es rappelt in der Kiste

  • View My Video


    seit Jahren rumort es unter der Haube. Hat mich eigentlich nie gross gestört....hauptsache die Fuhre blieb in Bewegung. Seit ein paar Wochen mischt sich jetzt aber auch noch ein hoher Ton mit rein, hört sich seltsam an...hinten wummert die Gruppe A, vorne tuts wie ne Kreissäge. Hab mal den Ventildeckel runtergenommen, sieht eigentlich auf den ersten Blick aus wie es aussehen sollte: ölig und heile....einzig die Kette lässt sich ca. 2-3 mm anheben. Ist das Spiel normal? Kipphebel, Federn, Federteller und das ganze Zeugs sieht in Ordnung aus.


    Motor ist ein 2,0 S mit LE-Jetronik


    ich hoffe mal, man kann aus dem Video was hören......


    hatte auch schon mal die Lichtmaschinenwelle in Verdacht, aber nach Einbau einer Anderen twitschert es fröhlich weiter.....


    :nd: :nd:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hast schon mal nen neuen Keilriemen gewechselt ? Wapu kann auch mal geräusche machen oder eben halt der Geilriemen ,,,

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • puh...schwer zu diagnostizieren :nd: Video zu kurz. Ist der Motor warm? Lass mal länger hören...


    Die Kette ist aber eigentlich STRAMM auf dem NW-Rad

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • jupp .... ohne Kentenspanner los machen war die neue nicht draufzubekommen ...........



    aber btw ... mach den keilriemen wie schon beschrieben mal ab und lass kurz laufen ....wie es sich dann anhört ....


    :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • liegt wohl mal wieder an der Hitze, dass ich erst nach dem Posten hier auf die Idee kam, mal nen CIH aus dem Regal zu holen. Dort ist die Kette wie Brinki sagt stramm drauf, ein klitzekleines nur in den Fingerspitzen fühlbares Spiel ist drin....Also werd ich es mal mit nem neuen Kettenspanner versuchen......


    Keilriemen hab ich ja keinen, sondern nen Zahnriemen. Der ist auch neu gekommen, aber irgendwie bin ich nicht sooooo glücklich mit dem Zeugs, fluchtet alles irgendwie nicht richtig..... :mo: aber hält immerhin schon 18 Jahre.....


    im Video hab ich den Motor kalt gestartet, wenn er warm ist wird er merklich ruhiger....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hm..eigentlich nimmt das Geräusch mit steigender Erwärmung zu :nd: Der Kettenspanner ist es meist nicht, sondern die gelängte Kette bzw. der verschlissene Kettenläufer das Spanners.
    Der Kettenspanner hat zu diesem Zwecke einen ca. 5mm starken Rezess, gleich hinterm 6-kant-Kopf. Den kann man abdrehen, also an der Drehbank, dann geht der Spanner weiter rein. Oder Old-School: Mutter aufschweißen---


    Aber wie gesagt; Klapperkette eigentlich NUR bei warmen/heißen Motor

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Also mit diesem Motor speziell kenne ich mich bisher (leider) noch nicht so gut aus.
    Aber bei moderneren Maschinen habe ich so ziemlich von 3-8-Zylindern Kettenklappern gehört, wenn kalt!
    Und alle, die ich zwischen den Fingern hatte, die noch OK waren, haben stramm am Kettenrad angelegen!
    Tippe auch auf gelängte Kette und evtl. (wenns schon so lange ist) auch eingelaufene Kettenräder. Meist bedingen sich beide Symptome gegenseitig.


    Gruß Marius

    • Offizieller Beitrag

    Dem Geräusch nach tippe ich zu 98% auf die Wasserpumpe. Mach mal den Riemen runter und lass den Motor kurz ohne laufen oder dreh die Pumpe mal von Hand. Das ist nicht die Kette.
    Eine kaputte Lima macht ähnliche Geräusche.


    Wenn nicht, komm vorbei - aber erst nächste Woche, bin gerade am wilden Kaiser :wink:
    Oder ich komm mal zum Gegenbesuch :nd:

  • Anfangs sagte ich ja auch das es der Keilriemen sein könnte , da du aber nen Zahnriemen hast der auch nicht richtig Fluchtet , tippe ich jetzt auf meine 2. Vermutung : Wasserpumpe , wie auch Dino meint .. der Zahnriemen kann man nicht so " Elastisch" Spannen und das geht auf Wasserpumpe und/oder Lima -Lager ...
    Klappernde kette beim CIH hatte ich in meiner Laufbahn noch nicht gehabt , bei 24V des Öfteren ... aber das tut nix zur Sache ! Hatte auf nen 2,4 vor Jahre ( War nen Gerent Motor ) auch Zahnriemen drauf ... ( steht irgendwo inne Ecke ) und war Deutlich lauter als Serien -Riemen ... :wink: :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • tja dieter ....


    meine diagnose ist der zahriementrieb ... auf jedenfall das trrrrrrrrr .... das leicht heulende geräusch is deine wapu ...


    tip : dein riementrieb ist viel zu stramm und fluchtet nicht ... lös die geschichte mal etwas ... so das der riemen sich zwischen lima und wapu "gefühlt" gut 50 bis 60grad drehen lässt ;) :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • sodela.....


    der Riemen lies sich deutlich mehr wie 45° drehen, aber mal runtergemacht und höre da: nix....nur das Wummern hinten raus...... :up: :up:


    den Riemen wieder locker draufgemacht, jetzt mit fast 90° Drehung und immer noch Ruhe.....fragt sich wie lange, fahren konnte ich nicht, da irgend so ein Hammel mir pfundweise Eisenmüll vor die Halle gekippt hat..... :sch: :sch:


    die neue Wasserpumpe liegt jedenfalls schon parat......


    Ihr seid die Besten..... :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • noch ne kurze Frage zur Wasserpumpe: meine "neue" (die mittlerweile sicher schon 15 bis 20 Jahre im Regal geschlummert hat) Wasserpumpe ist ziemlich schwergängig, wenn ich an der Schaufel drehe. Kein Vergleich zu den Gebrauchten, die sogar noch nachlaufen, wenn ich dann loslasse. Ist diese Schwergängigkeit normal oder eher ein Fall für die Tonne? :nd:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter