Bohrschablone ??

  • Gibt es eine Bohrschablone für den originalen Frontspoiler....irgendwie finde ich nichts vernünftiges....
    hauptsaächlich geht es um die beiden äusseren Löcher ...beim Spoiler ist ja aussen auf der Innenseite ein Gewinde einlaminiert
    sollte ich mich jetzt doch dazu entschließen daß ich den Spoiler montiere brauche ich ja die genaue Position der Löcher....und ich hab keine Lust
    auf Augenmaß einfach drauf los zu bohren.....hab jetzt eh schon Bauchschmerzen wenn ich drüber nachdenke wieviele Löcher ich in die Karosse bohren müßte....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Zuverlässige Maße wirst du nicht bekommen, weil auch da Toleranzen aufeinander treffen.
    Ich würde den Spoiler vor dem Lackieren einmal montieren.
    Bei den Buchsen außen bohrst du erstmal mit 2mm von innen durch den Spoiler.
    Ranhalten und dann die 2 mm durch Spioler und Blech bohren, danach das Blech auf 6,5 aufbohren

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Die Spoilerhälften erstmal mit Klebeband fixieren und von Weitem beurteilen. Das geht schon ein paar mal hin und her bis das passt.
    Am Besten den Wagen vorne auf Auffahrrampen fahren, dann kommt das höher und kann besser beurteilt werden.


    Ansonsten wie Thomas das beschrieben hat.

  • @ joiner...die äusseren Halter gehen nicht durch nach aussen....und da sind Muttern M 8 einlaminiert....
    denke da bohre ich nicht durch den Spoiler ein Loch nur damit ich es hinterher wieder Verspachteln kann...
    würde wenig Sinn machen....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich weiß, dass das Loch nicht durch geht.
    Mit dem Durchbohren stellst du aber sicher, im Blech richtig zu bohren.
    Der Spoiler muss doch sicher lackiert werden-Sch... auf das kleine Loch

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • naja...hast auch wieder Recht....wenn ich so drüber nachdenke.......und der hat schon einiges hinter sich....der braucht noch viel Zuwendung
    aber dafür war er nicht teuer und es ist ein Originaler und kein Duplackding

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • na das werde ich schon hinbekommen....hab ja keine zwei linken Hände....
    war auch nur so eine Idee mit der Schablone....wäre halt einfacher gewesen ;)

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • jetzt hab ich noch eine Frage zum Spoiler vorne...gibt es da einen Befestigungssatz....die Löcher sind ja nicht rund sondern eckig und einwenig vertieft....
    sind das so eine Art Schloßschrauben die da rein gehören....
    und noch eine Frage....die Halteplatten von den Nebelscheinwerfern gehörn aussen drauf ..oder?....unterm Spoiler hätten die ja nicht platz denke ich....


    ich weis ich bin nerfig.... :laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub bei mir ist noch das originale Frontblech vom GTE verbaut.
    Das muss ich wechseln und auch die Löcher bohren.
    Wenn ein Maß benötigt wird, kann ich mal messen.
    Aber auch ohne Garantie, da der Spoiler schon demontiert war.
    Den Spoiler (ein originaler mit Opel Zeichen) hab ich wegen mehrerer Risse schon beim Lackierer zum reparieren.
    Von daher kann ich nicht sagen ob das zusammenpasst.
    Aber ich bin ziemlich sicher das der am Wagen verbaut war, ist ja ein original GTE.

  • jetzt hab ich noch eine Frage zum Spoiler vorne...gibt es da einen Befestigungssatz....die Löcher sind ja nicht rund sondern eckig und einwenig vertieft....
    sind das so eine Art Schloßschrauben die da rein gehören....
    und noch eine Frage....die Halteplatten von den Nebelscheinwerfern gehörn aussen drauf ..oder?....unterm Spoiler hätten die ja nicht platz denke ich....


    ich weis ich bin nerfig.... :laugh:


    Gab wohl anfangs so ne Art Nieten hat Opel dann aber auf die Schlossschrauben umgestellt.
    Die Haltepkatten kommen vorne rauf- die originalen hinteren musst du dann durch große Unterlegscheiven ersetzen sonst ist das Gewinde zu kurz

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • aha..ok..na da liege ich ja doch garnicht so falsch mit meiner Vermutung.....
    naja mal sehen was das gibt....vielleicht gefällt mir der Spoiler ja auch garnicht
    dann kommt er wieder weg....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnern kann, ist auf der Innenseite der Spoilerhälften eine Markierung zum Ausschneiden der Nebellampenplatten. Die Nebler werden dann an das Windleitblech angeschraubt und der Spoiler unabhängig davon.
    Schau mal nach - direkt neben den Ausschnitten für die Blinker.


    Wenn Du den Spoiler wieder loswerden willst - ich hab Interesse :wink:

  • Langsam Reiten...ich schau mir das jetzt erst mal an....
    und so wie ich das sehe sind da sogar schon die Löcher für die Nebelhalter im Spoiler drin....



    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Jepp- sind für die Nebler.
    Hast du denn Originale ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • denke schon daß die Original sind....da sind so komische große viereckige Platten aus Alu...leicht gewölbt.....sieht man glaub ich nicht auf dem Bild


    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag


    und so wie ich das sehe sind da sogar schon die Löcher für die Nebelhalter im Spoiler drin....


    Ich denke nicht, daß das die Originalbefestigungsart der Nebler ist. Nochmal: auf der Spoilerinnenseite ist der Ausschnitt für die Befestigungsplatten der Nebler angedeutet.


    Ich habe den Spoiler in der stabilen Seitenlage angepasst und die Löcher gebohrt.


  • ich sag ja ...ich schau mir das jetzt mal an ...kann eh frühestens in 2 Wochen dran gehen...hab vorher noch eine OP vor mir... :kotz:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen