Motorfreigabe ???

  • Servus Männers,


    War heut beim TÜV und brauch jetzt eine Motorfreigabe für meinen verbauten 2liter vergasermotor in meinen 1900er


    Hat da jemand etwas?

  • hast den Opel Umrüstkatalog von 1979/81? Steht zwar nicht explizit der 2,0 drin, aber die einzelnen PS-Stufen mit Umbaumassnahmen. Falls den nicht hast, gib mir deine Mail-Adresse, dann schick ich ihn dir.


    das die immer noch so einen Aufries wegen einem Wald-und Wiesenumbau machen? Tausendfach bereits eingetragen worden, die sollten nur mal in ihren Unterlagen nachschauen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Jetzt hab ich heute telefonisch den Umrüstkatalog erwähnt was ja eigentlich reichen sollte jetzt gibt's auf einmal Probleme mit den abgaswerten.
    Sie wollen jetzt einen schriftlichen Beweis das die abgaswerten ok sind. Hab ich noch nie gehört was stimmt den nicht mit denen???


    Telefoniere morgen mit einem unabhängigen Gutachter der soll mir das alles niederschreiben und gut is, sicher gleich mal 150€ für die Tonne :kopf:





    Ps. Das ich dieses :kopf: [size=10] Mänchen schon so oft hab benutzen müssen gefällt mir überhaupt nich

  • Liegt vielleicht daran das die jetzige Prüfergeneration nicht so im Bilde ist was es alles vor 40 Jahren gab bezüglich Opel Tunning .
    Die kommen gerade von der Uni, und werden auf die Menschheit losgelassen :ko:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Prüfer Wechsel ich natürlich wenn es geht hab da jetzt aber schon 150 Mücken gelassen für die vollabnahme.
    Sollte ich es jetzt in Tirol versuchen kostet es mich nochmal 150.


    Was hat den Steinmetz da, kannst mir da nen Link schicken?


    Vom Abgasfutachten hab ich noch nichts gehört, ihr etwa?


    Man kann das hier mit Deutschland einfach nicht vergleichen, die haben hier null Ahnung von alten Opels.
    Bin ja in Dortmund aufgewachsen da beim TÜV früher hätte das die Jungs nichtmal ein müdes Lächeln gekostet

  • einfach auf meinen obigen Link drücken, dann entweder Yogi´s Link im ersten Beitrag und dann unter Musterberichte, oder meinen Link im zweiten Beitrag, dann landest direkt bei den Musterberichten

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ab Ez.1971 muß man ein Abgastechnisches Gutachten haben.
    Gibt es für die meisten gängisten Motoren.
    Ob für den 20 S weiß ich auch nicht.
    Für ein Oldtimergutachten ( H- Kennzeichen ) ist eigentlich keine Eintragung mehr zulässig.
    siehe hier
    Anforderungskatalog Oldtimer


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Und damit haben wir das jetzt auch schwarz auf weiß mit dem Abgasgutachten.
    Vor dem 01.10.1971 wäre es möglich gewesen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • heute mit Opel Österreich geredet, sie stellen solche Bestätigungen nicht mehr aus


    so,dann heute mit einem unabhängigen Gutachter geredet und jetzt voll im bilde.


    sollte ich ein Historisches Gutachten in Österreich anstreben darf nur der Original Motor verbaut werden bzw der gleiche,


    sollte ich ihn als normales Auto in Österreich anmelden wollen, sind die Abgaswerten gleich zu bewerten wie bei einem neuem Auto und da fällt er natürlich durch.


    Fazit.


    der Gutachter versucht jetzt irgendeine Gesetzeslücke zu finden und ihn mir anzumelden, ansonsten melde ich ihn in Deutschland auf meine Mutter an bis ich einen guten 1,9er gefunden habe um ihn dann doch hier anzumelden.

  • Soll ja auch Leute geben, die nen 1900er Block auf 2 Liter aufbohren- Hauptsache die 1,9 steht aufn Block... ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl