Kardanwelle

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage oder saublöde, ich habe meinen Motor mit Getriebe drin dazu auch noch die Hinterachse :) und nun wollte ich die Welle einbauen und bekomme des Teil nicht rein wenn ich die Feder in der Welle habe :mo: , ohne geht es ohne Probleme.


    Gibt es da einen Trick da es schon viel viel Jahre her ist wo ich eine zum letzten mal eingebaut habe! Wie macht ihr es mit roher Gewalt?


    Was hat es eigentlich mit der Feder auf sich, für was braucht man diese? ?( :ka: :nd:

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Die Feder sorgt dafür, dass der Längenausgleich der Welle beim einfedern der HA gewährleistet ist.
    Hab unterschiedliche Federn beim Automatic und Schalter..
    Hab bei meinem auch gerade die Welle raus gehabt und ging aber problemlos rein- musst halt nur nach vorne drücken...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Richtige Feder vorausgesetzt (und je nach Feder auch richtig herum drinn) solltest du die Kardanwelle mit einem kleinen Hebel / Montiereisen gut in die hintere Aufnahme bekommen. Aber, sie sitzt definitiv mit etwas Spannung drinn, das ist richtig. Die Feder sorgt zum einen bei einem Schaden/Bruch der Kardanwelle oder Gelenk dafür, dass die Welle aus dem Getriebe raus gedrückt wird und dir die schlagende Welle nicht alles kaputt haut und zum anderen, dafür, dass die Kardanwelle spielfrei sitzt (wüde ja sonst die ganze Zeit mit Spiel nach vorne und hinten klackern.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Des mit dem nach vorne drücken ist schon klar aber ich bekomme Sie nicht rein ;( so sein sch..s :mo: also eine orginal Welle geht also ohne Probleme rein.


    Des ist wohl mal wieder ein sonder Problem des ich habe, zu erklärung es handelt sich um eine gekürzte B-Welle für 5-Gang und die Feder die ich habe ist ein Nachbau.
    Dann liegt des Problem bestimmt an der Feder ich denke sie ist wohl zulang, so ein Mist. Werde die Tage nochmals nachsehen des muss doch irgendwie gehen.

    Gruß Joachim

  • Mit etwas Spannung ist gut, die ist riessig die Spannung. Bin mit einem großen Schraubendreher als Montiereisen hinten an der Kardanwelle rein aber des Ding hat so eine Spannung mein lieber Mann, ich habe bestimmt 30min rum gemacht und hat net funktioniert.

    Gruß Joachim

  • Japp mit Serie habe ich auch nicht viel am Hut und eine Automatikwelle vom A-Modell habe ich liegen, wollte diese aber nicht nehmen da sie mir nicht weit genug ins Getreibe geht.

    Gruß Joachim

  • Ich hab ja deswegen die vom B drinn.
    Spann die Feder Mal im Schraubstock zusammen und mess die Länge und vergleich es mit dem Spiel der Welle im Getriebe ohne Feder. Vielleicht ist es ja die falsche Feder :ka:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • ja des werde ich machen, gab es da unterschiedliche Federn? Ich dachte die sind alle gleich ausgenommen der Durchmesser

    Gruß Joachim

  • Ich weiß noch, dass die Feder, die im 4-Gang drinn war nicht passte (weiß aber nicht mehr ob zu lang, zu kurz oder wegen dem Durchmesser), hab dann die Feder eingebaut, die bei der B-Automatik-Welle dabei war. Damit passte es :up: Hatte aber vorher auch ne kleine Achse mit der kurzen 4.11er Üersetzung drinn.
    Ach ja...... falls du deine Hinterachse überholt hast und einen neuen Gummi zwischen Diff und Wellenrohr rein gemacht hast, sorgt das zusätzlich für ein wenig mehr Spannung beim Einbau der Kardanwelle.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Die Feder sorgt zum einen bei einem Schaden/Bruch der Kardanwelle oder Gelenk dafür, dass die Welle aus dem Getriebe raus gedrückt wird und dir die schlagende Welle nicht alles kaputt haut


    Hallo


    Den zitierten Satz würde ich an deiner Stelle noch mal überdenken und vielleicht am besten löschen sonst glaubt das noch jemand.

  • Bilder sind an dieser stelle wieder Hilfreich .. feder Automatik und 5 gang sind gleich ... wäre zufall das eine vom Fremdfahrzeug drin wäre -.. ist der Zapfen vorne schön BLANK ??? bischen einfetten oder Ölen und den simmerring auch minimal , dann sollte es FLUTSCHEN .... nicht aufgeben geht schon .... hinten ist auch easy die in die U-Zapfen einzuhängen , wobei das Handbremsseil etwas im weg ist , also bitte Lösen , hast mehr Platz

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ich bei meinem B- Kadett mit Umbau auf Getrag 5 Gang auch.
    Die Feder hat nicht gepasst und die B- Automatikwelle ist deffinitiv zu kurz. (Hatte ich ausprobiert)
    Man kann damit fahren aber optimal ist das nicht.
    Ich bin fast sicher das die Wellenlänge von B- Kadett und A- Manta gleich ist.
    Möglich wäre vieleicht eine zu lange Welle.
    Da reichen schon ein paar Millimeter.
    Ich hab meine in Auftrag gegebene Welle muss ich gestehen nicht nachgemessen.
    Nur kontrolliert beim Einbau ob ein Anschlagen am Getriebe ausgeschlossen ist.

  • Aber wenn man nicht Doof ist sieht man doch wie weit der Zapfen drin ist /war und Feder ist auch noch mit drin , sollte immer passen ,,, weiß jetzt nicht wo jetzt das große Problem ist :ka:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Georg , die 4 gang feder ist viel zu klein , die würde in die Hauptwelle erst gar nicht raufgehen ..( Verzahnung )

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Kann man ganz leicht ermitteln wenn man sie nur KURZ ranhält , sollte er wohl gemacht haben , denk ich :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802