Peters Blacky Resto

  • das ist leider auch richtig und wenn es Zubehörkotflügel sind, dann viel Spass. Da sind 2 cm nix ;(

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wenn Türen oder Kotflügel getauscht werden, ist es mit den genauen Spaltmaßen leider immer ein reines Glücksspiel. Selbst gebrauchte original Türen passen nicht immer, beim Spenderfahrzeug muß die nur ein wenig anders gesessen haben, schon hat sie sich im Laufe der verzogen :ka:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Hab die ganze Zeit gebraucht, dem Verkäufer seine Garage auszuräumen und die Teile bei mir zu Hause unterzubringen.
    Dann musste ich noch mit dem Kadett umziehen (hab nur eine kleine Garage), sodas der Manta bei mir zu Hause einziehen kann :D
    Jetzt ist es morgen wohl soweit und er kommt heim :applaus:
    Beim Garage ausräumen hab ich viel gesehen, gutes wie schlechtes :laugh: unter anderem neue Scheinwerfer noch verpackt.
    Ich hab mir schon ein neues Schweißgerät gekauft, da ich mit dem alten da nicht mehr drangehen will. Das Schlauchpaket ist die Schwachstelle, je nachdem wie man die Pistole hielt wurde es unschön.
    Schlauchpaket gab es nicht mehr.


    Nun denn, ich denke spätesten nächste Woche geht es los

  • :no1: ... erste seh ich schon ... Reifen Putzen ... sonst wird die Garage schmutzig ..... :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mein altes Brutzelgerät :lol:
    Das neu (blau) steht dahinter, ich muss aufräumen :D
    Aber eine Flasche hab ich tatsächlich noch nicht, ich dachte da an 5 Liter.
    Nach dem Wagen ist ja denke ich auch wieder schluss und sonst hätte ich so ne große Flasche rumstehen.
    Aber ich denke auch, so weit komme ich mit 5 Liter auch nicht :laugh:


    Ich werde diesemal einigen Roststellen mal chemisch auf den Leib rücken und dieses Rostentferner Gel ausprobieren.
    Das hat mich immer schon interessiert, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Habe Rost an unzugänglichen Stellen immer mit Ovatrol behandelt.
    An Stellen wo man gut drankam mechanisch entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    :no1: ... erste seh ich schon ... Reifen Putzen ... sonst wird die Garage schmutzig ..... :applaus:


    Jaaa - Joi... äh Jochen :laugh:


    Ich würd auch ne 20L Flasche empfehlen. Die ist doch gar nichtmal sooviel teurer als ne 5L.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Wagen mal mit Kotflügeln bestückt und hab jetzt einige Punkte abgecheckt:

    Ich hab den Kotflügel rechts, welcher beim Auto dabei war (keine Ahnung ob Nachbau oder nicht) angebaut mit dem Ergebnis einer Top Passung.
    Zur Tür rechts, sowie A- Säule.
    Kotflügel links ist ein gebrauchter (auch keine Ahnung welcher Bauart) welcher vorne ein paar Milimeter übersteht, zur Tür links aber auch ein gleichmäßiges Spaltmaß zeigt.
    Dies ist als gut zu bezeichnen.

    Das bringt mich aber in Sachen Türspaltmaß zur Seitenwand nicht weiter!
    Um dies zu korrigieren müsste die Tür vorne hoch und etwas nach vorne.
    Was meint Ihr anhand des nächsten Bildes?
    Ich habe übrigens links und rechts von der Türoberkannte zum Dach hin gemessen, dies ist beidseitig gleich!
    Dann habe ich von A- Säule zur Seitenwand gemessen, links und rechts so gut wie gleich.
    Auch beide Türen sind gleichlang.
    Ein Verzug der Karosse kann ich somit ausschließen.
    Auch von der Spritzwand zum Frontblech habe ich gemessen, stimmt links wie rechts bis auf den Millimeter!


    Dann zum nächsen Problem wo ich um etwas Beistand bitte:
    Das obere Leitblech wurde mal getauscht, es scheint mit den beiden Kotflügeln absolut bündig zu sein, aber irgendwie erscheint mir der Spalt am Grill etwas viel?

    Und der letzte Schock,
    Ich dachte was rasselt da so im Tank :o: :o: :o:

    Den kann ich wahrscheinlich vergessen :ka:

  • Die Fugen am Grill sehen gut aus- das mit dem Tank könnte teuer werden.... :(

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal hier und da am Wagen rumgekratzt und nicht ganz so tolle Entdeckungen gemacht.
    Leider hat ein Vorbesitzer wohl durchsichtiges Badezimmer Silikon verwendet um diverse Blechstöße abzudichten.
    Problematisch ist nur das zu entfernen. Das glibbert selbst nach Jahrzehnten noch :ko:

    Manch knusprige Ecke hab ich dabei gefunden.


    Ich denke ich fange mal hinten mit dem Radlauf innen und aussen an und arbeite mich dann nach hinten über Endspitze zum Heckblech, welches ich komplett ersetzen will.

    Danach über den Schweller nach vorne


    Hier der Innenteil des Bodenblechs hinter der Endspitze


    Jetzt noch eine Frage:
    Ist das Heckblech hinten doppelt? Oder ist hinter dem Heckblech mit dem Loch nur der Boden nach unten verlängert?

  • Beim Heckblech ist innen noch eine zusätzliche Verstärkung drauf

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Moin :wink: ,
    schickes Auto. Meiner sah auch mal so aus nur ist das kein Black Magic. Zu den Blechteilen gibt es mehrere Anbieter, die auch nachproduzieren lassen:


    Wolfgang Wüster:


    Brinki alias der Commander hier im Forum:


    Die Altopelhilfe:


    Da bekommst du im Grunde jedes Reparaturblech was man so gebrauchen könnte. Ich würde nur vorher etwas großzügiger schauen was du brauchst. So kann man dann wenigstens bei den Versandkosten sparen und nicht jedes Blech einzeln kaufen. Denn vieles sieht man ja erst wenn man den alten Lack und Spachtel runtergekratzt hat. Wie du selber schon festgestellt hast.


    Der neue Querträger hinterm Heckblech wäre z.B. der hier:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Links, da hatte ich auch schon gestöbert.
    Aber der letzte Link war hilft mir sehr weiter!
    Ich hab das Teil zwar schon gesehen, aber ich wusste nicht, das dieser Träger unter das Bodenblech reicht.


    Danke Dir.


    Zum Schweller:
    Am Schweller ist zwar keine Durchrostung zu sehen, aber wenn man in die Seitenwände von innen greift kuspert es doch und da hat sich einiges angesammelt was an eine offene Chipstüte erinnert :laugh:
    Also muss der Schweller raus.
    Ich hab hin und her überlegt, ob ich die Schweller zweigeteilt machen soll oder nicht.
    Denke aber ich verbaue lieber den einteiligen Schweller, da ich sonst doch wieder eine potentielle Rostsammelstelle einbaue.

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Schweller hinten rechts mal teilweise geöffnet: einmal alles, Verstärkungsblech und Inneschweller betroffen von der braunen Pest!


    Ein Sprung nach vorne zur A- Säule:
    Hier der Grund warum man es vermeiden sollte Bleche übereinander zu legen :o:
    Im vorderen Spritzwandbereich war ein ca. 6cm breiter Streifen eingelegt mit diesem Resultat: Rost! Ich hab das Blech mal vorne aufgetrennt und aufgebogen. Muss ich ganz rausschneiden.

    Ich muss wohl zusätzlich die A- Säulenverkleidung auch erneuern, da diese mir im vorderen Bereich doppelwandig erscheint!
    Da war doch nichts doppelwandig, oder?


    So sieht es von Innen aus:

    Bei der gelegenheit habe ich dann auch gleich noch ein stattliches Loch im Bodenblech rechts entdeckt :o: Wagenheberstütze ist aber noch Ok.