Reifen/Felgen Manta A

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade drüber meinen Manta A zu restaurieren.
    Vor den Karosserierbeiten stellt sich die Frage nach den Reifen/ Felgen.


    Aktuell hatte ich hinten 205/60 R13 auf ATS Classic 8x13 verbaut vorne 7x13 und etwas schmälere und auch flachere Reifen ( keine Ahnung welche Größe das noch wahr ich meine 175 )
    Aber so richtig haben die hinteren nicht in den Radkasten gepasst. Die Felge stand etwas über. Die vorderen 7x13 dagegen haben recht verloren im radkasten ausgesehen.


    Ich hätte mir vorgestelltt ringsum 205/60 R13 auf 8x 13 ATS Classic Reifen: Toyo R888 würde passen.


    Zur Frage:
    Wer hat diese Felgengröße+Reifengröße verbaut und welche Anpassungen waren hierfür notwendig ( vorne wie hinten )
    z.B. bördeln, verbeitern, ziehen, innenradlauf anpassen - was auch immer.
    Welches Fahrwerk ist verbaut.


    Gibt es Alternativen (7x13) die gut und nicht verloren aussehen wer hat hier Erfahrungen ?


    Gerne auch Bilder.


    Grüße und danke
    Sascha

  • Hat wirklich keiner diese Rad / Reifenkombination verbaut, der sagen kann ob und welche anpassungen an Radläufen / Radkästen notwendig sind ?


    Grüße
    Sascha

  • :nd: hatten wir nicht schon zu diesem Thema Stellung bezogen? Wenn auch nicht hier....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Also soweit ich es mitbekommen hab musst du vorne sowohl das luftleitblech aussparen als auch die radläufe umlegen und vielleicht ziehen. Aber solltest mal gucken welche et die felgen vorne hatten, da gibt es ja auch zich verschiedene. Ich zum Beispiel mach bei mir komplett 7x13 drauf mit vorne et20 und hinten et3.
    Reifen kommen die 185/65 r13 drauf.
    Hinten hab ich nachgemessen und mit deiner reifengröße würden sie schon 5 mm zu breit sein das sie gar nicht in den radkasten passen würden.
    Bei mir hat der vorbesitzer allerdings im radlauf die kanten etwas gekürzt, heisst das sie original noch weniger rein passen.
    Also die Frage bei dir sollte eher sein welche einpresstiefe du gerne möchtest und 7x13 Oder 8 x 13 ist nur die optikfrage der Felge weil die 8 er halt ein Mega breites Bett haben.

  • :wink:
    8x13 et1 mit 225/45/13



    7x13 et3 mit 185/60/13


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo crazy,


    du schreibst 7x13 et3 wo bekommt man die denn her ? Ich kenne von ATS aktuell nur die et1


    Frage am Rand: et1 ist das eine cm oder Zoll oder mm Angabe?


    Der Reifen 185/60R13 auf 7x13 - Ist auch eine Idee. Der wäre ja recht gut verfügbar und ich hätte kein gemache wegen der Radläufe.
    Mit ET1 sehen die allerding etwas nach "Schmalhans" aus.
    Man könnte bei Bedarf evtl noch etwas mit Spurplatten machen.
    Hast du evtl noch ein Bildle von Vorne mit dem 185/60R13 - im Vergleich zum 225/45R13 ?
    Hm... ist jedenfalls einen Gadanken wert - danke für die Info


    Grüße
    Sascha


  • Moin,


    7x13ET3 gibt es nicht mehr neu im Laden, nur noch gebraucht.
    Hier mal 7x13ET3 vorne mit 185/60 und hinten 8x13ET1 mit 185/60:


    185/60er benoetigen eine Tachoangleichung und wenn du Pech hast, werden alle anderen Reifengroessen ausgetragen und Du bekommst noch den "schoenen" Eintrag: "Freigabe des Reifenherstellers erforderlich" (so ist es bei mir).
    Eine Freigabe fuer 185/60er auf 8" gibt aktuell kein Hersteller mehr.


    ET-Angabe ist in mm (meine ich)


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • Es ist egal auf welche Felgenbreite du den 185/60er aufziehst. Der Reifenumfang bleibt ja gleich. Es sei denn der Reifen wird extrem gestreckt. Das sieht aber auch auf modernen Fahrzeugen bescheiden aus :kotz: . Die Eintragung des 185/60 mit oder ohne Tachoangleichung bleibt dem Tüver vorbehalten, weil der 185/60 mit 6,3% noch innerhalb der 7% erlaubten Differenz liegen, aber vielleicht schon zu knapp für manch einen Prüfer :ka: . Da hilft nur Prüfer fragen :wink: .


    Reifenrechner

  • So zusammen, ich hab mal nachgeschaut.
    Meine 7x13 haben et20.
    Wenn ich mich jetzt z.b. auf Wikipedia belehren lassen, lese ich dass eine positive et das Felgenbett im Vergleich zur Befestigung weiter nach innen verlagert.
    Das von außen sichtbare Bett sollte also geringer werden - die Felge erscheint schmäler.
    Wenn ich hier jedoch die Beträge lese, hört es sich an, als würden die 7x13 et3 ein größeres sichbares Bett haben als die et20 und somit das Felgenbett weiter nach außen bringen
    Ich bin etwas verwirrt muss ich zugeben.


    Wenn ich Wikipedia glaube bräuchte ich um eine 7x13 weiter nach außen zu haben eine geringere et.
    Wenn meine Felgen et20 haben ( ich gehe davon aus das ist gleich zu setzen mit et2 ?? ) bräuchte ich ja somit eine et1, et0, et-1 oder dergleichen.
    Bitte erleuchtet mich mal.
    Ich bin aktuell der Meinung das mit den 8x13 lasse ich bleiben und kümmere mich um 7x13 mit passender et.


    Zitat auch dem www:
    "
    Bei der Verwendung einer positiven Einpresstiefe wandert die
    Radanschlussfläche nach aussen von der Felgenmitte weg.
    Die Verwendung
    einer negativen ET bewirkt, dass die Radanschlussfläche nach innen von
    der Felgenmitte zum Fahrzeug geht. Die Einpresstiefe (ET) wird immer in
    Millimetern angegeben.




    Wenn eine positive Einpresstiefe, von beispielsweise ET + 35 verwendet
    würde, baut die Felge um 35 mm weiter nach innen zur Fahrzeugmitte hin.
    Wenn man von der Felgenmitte (ET 0 mm) ausgeht, verringert sich bei
    Verwendung der oben genannten Felge die Breite der Fahrzeugspur je
    Radseite um 35 mm, insgesamt also um 70 mm.
    "
    Das würde bedeuten weniger Einpresstiefe als ET20 gibt eine breitere Spur da die Felge weiter von der fahrzeugmitte weg baut.
    Also benötige ich eher eine et1 oder et0 anstatt meiner et20 - richtig?


    Grüße Sascha

  • Oh man jetzt glaub ich hab ich´s et 20 ist nicht gleich et 2 es wäre dann 20 mm und 2 mm.
    Also im Vergleich zwischen 7x13 et20 zur 7x13 et3 kommt die et3 17mm weiter nach außen als die et20 - korrekt?


    Die sollte dann aber noch immer weniger weit nach außen bauen als eine 8x13 et1 - auch richtig ?
    Ich versuche das grad mal in ca. raus zu messen.....


    Das war jetzt aber eine schwere Geburt :applaus: - denken hilft doch manchmal...

  • :wink:

    Also im Vergleich zwischen 7x13 et20 zur 7x13 et3 kommt die et3 17mm weiter nach außen als die et20 - korrekt?


    richtich is aber nich jesacht datt die dann mehr bett hat
    gib mal deine werte in den reifenrechner ein
    da hast du dann eine grafische darstellung wie sich die untershciedlichen felgen zur anschraubfläche verhalten

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Soweit alles richtig.
    Hinten mit 205 60 musst bördeln und ziehen falls du eine Tieferlegung hast, Tachoangleichung brauchst du für die Größe aber nicht.
    ET20 passt vorne so, evtl muss das Luftleitblech angepasst werden.
    Grüße Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Hallo Zusammen,


    habe jetzt den Reifenrechner bemüht.


    Die 7" et3 baut (8,59cm) nach außen um ca. 1,7cm breiter auf als die et20 (6,89cm) und ca. 1,5cm schmäler als die 8" et1 (10,06cm).
    Das bedeutet für mich, mit 7x13 et3 siehts vorne und hinten viel besser aus als mit et20 und die Thematik Radläufe ziehen, bördeln und Lufleitblech ausschneiden wie mit den 8x13 et1 notwendig dürfte sich auch erledigt haben.
    Wobei offenbar das sichtbare Felgenbett trotz der geringeren et nicht größer wird - leider
    Überlegung am Rand: Könnte man das dann nicht mit einer Distanzscheibe von 17mm ausgleichen und sich die 7x13 et3 "sparen" ?
    Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.


    Frage ist demnach
    1. Bekomme ich die et3 eingetragen ?
    2. Wo bekomme ich 4 Stück 7x13 et3 her ?
    3. Brauche ich bei 7x13 et3 keine arbeiten wie Radläufe ziehen, bördeln und Lufleitblech ausschneiden zu machen ?
    4. Was ich grad noch gelesen habe - welche Probleme gibt es in Verbindung mit 7x13 et3 und innenbelüfteten Scheiben mit ate Sätteln vorne ?


    Grüße
    Sascha

  • Wie Brinki schon erwähnte , ist dieses Thema schon mehrfach besprochen worden. Fakt ist ich fahre 7x13 et 14,5 mit 205-60 R13. Und da kommst du ums bördeln nicht drumherum ! Selbst bei et 20 hast du Probleme , gerade bei Tieferlegung. Bei beiden Mantas habe ich hinten seit geraumer Zeit hinten et 3 montiert, mit der Konsequenz mir hinten höhere Federgummis einzubauen, damit er hinten nicht schleift. Das Luftleitblech braucht eigentlich nicht bearbeitet werden, das war aber bei 195-70 R13 der Fall.
    Im Endeffekt ist bei deinem Vorhaben ausschlaggebend , was der jeweilige Prüfer dazu sagt.
    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Charles ()

  • Also bei mir hab ich es hinten gemessen mit den 7x13 et3 und den 185/65 r13 reifen und das passt tip top.
    Bei mir hat der vorbesitzer allerdings die kante die nach innen geht gekürzt das die nur noch 5 mm nach innen steht ca.
    Vorne hab ich es noch nicht versucht weil die achse noch nicht komplett zusammen ist, aber da hab ich nur die et 20 von daher sollte das kein Problem geben, deswegen kann ich dir vorne nicht sagen wie es da wäre mit et3.
    Sorry

  • :wink:
    ich bin jetze ma dazu jekommen bilders zu machen
    ich hab von außenkante kotflügel bis reifen 20 mm



    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]