Unterschied 1,6N / 1,6S?

  • Hallo!


    Bin grad dabei die Unterschiede zu erforschen und finde leider nur viel Halbwissen. Könnt ihr mich aufklären? Einige Details hat mir ein nettes Forumsmitglied schon verraten ;)
    - 1,6S hat Registervergaser (DIDTA32), große 3,44 HA und höhere Verdichtung durch flacheren Kopf mit 3 Stegen
    - 1,6N hat Solex PDSI35 und 3,67er HA
    Sind das die einzigen Unterschiede?
    Und was wurde dann beim 1,6N mit 60PS noch gegenüber dem 68PS Modell geändert? Habe gelesen, dass die Verdichtung von 8,2 auf 8:1 angepasst wurde. Ist das die einzige Änderung? Und wie wurde die realisiert? Evtl. nur dickere ZKD?
    Und zum guten Schluss die wichtigste Frage: Ab wann wurde der 60PS Motor denn nun wirklich verbaut? Zu lesen ist überall: Ab 1975. Ich habe einen angeboten bekommen, der ist Baujahr 74 und hat laut Besitzer den ersten Motor verbaut: 60PS!? Vermutlich weiß Rainer das ganz exakt?!


    Gruß Marius

  • Hallo,


    alle 16S (75PS / 80PS) hatten den DIDTA32/32 und eine große Hinterachse (230er Bremse) mit Übersetzung 3,67 oder SR 3,89.


    Die 16N hatten eine kleine Hinterachse (200er Bremse) mit Übersetzung 3,70.
    Der 16N mit 60PS war schon der Motor vom B-Modell, Leistungsreduziert wegen Abgasvorschriften.
    Mein erster Manta war auch ein 16N mit 60PS, EZ 75.
    Ich meine die gab es ab 12/74.


    Warten wir Rainers Antwort ab, dann wissen wir es ganz genau.


    Ein 16N mit 60PS dürfte die seltenste Variante des Manta-A sein, zumindest ohne L-Ausstattung.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • lt. Rainers Ascona-A Buch gabs den 60 PS ab 1/75. Schau mal nach der Motornummer, dann kann man das noch zusätzlich eingrenzen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:
    der 16n motor hat mulden kolben
    der 16 s flache

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Der mir angebotene hat nun doch 68PS. Wird also passen mit der Umstellung in Januar 1975.
    Dann wäre nur noch interessant, wodurch die Leistung-/Verdichtungsreduzierung vom 68 zum 60PS Modell realisiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Die Produktion der 16N Motoren mit 60 PS begann bereits im Dezember 1974. Kennzeichnung Zylinderkopf: Dreieck 16 N sowie ohne Gussrippen an der Stirnseite.


    Offiziell zum Einsatz kamen die Motoren allerdings erst ab Anfang Januar 1975 (s. Abgasgutachten + TI-C-71 vom 14.1.75).


    Reduzierung der Verdichtung auf 8,0:1 durch Kopfdichtung mit 1,2 mm Dicke (eingebaut).


    Geänderter Zündverteiler (z.B. Bosch 0231170153). Neuabstimmung und Reduzierung der Bedüsung der Solex 35 PDSI (Nr. 3441844).


    Motornummer ab 16*0300001 (nun identischer Motor-Unterbau wie 16S, also nix Muldenkolben. Die gab´s nur beim US-Motor und im Blitz).


    Das war´s schon


    Rainer