Bilsteindämpfer einstellbar ?

  • So nun hab ich schon mal die erste Technik Frage
    in meinem Neuerwerb sind Bilsteindämpfer vorne und hinten eingebaut....die sind flammneu....ABER...
    wenn ich mit dem Manta fahre kann ich den unterschied spüren ob die Zigarettenkippe über die ich gerade gefahren bin mit oder ohne Filter war....
    Kann man die Bilstein auch einstellen...also weicher drehen wie die Konis....
    wenn ja sehr gut aber wie....
    wenn nein wo bekomme ich rote Koni Classic Dämpfer her....finde im Netz nur die gelben Sport...
    Danke für eure hilfe....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilstein sind nicht einstellbar. Was hast Du denn für Federn drinn?


    Die roten Konis würde ich für den Strassenbetrieb auch nicht empfehlen. Die gelben sind da die bessere Wahl.


    Aber meiner Meinung nach gibt es für den Alltagsbetrieb nichts besseres als die Bilstein.

  • ich hatte zuerst die gelben Konis drin, dann Bilstein, und jetzt Monroe vorne und Bilstein hinten. Die Kombi geht eigentlich. Koni pur war mir viel zu hart, Bilstein auch nicht wesentlich besser. Das Ganze immer mit Mattig 022. Gibt ja noch die Spax, die kann man ja 14fach einstellen. Aber die hab ich nicht ausprobiert.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Die Bilstein-Dämpfer hatte ich mal in grauer Vorzeit drin.
    Die waren sehr hart und hoppelig.
    Die roten Konis kann man soweit ich weiß verstellen.
    Wenn man es nicht übertreibt, kann man damit zufrieden sein.
    Die gelben sind deutlich härter.
    Die SPAX-Dämpfer habe ich in meiner Berlinetta drin (ungekürzte Dämpfer mit Serienfedern).
    Sie sind vom Komfort und Dämpfung optimal und wie erwähnt von weich bis hart einstellbar.
    Und es sind Gasdruckdämpfer, sie sprechen feiner an als Öldruck, was für den Komfort zuträglich ist.
    Da konnte bisher kein anderer Dämpfer mithalten.
    Der Nachteil ist der Preis. Wenn man sie in England bestellt, sind sie etwas günstiger als in Deutschland.
    In meinem Diplomat fahre ich die SPAX-Dampfer übrigens auch mit ähnlicher Begeisterung.


    Gruss,
    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Aber meiner Meinung nach gibt es für den Alltagsbetrieb nichts besseres als die Bilstein.


    Stimmt, die fahre ich auch schon seit jahren.
    Es kommt ja auch nicht nur auf die Dämpfer an,
    sondern auch auf die Feder. wenn diese schon sehr hart ist und straffe Dämpfer,
    dann hoppelt er.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Wenn man mehr Fahrkomfort möchte, dann fängt das eigentlich immer bei den Federn an.


    Sportfedern sind eigentlich immer recht hart und lassen sich deshalb mit Seriendämpfern nicht fahren, weil diese nicht in der Lage sind die harte Feder zu beruhigen.
    Umgekehrt geht es schon, also Serienfedern mit Sportstoßdämpfern. Diese Kombi fahre ich sehr gern...


    Sind bei deinem neuen Sportfedern verbaut?


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • also die Federn sehen normal aus...denke nicht daß da was gemacht ist....bin der Meinung die sind Original
    die roten Konis hatte ich in meinem Rallye Kadett auch drin und war sehr zufrieden...hatte die nur eine halbe Umdrehung zu gedreht
    und hatte noch gut Komfort.....ich schau jetzt mal um rote Koni....hab auch schon welche angeboten bekommen...dann sehe ich weiter...
    aber erstmal werde ich die Bilstein mal ausbauen und anschauen...nicht daß da so Begrenzer auf den Kolbenstangen sitzen....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die Bilstein Dämpfer gab es in drei verschiedenen Ausführungen:


    1. Straße nornal
    2. Rally
    3. Renndämpfer


    ich fahre seit 40 jahren die Renndämpfer, Bezeichnung müßte ich nachschauen.
    So hart wie du schreibst kamen sie mir nie vor,
    kann nur an den Federn liegen

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Also ich fahre auch die Bilstein in Kombi mit ysn Federn und bin sehr zufrieden. Kann das sein das du diese Upsidedown Bilstein Federn drin hast die bei eBay für Manta A angeboten weden? Welche Nummern stehen auf deinen Federn bzw auf den Kartons?

  • also Kartons hab ich keine ..die waren schon eingebaut ..hab den Manta ja gestern erst gekauft....
    ich hb mich heute mal drunter gelegt aber ich konnte es nicht genau entziffern was drauf steht weil es natürlich immer genau so steht daß man es nicht lesen kann
    ihr kennt das ja.....irgendwas mit BE bei den hinteren...vorne seh ich garnichts...ich muß die Tage mal die Räder abschrauben dann seh ich bestimmt mehr....
    auf den Federn steht nix ...sind einfach nur schwarz....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vorne alles original, bis aus den Stabi vom Brinki, der macht das Fahrwerk vorne derbe hart.
    Hinten hab ich gekürzte Rekord-E-Federn und einfache Öldruck, halbwegs hart.

  • wieso fragst eigentlich nicht den OHV was er da für Dämpfer eingebaut hat bevor du dir dreckige Hosen holst? :ka:


    warem im GT/E nicht auch Bilstein-Dämpfer Serie? :nd:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Morgen. Weil das auch ich nicht weiß. :laugh:
    Die waren beim Kauf meinerseits schon eingebaut. Mich haben die auch nie gestört. :nd:

  • Zitat

    warem im GT/E nicht auch Bilstein-Dämpfer Serie?


    Der GT/E hatte serienmäßig die (Strassen-) Bilstein drin in Kombination mit 20 mm kürzeren Federn (bzw. Tieferlegung). Das war ein straffes, aber dennoch komfortables Fahrwerk. Für den "normalen" Strassenbetrieb gibt es m.E. nichts besseres als die Gasdruckdämpfer von Bilstein. Die Bilstein B6 sind für den Rallye-Betrieb. Bei diesen in Verbindung mit härteren Federn merkt man natürlich die Unebenheiten der Strasse schon deutlich.
    Meß mal die Drahtstärke & die Windungszahl der Federn. Vielleicht wurden auch PU-Buchsen verbaut, gleube nicht, dass es an den Bilstein liegt. Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Die Gasdruckdämpfer des GT/E wurden speziell für Opel produziert. Kennzeichnung schwarze Lackierung und unten eingeprägt "Gasdruck-Stoßdämpfer BIL 1643".


    Die Dinger wirst du neu nicht mehr bekommen. Da die verfügbaren Konis und Bilstein zu hart sind, nimm SPAX. Die lassen sich so einteilen, dass sie auch mit einem unbekannten Sportfahrwerk harmonieren.


    Rainer

  • Okey....ich werde die Tage wenns nicht mehr so klat ist in der Garage mal je vorne und Hinten einen ausbauen und schauen was das genau für welche sind und die Federn genauer anschauen....
    hab mich heute nochmal unters Auto gelegt und die Federn betrachtet...die Drahtstärke kommt mir etwas komisch vor...nicht daß es tatsächlich an den Federn liegt.......mal sehen .....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Neue Bilstein gibt es bei Sehr netter Mensch, hatte zuletzt auch in Rüsselsheim auf dem Opel-Teilemarkt einen Stand. Habe im Frühjahr bei ihm zwei Rallye-Bilstein für vorne gekauft.


    In meinem GT/E waren vom Werk ja Bilstein verbaut. Diese waren in den Bilstein-Farben. Es gab die auch ganz in schwarz, evt. in späteren GT/E's oder bei Nachbestellung über Opel. Gruß Georg

  • ich hatte heute die Gelegenheit mal auf eine Bühne zu fahren....hab gleich mal Bilder gemacht und die Nummern abgeschrieben die da auf den Dämpfern stehen....


    Vorderachse.....K-BE5 62772 MO ...... scheinen so Upside Down dinger zu sein....






    Hinterachse.....BMO-1941 HE 086



    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen