• Hallo zusammen, brauche ein paar PU Buchsen für meinen Manta A
    Bisher habe ich für die HA welche von Splendid Parts gekauft.
    Hier ist mir nun aufgefallen, dass die beiliegenden Schrauben Zoll Schrauben sind.
    Auch die Hülsen in den Buchsen sind etwas dünner als die originalen.


    Leider sind hier auch die Anschraubpunkte an der Karosserie oder Achse zu klein gebohrt.
    Hat hiermit schon irgendjemand Erfahrungen ?
    Ich brauche für die VA, VA Stabi nun auch Buchsen, hätte aber schon gerne Metrische Schrauben und Hülsen.
    Welche Bezugsquelle könnt ihr mir empfehlen?


    Ach ja, gibt es auch das Gummilager, das den Motorträger mit den Längsträgern verbindet irgendwo neu oder in PU?
    Das ist ein relativ rechteckiger Lagerbock mit einer ca. 10er Gewindestange, die dann durch den Längsträger geschraubt wird.
    Wiss ihr was ich meine ?


    Grüße
    Sascha

  • Die PU Buchsen für die Vorderachse von Splendid Parts sind Top und passen super. Es fehlen aber leider die Metallhülsen. Da hab ich mir gleich ein paar mehr drehen lassen... Ich wußte gar nicht, dass er auch was für die Hinterachse anbietet.


    Gruß


    Fred

  • Kurze Material-Lehre:


    PU (Polyurethan) ist ein NICHT ausreagiertes Polymer, demzufolge wie Bremsflüssigkeit hydroskopisch, nimmt also Wasser (Luftfeuchtigkeit) auf. Gibt diese aber auch wieder ab, was zum quillen und schrumpfen führt, und nach Monaten zum Quietschen, mindestens aber zum verstärkten Verschleiß. MEIN Polymer ist ausreagiert. Die Testbuchsen lagen und liegen über Monate in Motoröl und Bremsflüssigkeit: absolut Maß- und Elstizitätsstabil!!! Nun entscheide DU !

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi Brinki, kannst Du die Buchsen auch mit Hülsen liefern? Denn bei mir waren fast alle derart gammelig, dass ich es besser finden würde neue Hülsen zu verbauen.
    Hast Du irgend eine Auflistung welche Buchsen du im Programm hast ?
    Was ist das denn dann für ein Material wenn kein PU?


    Grüße
    Sascha

  • Hi, metalworks


    ja die Buchsen passen an sich perfekt.
    Nur sind die Hülsen etwas dünner als die originalen von Opel und die Schrauben sind etwas dicker ( Zoll Maß ).
    Dadurch musste ich z.B. bei den Aufnahmen der Zugstreben an der Hinterachse die Löcher von 10mm auf 11mm aufbohren um die Schraube durch zu bekommen.
    Aber genau das will ich nicht. Die Löcher sollen bleiben wie sie sind.
    Hab gestern auch schon bei Splendid Parts angefragt, mal sehen was ich als Antwort bekomme.
    Bisher war der Kontakt immer optimal.


    Grüße
    Sascha

  • Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Huhu
    Hat jemand von euch zufällig bilder von den neu bestückten querlenkern?
    Ich hab da so n problem
    Irgendwie sind die pu buchsen zu groß......
    Müssen die nach dem einbau gekürzt werden?
    Z.b. das der konus entfernt wird?

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • Die vom brinki
    Hab da arge probleme mit dem einbau gehabt
    Die oberen passten mit viiiiel kraftaufwand
    Ist das normal oder bleiben die passscheiben weg?

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • die vom Brinki mußt du noch nachschnibbeln
    aber an beiden Seiten, nix nur Konus ab
    hab ich leider auch gemacht, dann war ich mit der Passgenauigkeit nicht mehr zu frieden
    und hab die wieder rausgeschmissen und die PU eingebaut
    must das Polymer an beiden Seiten natürlich dann nur um die Hälfte kürzen
    Bilder hab ich heute nicht mehr (kuck ich morgen mal)

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    • Offizieller Beitrag

    Die vom Brinki sind weich und geben beim Einbau nach. Da sich das Material nicht komprimieren lässt, dehnt es sich nach dem Einpressen der Hülsen aus und wird länger. Damit tritt die Buchse an einer Seite aus. Dort muss man dann abschneiden. Man sollte jedoch ein paar mm überstehen lassen. der Rest wird dann mit den Passcheiben eingepresst - siehe weiter unten.
    Den Kragen auf der anderen Seite darf man NICHT abschneiden.
    Auf gar keinen Fall die Passcheiben weglassen!


    Ich habe die Buchsen mit Hilfe von passenden Stecknusseinsätzen eingepresst. Damit lassen die sich in der Mitte mehr drücken als am Rand und kommen somit tiefer in die Querlenker damit der Kragen anliegt.


    Brinkis Buchsen sind vermutlich mit Absicht etwas zu lang. Durch das Zusammenziehen mit das Material gestaucht und somit in den Hülsen unter Spannung gesetzt. Erst dadurch sitzen die Buchsen fest wie sie sollen.


    Ich habe jetzt 15000km mit Brinkis Buchsen drauf. Bei ca. 12000 habe ich manche nochmal ausgebaut um zu sehen, ob sich Verschleiß zeigt.
    Nix!
    Korrekt eingebaut kann ich die Buchsen vom Brinki absolut empfehlen. :up:


    Ich bin KEIN Sportfahrer und bewege meinen Wagen nicht im Grenzbereich. Meine Erfahrung basiert auf Alltagstauglichkeit.