Engelmann Sportspiegel Erkenntnisse

  • Moin ... ich habe mich etwas mit den Engelmännern beschäftig und wollte euch es nicht vorenthalten ..... wie so ein Sportspiegel aufgebaut ist und was man wissen sollte ... ;)
    Also , zuerst besteht der einzelne Sportspiegel aus 15 Teilen inkl. den Schrauben und Dichtung ! Es gab verschiedene Oberflächenstruckturen bei den Gehäusen , 1x Raue ( genarbte ) Oberfläche und 1x seidenmatt , allesamt in Schwarz bzw. dunkel !
    Der Spiegel wurde NUR 1 seitig gefertig sodas , wenn man auf beiden seiten den Spiegel fahren möchte einige dinge ändern MUSS ..
    Bei dem Spiegelglas ist die Dichtung Asymetrisch , d.h. wenn man reinschaut ist er etwas Schräg im Gummi drin , wenn man also anders rum fahren möchte aus sicht des ´Fahrers atürlich , muss man das Gummi vom Glas trennen , im Wasserbad erwärmen und einfach drehen auf dem Kopf , dann das Glas in die Nut einsetzen und ins Gehäuse stecken ... somit ergibt es sich dann " ANDERS" rum !
    Es gab 2 Verschiedene Gläser , 1x Weiß und 1x Grün bzw. Blaues Glas ..Und es gab auch CHROM -Gehäuse die eher seltener waren .
    Das Gelenk am Fuß des Spiegels ist Sauschwer abzubekommen da die Schraube von Innen raus muss .. aber braucht man selten .. ebenso wenn man das Glas samt Dichtung aus dem Gehäuse entfernen möchte ist mitunter super leicht oder angeklebt ... dabei achten das das Glas nicht Zerspringt !
    Ich habe hier an die 50 Engelmänner zerlegt und aus vielen schlechten wenige gute Päärchen gemacht !! Deswegen weiß ich jetzt wie´s geht ! Nein , ich verkauf keine , aber wenn fragen bestehen , geb ich bescheid ! So ... nun Bilders dazu ...
    Lg Maggo










    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :up:
    Wenn ich nur des Glas mal abmachen möchte mitm Gummi (wegen Lackieren z.b.) auch in ein Wasserbad legen? In einem ist etwas Rost drin, was Geräusche macht.
    Grüße

  • Sehr schön Maggo :up:
    Du müsstest das Gkad doch aber raus bekommen wenn du da reinkrabbelst und Die von innen rausdrückst... :tongue:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Danke Jungs , aber es bezieht sich jetzt NUR auf die Orig . Engelmänner , nachbauten gab es viele .. hab hier auch noch diverse lliegen .... alles nix dolles ( Optisch )

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Der Nachbau Plünn fladdért auch nur rum an der Tür. Die Füsse sind wesentlich schmaler und dafür in der höhe nicht so breit............hab noch welche liegen........
    war jetzt doof beschrieben.... Bohrbild ist breiter aber Sockel ist in der höhe schmaler......gestern war FF.... :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Soo , da ich die Tage ja intensiv die Spiegel Überholt , aus 3 mach 2 gesäubert usw. habe kam mir sogar noch ein Spiegelglas in die Hand wo ich erstaunt war , schaut auch nicht nach EIGENBAU aus !! Es war /ist ein beheiztbares GLAS !!! WOW , wat es nicht alles gab ...siehe bilders , lg Männers :wink:


    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo maggo das ist kein Original. Das ist selbst gezimmert. Das ist normalerweise eine aufklebbare Heckscheibenheizung.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Toller Bericht,


    Endlich hat das mal jemand dokumentiert.


    habe ausch schon mehrere instandgesetzt, das Metallstück nachgefertigt und die Spiegel nachfertigen lassen.


    Habe nicht immer alle heil rausbekommen, trotz Wasserbad.


    Schwachpunkt ist und bleibt aber die Verschraubung der Halterung, reisst meist aus.


    Ansonsten der geilste Spiegel überhaupt.


    Da geht nur das Original. :no1:

    Alex

  • Danke Alex ... ähm du meinst vom Fuß die Verschraubung ?? Hmm ... ich finde den Schwachpunkt eher darin das sich die Gegenplatte IM Gehäuse mit der Zeit zerbröselt weil Wasser eindringt ... :o:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ...zur Vervollständigung, es gab auch Engelmänner mit schmalem Fuß die nicht auf unser Bohrabstand der Tür passen.

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !

  • Zitat

    ..zur Vervollständigung, es gab auch Engelmänner mit schmalem Fuß die nicht auf unser Bohrabstand der Tür passen.

    Hallo,


    die Engelmänner gab es auch im Zubehör zu kaufen, das waren die mit dem schmalen Fuß.
    Gab es bei uns z.B. im TOOM-Markt für 20DM, habe ich meinem Schwager mal für seinen Käfer geschenkt.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456