Frage: Masseanschlüsse am Motor

  • Hallo Zusammen!


    Bin neu hier, siehe Vorstellung.


    Ich habe gelesen, daß eine saubere Masseverbindung wichtig wäre in Bezug auf einen ruhigen Motorlauf.
    Kann mir hier jemand sagen, wieviele Masseanschlüsse eigentlich an unseren Motoren sind und wo.
    Falls es Unterschiede bei den Motoren gibt, hier handelt es sich um den 1,9 S.
    ( bei mir ist aktuell nur ein Massekabel und zwar von der Motorhaubenverriegelung an die naheliegendste Ventildeckelschraube.


    Danke für Eure Hilfe.


    Thomas

  • Also bei mir hab ich einen masseanschluss vom Getriebe beifahrerseite direkt zur Batterie, und einen Anschluss direkt von der spritzwand zur Batterie.
    Könnte aber nochmal Bilder am Auto machen wenn hier sonst keiner eine gute Beschreibung hat wo die Punkte sind.
    Und ich hab ein Schaltgetriebe und kein Automatik, weiß nicht ob es da ganz genau gleich ist.
    Aber hier sind noch einige die es dir genau sagen können.
    Zum ventildeckel hab ich aber definitiv keine liegen.

  • :wink:

    Kann mir hier jemand sagen, wieviele Masseanschlüsse eigentlich an unseren Motoren sind und wo.
    Falls es Unterschiede bei den Motoren gibt, hier handelt es sich um den 1,9 S.
    ( bei mir ist aktuell nur ein Massekabel und zwar von der Motorhaubenverriegelung an die naheliegendste Ventildeckelschraube.


    die masse kommt von der batterie mit einem dicken kabel direkt an den motor
    und ein dünner an die karosserie
    das mit der verbindung von dem haubenschloß is falsch
    datt braune kabel


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]


  • :laugh:
    Hast du noch mehr lustige Verbindungen :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal geht - Crazy schon geschrieben hat - ein braunes Massekabel von der Batterie an den Motor.
    An der Lichtmaschine geht ein ca. 6qmm braunes Kabel an eine Befestigungsschraube vom Aluhalter an den Block.
    Auf der - in Fahrtrichtung gesehen - rechten Motorseite geht ein Masseband vom Block (seitlich - knapp über der Ölwann) nach rechts an den Längsträger.


    Deine Masseverbindung Vom Ventildeckel an das Haubenschloss hat wohl jemand eingebaut, um das Radio zu entstören.
    Masseverbindungen sind sehr wichtig! Wenn sie nicht korrekt ausgeführt sind, kann es passieren, daß der Strom sich andere Wege sucht. Z.B. über das Kupplungsseil.


    Wenn Du kein Masseband vom Motor an den Rahmen hast oder das vorhandene schwarz aussieht, würde ich das nachrüsten oder ersetzen.

  • :wink:

    Auf der - in Fahrtrichtung gesehen - rechten Motorseite geht ein Masseband vom Block (seitlich - knapp über der Ölwann) nach rechts an den Längsträger.

    sowatt hab ich nich
    is datt nur bei manta oder is datt nachträglich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Meistens geht das vom Hauptkabel hinter der Batterie an die Spritzwand


    sach ich doch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo!


    Danke für die Infos!


    Meinst Du das Kabel zur Spritzwand hin, das immer wieder angebotene Batteriemassekabel mit der Polklemme auf der einen Seite?
    Bei den Ersatzteilfirmen wird meist im Set so ein Batteriemassekabel und ein Motormassekabel angeboten.
    Wo würde dann dieses Motormassekabel hinkommen? ( das ist kein dickel Kabel wie auf euren Bildern sondern sieht so ähnlich dem Batteriemassekabel aus nur beidseitig mit Öse und nicht mit einer Polklemme.)


    Gruß´!
    Thomas

  • :wink:



    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Deine Kabel sehn aber gelitten aus ... :bn:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:
    ja und :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    datt kann nich original sein
    an datt jewinde wird der unterfahrschutz anjeschraubt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Jedenfalls ist das genau so ein Kabel welches im 2er Set angeboten wird.
    eins heißt Batteriemassekabel, das oben auf dem Foto und wo sollte sonst dieses Motormassekaben (Masseband mit den beiden Ösen hinkommen.)

  • :wink:

    und wo sollte sonst dieses Motormassekaben (Masseband mit den beiden Ösen hinkommen.)


    original nich an ascona manta a

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]