Manta A L oder doch SR???

  • Moin,
    interessante Diskussion hier
    hatten die SR nicht'n schwatten Himmel? Sonst muss Rainer nochmal ran hier.
    Gruss Bernd

    --> richtig Bernd. So auch nachzulesen in der zuvor von mir erwähnten Tabelle von Rainers Homepage:


    Viele Grüße
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    SR-Verwirrung? Nein, nicht wirklich, oder etwa doch?


    Luxus-Mantas, Berlinattas und SR-Modelle mit 16S- oder 19S-Motoren hatten zwar dieselben Schlüsselnummern (da Berlinetta und SR letztlich nur Ausstattungsversionen waren, die das KBA nicht interessierte).


    Doch die Unterschiede am Serienprodukt waren im Kfz-Brief bzw. im realen Leben schon feststellbar.


    Wer in meinem SR-Buch genau die Kfz-Briefe ansieht wird feststellen, dass die SR-Modelle stets mit geringerer Zulafung bzw. mit einer um 10 mm niedrigeren Wagenhöhe angegeben sind.


    Zudem ist der SR an ein paar Details (nicht alle SR-Details!) zu erkennen. Diese Details können zwar nachträglich verändert worden sein. Doch so schlau sind die Verkäufer selten:


    - Schwarzer Dachhimmel
    - Sitzpolster in Schwarz (wahlweise Stoff oder Kunstleder)
    - Schwarze Folie auf den unteren Türkästen (unterhalb der Türverkleidung)
    - Drehahzahlmesser
    - Zusatzarmaturen unter Radioschacht mit Öldruck, Amperemeter und Zeituhr (Version mit großen Instrumenten (D=70 mm) bis 07-73, danach neue Konsole mit Instrumenten 52 mm
    - Beleuchtete Schaltersymbole in Instrumententafel bis 07-73
    - Zwei-Speichem-Sportlenkrad
    - Vorrüstung des Kabelbaum zur Montage von Nebelscheinwerfern


    Rainer

  • Bekommt man ein originales, unrestauriertes Fahrzeug angeboten, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber ganz oft werden auch abgebrochene Restaurationen, Karosserien oder Rolling Chassis mit oder ohne Teilepakete angeboten. Und wie du richtig anmerkst, weiß eben nicht jeder (weder der Restaurateur, der Verkäufer, oder dann auch der Käufer) was da original korrekt war. Insoweit ist es wirklich schwierig, das Fahrzeug dann eindeutig zuzuordnen. Und ein Dachhimmel, genau wie die Türkastenfolierungen können bei einer Neulackierung entfernt oder ersetzt worden sein.


    manta1970: Ja, ist mir tatsächlich schon passiert.

  • Also,
    Der Wagen würde schonmal teilrestauriert. Aber auch nicht sehr gut.
    Zu dem Dachhimmel kann ich nur sagen, dass es der originale sein muss, denn es wurde immer nur bis zum Dachhimmelrand lackiert.
    Und der ist schwarz.
    Als ich den nämlich rausgerissen habe kam der Originallack zum vorschein bzw. auch der Flugrost.
    Innenausstattung war Kunstleder aber dadurch, dass neuer Teppich verlegt wurde bin ich mir nicht sicher ob es die Originalausstattung ist.
    Alles weitere hatte ich schon erwähnt.


    Vielleicht kann jemand nochmal mein Fahrzeugbrief mit seinem vergleichen, wegen der Fahrzeughohe.
    Ich hab ich schon mit Thomas ( joiner) seinem verglichen, die Maße sind die selben.


    Vielen Dank nochmal an alle, dass ihr so fleißig mithelft das Rätsel zu knacken :up: :up: :up:
    Gruß joschi

  • Am Kabelbaum kann ichs nicht erkennen der ist ja auch völlig verbastelt. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einem neuen SR Kabelbaum.


    Wo befindet sich denn das Typenschild?


    Rainer meist du die Wagenhöhe, die 10mm niedriger ist als bei einem Normalen oder einem Luxus Manta?
    Wenn ja.
    Ich habe zu dem die Fzb aus dem SR Buch mit meinem verglichen. Sind die selben Maße.


    Gruß joschi

  • Ne wurde noch nicht entschlüsselt.
    Ist die Fahrgestellnr. das selbe wie die Fahrzeugidentifikationnr.?
    Wenn ja steht die doch im Fzb.


    Das Typenschild ist bei mir glaub ich nicht mehr da.
    Vielleicht kann jemand ein Foto posten wo es sein soll und wies aussieht.


    Gruß joschi

  • hier kann man das im Motorraum erkennen (kann gerade keine Bilder hochladen :kotz: )

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Danke Thomas :up:


    Jetzt bleibt nur noch die Frage ob meiner auch aus Rüsselsheim stamm.


    Und ob die Fahrgestellnr. auch die Fahrzeugidentifikationsnr. ist.


    Gruß joschi

  • Aaaahhh okay also gebaut oktober 71.
    In Antwerpen gut oder schlecht?
    Bekommt man noch Blanco Typenschilder von Antwerpen?
    Wenn ja wo?


    Gruß joschi

  • Okay schade.
    Thomas hat mir den Link noch geschickt.


    Welches Schild ist das Originale bzw. liegt näher am Original.

    Hat Ascona A jetzt schon die Entschlüsselung meiner Fgnr. gemacht?
    Wie kommt man auf Oktober 71?


    Gruß joschi