Rostvorsorge

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage in die Runde, was macht ihr gegen den Rost bei einer Restauration.
    Wenn fertig mit Mike Sanders Fett ist ja fast Standart, aber was ist mit den Reparaturblechen?
    Welche Grundierung verwendet Ihr?
    Ich hab mir für die Schweißstellen Rednox von Normfest geholt, das ist schweißbar.
    Generell tendiere ich dazu die Hohlräume, wenn sie denn schon offen liegen mit Ovatrol zu behandeln, da dies in die Zwischenräume der Bleche kriecht und den Rost stopt.
    Ich hab im Garten damit schon Versuche gemacht, da Zeug ist wirklich als Roststop geeignet.
    Am besten Haftet es auf Rost, was mache ich also mit den Repblechen?
    Verträgt sich Mike Sanders mit Kunstharz? weiss das jemand?


    Was streicht Ihr auf die Bleche innen?
    Was wäre mit Zinkspray und ähnlichem?

  • ich habe bei mir die Bleche rückseitig mit Standox Rostschutzgrund gestrichen und die Schweissnähte mit verdünntem Schutz nochmal volllaufen lassen. danach nochmal alles übergepinselt.
    Nach dem Lacken war ich dann bei Mike Sanders persönlich (ist ja nicht soweit weg von mir) und habe Ihm beim Verarbeiten die Hohlräume gezeigt :up:
    Unverträglichkeiten gibts da keine

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • Bin nicht der große Mike Sanders Fan, hab da auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Bevorzuge eine Mischung aus Fluid Film und Wachs. Leicht zu verarbeiten, extrem kriechfähig und Top Schutz. Sehr gut beraten, auch was Schutzlacke angeht, wird man im Karosserieschutzdepot in Langenzenn.


    Gruß


    Fred

  • Moin,
    ich hab auf verdünnte Bleimennige ( ja richtige Bleimennige aus den 70' ) 1974 gesetzt nach dem Umbau.
    Dann nochmal Tuff Cord Dinol - mitte der 80' Jahre.


    Alles bis heute Top, fahre ja auch nicht im Regen.


    Alte Opel's mögen kein Regen, dann rosten die :tongue:


    Gruß
    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich hab das Frontblech mit Owatrol schwarz eingestrichen. Fluid film hab ich aus meinen Regalen verbannt weil es Gummi auflöst. Zinkspray mögen die lackierer nicht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.