Kardanwelle

  • ich habe jetzt alles neu gemacht, Simmerirng neu, Karanwellezapfen ist blank, Schiebehülse passt auch. Zuerst habe ich die Wellenzapfen innen und aussen leicht eingefettet danach habe ich die Welle ohne Feder mal reingesteckt und sie Passt Super aber dann, wollte ich sie mit der Feder die auch saugend rein geht einbauen.


    Und nun bekomme ich sie nicht weit genug ins Getriebe ;( , mit dem Handbremsseil des habe ich auch so gemacht wie Marco gesacht hat :up: und trotz allem will die nicht rein gehen ?( . Daher habe ich auch versucht sie reinzuhebeln mit einem großen Schraubendreher, auffällig war nur beim Hebeln ging das Hinterachsteil auch einwenig nach hinten also in die Aches und es hat trotz allem nicht geholfen :mo: werde jetzt die Feder mal uff Block drücken mal sehen was dabei raus kommt. Ob die auf Block geht und dann gegen den Zapfen vom Getriebe drückt :nd: dann wäre es die Erklärung warum die nicht will.


    Hier die Bilder von der Feder im Durchmesser ist sie 27,5mm


    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Machst du die Feder beim Einbauen in die Welle oder ins Getriebe zuerst ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • STOP !!!!!!!!!!!!!!!! Ich weiß wo dein fehler liegt ! Die feder kommt NICHT in die Kardanwellen-Zapfen rein sondern über der Hauptwelle des ausgangswelle des Getriebes ! Da sehe ich den fehler !!!!

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :wink:
    meine kardanwellenfedern sehen anders aus

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • jetzt steh ich aber völligst auf den Schlauch :ka: mit der Feder, habe ich echt die Falsche?
    wird die nicht so verbaut wie bei diesem link:
    Feder Kardanwelle die Erste


    Jetzt habe ich noch ein Bild im Netz gefunden wo man eine andere Feder sieht:
    Feder Kardanwelle die Zweite


    Was isn jetzt Richtig? :nd:
    Eins oder Zwei, wenn auf die Variante Zwei gehe wie verhält es sich denn dann mit dem Tachoantrieb? Drückt die Feder dann nicht auf den Tachoantrieb? man sagt ja Vorsicht beim Einbau der Welle damit man nicht den Tachoantrieb zerstört.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • :wink:
    ich hab so eine



    und dann noch eine in flach

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    ich hab so eine



    und dann noch eine in flach

    Hi Crazy, das ist die originale ( die kann sich bauartbeding bei gleicher Länge natürlich weiter zusammendrücken), Nachbauten sind meist zylindrisch, wie die von gg-joe.


    Hab Mal bisi geschmöckert:
    Die feder kommt beim 4-Gang über den Wellenzapfen vom Gertiebe, beim 5-Gang-Getrag in die Kardanwelle.
    Die vom 4-Gang ist dementsprechend im Durchmesser größer (sihe auch Bild Edelschmiede)


    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zitat

    ...in die Kardanwelle kommt KEINE !!!!!!!!!!!!!!! Feder !!!!!!!!!

    und die 5 Gangfeder ist kleiner wie die 4 Gang
    und die 4 gang kommt außen drüber
    da muß aber noch mal nachgedacht weden :D




    ups da wart ir aber schneller

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • :wink:
    keine ahnung wo ich die wech habe :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    und die 5 Gangfeder ist kleiner wie die 4 Gang............. ja.... in der Länge, und kleiner im Durchmesser, darum kommt se rein in die Welle :tongue:
    und die 4 gang kommt außen drüber.............. hab ich ja geschrieben :tongue:
    da muß aber noch mal nachgedacht weden.......... selbäääär :tongue:


    crazy.... nachdem ich deine Feder jetzt gesehen hab........ genau so sieht meien auch aus :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Ich gehe einfach mal davon aus das meine ein Nachbau ist, ich habe diese vor ca. 3 Jahren auf der Opelteilebörse in Rüsselsheim gekauft. Jetzt kann ich mir nur ein Reim darauf machen die Orginale lässt sich auf ein kleineres Blockmass drücken, falls einer von euch solch eine Feder im ausgebauten Zustand hat wäre es Toll wenn er mit dieses Mass mal geben könnte und schon wäre dieses Problem erstmal gelöst.

    Gruß Joachim

  • Zitat



    Schrüfje



    da muß aber noch mal nachgedacht weden.......... selbäääär :tongue:

    aber erst du selbäääär



    als ich meine Antwort getippt habe, war deine noch nicht online :streich:

    Zitat

    ups da wart ir aber schneller

    deswegen der Nachtrag

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • so jetzt bin ich wieder raus :D , hier mal einige Bilder vielleicht hilft es ja etwas:







    Und wie gesagt ohne Feder

    Gruß Joachim

  • Joachim,
    schöne Bilder, so löse doch mal die U- Bügel am hinteren Kreuzgelenk.
    Schieb die gelöste Welle dann ganz ins Getriebe und mess wie groß der Abstand nun hinten am Kreuzgelenk ist.
    Dann weißt du doch wie lang deine Feder sein darf. ;)

    Alles nicht so schlimm ;)