Autoscheiben Manta A Neu

  • wenn ich nach deren Nummersystem richtig urteile, bekommen sie die zumindest die Frontscheiben vom selben Lieferranten wie ich, und da kam es in der Vergangenheit leider mal zu Ungenauigkeiten in der Maß- und Formhaltigkeit. Besonders bei den getönten Scheiben

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Pilkington hat mal einen Bock geschossen, da in deren Katalog auf einmal die Frontscheiben von Ascona und Manta gleich sein sollten. Wie wir wissen, ist die Frontscheibe vom Ascona in der Höhe etwa 5 bis 7 mm kleiner als die des Mantas.


    Man sollte bei eine Bestellung immer die Referenzmaße einer Originalscheibe (längs und quer) zur Hand haben.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ja, meine getönte Scheibe ist auch zu klein. Das fehlt was in der Höhe, die Scheibe rutscht immer nach unten. Dicht wurde die nur mit viel Dichtmasse.

  • Holt euch doch die Frontscheiben beim Dirk B. aus Frechen bei Köln, auch bekannt als "aerodirk". Hat ein Carglas-Geschäft und er läßt immer kleine Auflagen für die Kadetten und andere alte Opel herstellen. Gruß Georg

  • Georg, mittlerweile kommen ALLE in kleinen oder großen Stückzahlen georderten Oldtimer-Scheiben aus ein und der selben Glasklitsche in Scandinavien. Glaub mir, es kam erst neulich dank Schrüfje und seiner Engelsgeduld und Wissbegierigkeit wieder eine komplette Charge (genaue Zahlen wurde mir nicht genannt) getönte Frontscheiben mit Keil in Glascontainer. ALLE hatten nicht die ausreichende Wölbung, waren somit schlicht zu breit. Meine noch am Lager befindlichen Scheiben wurden auch ERSATZLOS abgeholt... ;(

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hab jetzt bei Classic Autoglas nochmals nachgefragt. Hier die Scheibenabmessungen
    die bei denen im Katalog steht.


    Frontscheibe Manta A - B x H = 1382mm x 578mm
    Frontschaibe Ascona A - B x H = 1393 x 549mm


    ?( ?( ?(

  • Ulli, Deine Scheibe ist doch aus einer älteren Charge, meine ich... :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :ka:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema muß ich nochmal aufgreifen, denn es ist für mich so aktuell wie noch nie!


    Ich habe die Möglichkeit eine Pilkington Frontscheibe mit Blaukeil zu bekommen, jedoch hat mich dieser Beitrag sehr nachdenklich werden lassen, was die Passgenauigkeit der Scheibe angeht.


    Ihr schreibt etwas von alter und neuer bzw. letzter Charge und unterschiedlicher Passung zu jeweiligen Charge, für mich stellt sich die Frage, passt denn die Scheibe die ich bekommen könnte, oder eher nur sehr schlecht bis gar nicht?


    Die Scheibe die um die es sich handelt, hat folgenden Barcode/Daten-Aufkleber......


    1712992984700.jpg


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand die Sorge nehmen könnt, das diese Scheibe nicht passt! :nd:


    Besten Dank im voraus :!:

  • Hallo Udo,

    ich habe 2016 eine Pilkingtonscheibe einbauen lassen.

    Manta Produktion ca. Dezember 1970


    Die Scheibe hatte die Material-Nummer :

    6229A CL BL 400020522

    CL steht für Klarglas (clear)

    BL steht für Bandfilter blau

    Gemäß Lieferschein passt sie für Manta A Bj 71-75

    Telefon Pilkington 0180 300 7070


    Daher sollte Deine eine grüne mit blauem Filter sein.

    Ich hoffe, das hilft Dir.


    Viele Grüße,

    Dirk