Bilsteindämpfer einstellbar ?

  • die vorderen hab ich im Netz gefunden....das sind B6 Sport....die hinteren find ich nicht nach der Nummer...
    aber die kosten ja richtig Geld.... :o:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • denke da liegt mein Problem....einfach zu hart....
    @ Piknicker....wenn ich die Nummer bei Tante Google eingebe kommen genau diese dämpfer für Front Manta A


    hier mal der Link

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Aber laut Bilstein gehört das Upsidedown gelöt nicht in Manta.
    Ich hab meine auch vom Boettinger. Am besten anrufen. Sehr nett und hat noch mehr als in seinem Katalog.
    Auf dem Karton auf dem Bild steht aber wat anders :P

  • schau mal bei Gebrauchsnummer...da steht BE5 62772
    Egal ich brauche andere...die Koni Klassic die roten wären mir die liebsten...oder halt Spax aber ich glaub dafür mus ich die Bilstein erst mal verkaufen....die Spax kosten ja fast genausoviel wie die Dinger die ich da drin hab...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • bei dem Böttinger finde ich nur B Manta... :nd:
    EDIT: habs gefunden...95€ vorne und 115€ hinten das Stück

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Auf meinem Karton von Boettinger steht noch die VA 68 469515.
    Sind keine Upsidedown. Stand damals auch so im Bilstein Katalog, jetzt steht da aber auch die 24er Nummer :ka:
    Vielleicht hat Boettinger noch die anderen. Ich kann echt nicht sagen das das zu hart ist.

  • naja ich warte jetzt mal ab ...hab ja hier schon ein Angebot bekommen gegen rote Koni im tausch....
    erstmal muß ich die dinger aus der Achse bekommen ohne daß ich die Federn ausbau....ob die durch das Loch gehen bin ich mir nicht sicher

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt selbst noch keine roten Konis gefahren. Aber mir wurde erzählt, daß die härter sind als die gelben. Und auch härter als die Bilstein.
    Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal genauer informieren, bevor Du die tauschst.


    Aber vielleicht liege ich auch falsch.

  • Ja Dino da liegste falsch. Rote Konis sind weicher wie gelb.
    Hab ich hier und auch noch ein paar Boge.


    Wenn man die Roten biss zum ANSCHLAG ZU DREHT SIND DIE NATÜRLICH HÄRTER WIE DIE OFFENEN GELBEN aber sonst nicht.


    Bilsteine gibt es ja wohl in verschiedenen härten, da kann ich jetzt so nix zu sagen.


    Man kann die Härte der Dämpfer ziemlich einfach testen.


    Man steckt beide Dämpfer auf eine Gewindestange stellt sich mit den Füßen li. und re auf die Stange und zieht die Dämpfer beide gleichzeitig jeweils mit einer Hand hoch und runter.


    Da kann man sehr gut den Unterschied feststellen.


    Ich hatte mich immer gewundert warum meiner hinteren so hart ist. Ich hab Niveau vom Rekord Caravan drin. Dann hab ich die mal mit der Methode gegen gelbe Konis getestet.


    Hab die Konis auf und zu gedreht bis die einigermaßen gleich wahren.
    Ergebnis, die Niveau sind ungefähr so hart wie ca. 2drittel zugedrehte gelbe Konis
    Die Zug- und Druckstufe sind zwar nicht zu 100% gleich, aber man weiß schon mal ganz gut bescheit.


    Ich hab auch noch andere Niveau, vielleicht für’n B Manta :ka: die sind auch weicher. Die sollte ich auch mal bei Gelegenheit gegen die Gelben Konis testen


    Ich hab auch noch Bilsteine für hinten. Die hab ich aber mal so dick grau überlackiert,das man da nix mehr lesen kann. Ich weiß auch nicht mehr welche Farbe die vorher hatten.


    Also ich kann den Greenie mal anbieten, das er mir die Dämpfer zuschickt und ich kucke mal wie die sich gegen die Roten und Gelben
    verhalten. Also wo man die gelb+roten hindrehen muß damit die einigermaßen gleich zu den Bilstein sind.
    Das wird ne zimmlich genaue Aussage.


    Die anderen Dämpfer die ich noch habe kann ich dann auch gleich alle noch mal testen.


    Vielleicht möchte ich die Steine ja auch behalten und wir kommen ins Geschäft. :wink:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    5 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Sind wohl extrem harte Bilstein für die Rundstrecke, daher auch das Nürburgring-Symbol. Also nicht für Rallye, da kann man nicht solche harten Dinger fahren.
    Hatte früher auch mal rote Konis drin (bevor ich auf Bilstein umgestiegen bin), ist für die Strasse eine gute Wahl.
    Falls der Tausch nicht klappen sollte, hätte noch zwei neue Sachs-Dämpfer liegen. Gruß Georg

  • also...ich hatte in meinem Rallye Kadett die roten Classics drin nur eine viertel Umdrehung zu gedreht und war sehr zufrieden mit Kurfenverhalten und Komfort....
    die Bilstein bau ich erst aus wenn ich andere hab die ich gleich rein machen kann....ich hab nur eine normale Garage und will die Fuhre nicht auf 4 Böcken da ohne Räder und Dämpfer stehen lassen..
    manchmal muß das Auto raus aus der Garage wenn ich von hinten was brauche....
    ich werd jetzt mal schauen was ich noch so im Keller hab...da liegen noch gelbe Konis vom Ascona B und einige andere Dämpfer...Sachs und so zeug......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • dann kannst ja mal selber kucken wie die sich gegenüber den gelben Konis verhalten
    dreste die Konis auf und dann wie beschrieben
    und dann hier schreiben
    wir wollen wissen :wink:


    der Wagen steht ohne Dämpfer genauso da wie mit
    kein Unterschied
    nur fahren würde ich dann damit nicht
    außer du willst was zu lachen haben :laugh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    • Offizieller Beitrag

    Danke Micha für die Aufklärung. Ich kann nur zwischen Bilstein B8 und Koni gelb vergleichen.
    Die Konis sind da offen etwas härter, aber immer noch komfortabel. Übrigens spricht Koni bei den gelben nicht von "Ein-" sondern von Nachstellbar. Und das auch nur auf der Zugstufe.
    Alexander hat mir welche zugeschickt, die waren komplett zugedreht. Die hat man von Hand fast nicht auseinandergezogen bekommen.

  • welche normalen Dämpfer könnt ihr mir denn empfehlen.....Kayaba? Sachs ?Monroe?...Öldruck oder doch eher Gasdruck.....
    möchte einfach gediegen fahren ohne exkursionen am Hockenheimring ...auch wenn ich nur 3 Km hin hab...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das Problem ist ja eher die Verfügbarkeit!
    Monroe Gasmatic hatte ich früher mal im B Ascona drin.
    Fuhren sich eigentlich sehr gut und waren preislich ok, gibt's aber zumindest für die VA nicht mehr in neu ( genau wie die roten Konis)
    Ich hab auch die gelben Konis drin und finde es gerade noch so ok- bisschen weicher wäre schön.
    Die originalen waren vorher definitiv zu weich.
    Billstein kann ich leider nichts drüber sagen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)