Länge im Handbuch ist es auch mit so einem Bremsbacken zusehen also müsste dieser doch richtig sein.


    Dann habe ich noch ein Neues Seil aber dieses passt auch nicht gab es noch eins ?

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Es gab noch Eins mit einer Kugel am Ende.
    Und Kunifer Leitungen sind zulässig !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch Kuniferletungen drinn. Der Tüv hat da nichts dazu gesagt, aber auch nicht danach gefragt.


    Dein neues Handbremsseil passt nicht auf Deine Backen. Da müsste an dem Hebel ein Haken sein, wo die Öse eingehängt wird.
    Ich bin mir nicht sicher ob da das Handbremsseil mit der Kugel passt. So eines hätte ich noch in neu.


    Ich schau mal heute Nachmittag nach - wenn nicht jemand anderes vorher schon eine Lösung hat.



    Oh, Joiner ist auch schon wach. :o:

  • Der Dino ja auch :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • der Wechsel von der Öse auf Haken erfolgte im Laufe Juni 1971 für die S-CIH, bis FG 2560669 ist Öse, danach der von deinem Bild.


    Seltsamerweise passt das Hakenseil beim 1,6N bis 2/71, danach kommt das Bremsseil vom 1,2 dort zum Einsatz.....denke mal, bei den kleinen 200er Bremsen gabs keine Ösenbefestigung

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • So dann werde ich mir mal diese Kuniferleitung besorgen. Zur Erklärung warum ich die nicht als fertigen Satz nehmen will, ist da ich unterschiedlich Bördel brauche und ich früher auch mal schlechte Erfahrungen gemacht habe in der Längen. Meistens zu kurz oder zu lang, wenn ich sie selber mache passen die auch :] .


    Hat einer von Euch eine gute Adresse für diese Leitungen und welche Überwurfschrauben soll dazu genohmen werden, ich meine damit Werkstoff :ka: oder kann ich meine alten aus Stahl nehmen, die sind ja noch wie neu.

    Gruß Joachim

  • hallo joachim,


    ich hab noch da: leitung, boerdel geraet und glaub auch noch ein paar ueberwurfschraueben.


    bei interesse schicke ich dir das gerne alles zu und wenn du fertig bist schickste mir den rest wieder zurueck. kannst dich gerne per pn bei mir melden.


    problem ich kann es dir fruehestens naechsten montag schicken. Also nicht morgen =)


    eehh, und sonst wuerde ich korrosionsschutz-depot versuchen.

  • Da meine Leitung noch halbwegs eingebaut ist, kann mir eine sagen wieviel meter ich brauche damit ich nicht unter meinem Auto rumkrichen muß nur zum messen.

    Gruß Joachim

  • geht' s nur um die an der HA?


    HA ca. 3m damit muesstes du auf der sicheren seite sein. besteht aus 3 leitungen.


    leitung von HBZ zu HA 3-4m (die unterm kumpletten auto lang geht)


    VA rechts ca. 2- 2.50m


    VA links ca. 50cm


    plus die kurzen stuecke an den bremssaetteln weniger als 20cm pro seite.


    das sind alles circa werte genau weiss ich es nicht. das sind nur schaetzungen damit du einen anhaltspunkt hast. also angaben nach gefuehl vom machen. hatte eine 7.50m leitung und noch ein paar meter als reserve, das hat gereicht fuer alle leitungen.


    hoffe es hilft dir weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von bor_ey ()

  • Wer von euch hat denn noch die Kuniferleitung dirn?


    Wie verhält es sich mit der Messingüberwurfmutter beim anziehen der Leitung an den Verbindungen wo die angeschraubt werden, da ich diese immer recht festziehe und die alten sind ja aus Stahl kann es da zu probleme kommen?

    Gruß Joachim

  • also wenn du messingmuttern sehr fest ziehst weiten sich die messingmuttern unten am boerdelende, die oeffnen sich dann so ein bischen wie eine trompete. habe leider kein foto davon. der boerdel selber drueckt sich auch noch ein bischen in form, nach dem anziehen. also ich wuerde es nicht uebertreiben mit dem "fest"


    das sind nur meine erfahrungswerte, bin aber echt kein fachmann :)


    gruesse :wink:

  • Leute, das sind formschlüssige Press-Sitze!! Die brauchen nicht angeknallt werden, wenn die ordnungsgemäß gebördelt wurden :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Gibt's dafür nen Drehmomentschlüssel ? :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ja. "Mit Gefühl"-Newtonmeter :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:

    Jedoch versehe ich, daß den keiner benutzt :)


    erstens wohl weil es sich nicht lohnt da fast 1500€ für aus zugeben
    und zweitens wohl weil man da fast nich jenuch platz für hat den richtich ein zusetzen
    m6er schrauben bekommen 10 nm

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]