Der Manta Wahnsinn

  • Ja da im Hintergrund ist der B-Breitbau vom Kollegen zu sehen, den haben wir parallel überholt. Ist soweit auch schon wieder zusammen, nur der Motor zickt noch etwas.


    Sooo ich fasse mal zusammen damit die Übersicht nicht verloren geht:


    Folgende Probleme liegen an:


    Querstrebe zwischen Längsträgern

    - habe mal bei Marcus angefragt wegen der Karosse, vielleicht kommt ja was zustande.

    - Alternative wäre Eigenbau aus Vierkant und Knotenblechen

    - Für den 6 Zylinder Bügel was Ulli vorgeschlagen hatte finde ich leider nix. Wie ist denn der Forumsname von Jürgen Wend, vielleicht kann er mir ja weiter helfen.

    Sind auch nur zwei Mann und keine Experten in Sachen Manta, deshalb ist es uns leider auch nicht aufgefallen. Bei den ganzen Baustellen sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :huh:


    Kühlerrahmen

    - ebenfalls aus Karosse übernehmen oder

    - Eigenbau, evt. in Verbindung mit der oben genannten Querstrebe

    Falls kein original Kühler verbaut wird müsste sowieso eine Anpassung erfolgen. Den Abschnitt des Luftleitblechs, den Ulli auch auf meinen Bildern entdeckt hat, habe ich beim Kauf mitbekommen. Allerdings fehlt da ein ganzes Stück vom Abschnitt, müsste man auch wieder flicken.


    Vorderachse/ Motor:

    Habe aktuell zwei Vorderachsen, eine am Fahrzeug und eine zerlegt die ich überholen wollte.

    Mir ist jetzt aufgefallen dass sowohl auf Ullis Foto als auch auf den Bildern in der Anzeige von der Karosserie sich die Vorderachsen zu meinen unterscheiden.

    Bei meinen sind die Motorlagergummis direkt auf die Achse geschraubt, bei Euren Achsen ist dort noch ein U-Blech aufgeschweißt ähnlich einer B-Achse???


    Als Motor ist ein c20xe geplant, den wir auch erst vor kurzem einbauen wollten. Haben dann aber feststellen müssen dass der Motorhalter und Gummilager so nicht zusammen passen, fehlte ein ganzes Stück. Bei euren Achsen sieht es so aus als würde es passen.

    Was ich so vorher in Erfahrung bringen konnte braucht man dazu die 1.8er Ölwanne und Motorhalter vom B, und die habe ich.

    Oder brauche ich dazu auch noch andere Silentblocks?


    Bremse:

    Wenn wir schon dabei sind frag ich auch gleich mal danach. :P

    Hinterachse - hab ich auf Scheibe umgebaut, passt soweit auch alles.

    Vorderachse - Wollte ich vom Rekord E 2.2 einbauen, Scheiben und Sättel sollen ja passen ohne Probleme korrekt? Hab hier auch von einer Variante mit BMW Sätteln gelesen, glaube es war vom E30? Was könnt Ihr empfehlen?


    Achso und weil die Frage aufkam zwecks Bereifung, haben noch einen Satz ATS Cup und ein paar alte R&H hier legen in 15 Zoll, denke einer von denen wird's werden.




  • Gibt Achse von fgst. Nr und bis fgst. Nr.. Unterscheiden sich in den Motorhaltern.

    Rekord Bremse passt eigentlich. Kann höchstens sein, dass du den Bund von der Radnabe abdrehen musst. Der schleift. Und je nachdem, was du für Felgen hast, kann es eng werden. Notfalls 5mm Platten drunter.

  • Ist das deine Vorderachse? Sieht ja echt schick aus 8)

    Hab hier im Forum auch einen Beitrag gefunden mit einer direkten Gegenüberstellung, da sieht man das schön:

    Vorderachsen-Vergleich


    Also hab bisher überall gelesen dass man die Halter und die Wanne vom 1.8er B braucht. Die Teile sind auch schon dran am Motor und passen.

    Die Frage ist nur ob das mit ner bis Achse dann so passt oder ob noch mehr geändert werden muss.


    Targamanta, wäre super wenn du das mal prüfen kannst.

    Du bist nicht zufällig der Jürgen den Ulli erwähnt hatte? Kenne Euch ja noch nicht so gut bzw. wer hinter welchem Nickname steht. :ka:

  • Nee , der Jürgen ist TE 58......für den Preis MUSST Du die Karosse nehmen, dann hast Du alle Teile die Du brauchst.

    Alleine ne H-Achse kostet das schon.....

  • Kleines update zwischendurch:

    Karosse ist leider schon verkauft. Aber der neue Besitzer hat sich netterweise bei mir gemeldet und wir schauen mal ob wir die Teile aufteilen können. :up:

    An der Stelle nochmal liebe Grüße Dominic :wink:


    Auf meiner Suche hier und in anderen Foren konnte ich leider keine Infos bezüglich der Vorderachse (bis / ab Fgst. Nr) und meinem Problem mit dem c20xe finden. Hat hier jemand den 16v schon einmal verbaut oder kennt jemanden mit dem ich mal sprechen könnte?


    Bei der VA Bremse komme ich ebenfalls nicht weiter. Habe jetzt von etlichen Varianten gelesen:

    Rekord E 2.2 - Bremsattel kann man kaufen aber keine -Halter, Scheibe passt nicht Nabenbohrung 73mm. Angeblich muss am Sattel geschliffen werden + 5mm Distanzscheibe verbaut werden.


    Gsi 16V, z.b von Epytec - Teilebeschaffung kein Problem, Bremsscheibe muss aufgefreht werden auf 70,1mm doof aber ok. Eihgentlich mein Favorit aber was mir nicht gefällt ist dass ein Lenkanschlag verbaut werden muss. Jemand da zufällig Erfahrungen oder kennt jemanden?


    Dann noch Varianten von Senator/ Omega A oder Bmw E30 aber was nötige Teile/ arbeiten angeht ist Rätsel raten angesagt.


    Würde mich bei der Bremse gerne auf eine bewährte Lösung verlassen ohne viel Gebastel und Adapter fur die Adapter ;)


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • 2,2i Bremse paßt so ran .. lediglich muss nur der Bremsschlauch hinten verlegt werden da Orig. vorne verläuft ....

    Beim 16v mußt du die Ölwanne vom Manta B 1,8er nehmen und Motorhalter selber anpassen .. hosenrohr muss auch angepaßt werden und du mußt das Getriebe ( 5gang ) auch vom 1,8er Manta B nehmen oder Rekord 1,8 i .. dann die Umlenkung der Zündung vom Rekord 1,8er nehmen , haut sonst gegen die Spritzwand an ... alles kann man eigentlich auch als Set bei HintermeierPower kaufen.. oder so zusammen suchen was nicht einfach ist ..

    ich muss mal bilder suchen von meinem Turbo ... hmm nur wo ..

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Querstrebe zwischen Längsträgern

    +

    Kühlerrahmen

    Könnt ich vielleicht auch noch haben, ich schau heute abend mal.


    Wegen dem XE Umbau:

    Ölwanne und Motorhalter vom 1.8er OHC Manta sind von Vorteil, aber nicht zwingend.

    Die 2.0 OHC Fronttriebler-Blechölwanne kannste umschweißen und die Motorhalter selbst bauen. Vorlagen hab ich.

    Kannst gerne mal bei mir vorbei kommen und dir die Sache mal vor Ort angugge (64668 Rimbach-Mitlechtern)



    Grüsse aus Südhessen :wink:

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Stimmt , wie Oehle sacht , geht natürlich auch ... ;)

    Hier ma Fotos .. leider keine Detail Foto´s ....mehr hab ich nicht







    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • lediglich muss nur der Bremsschlauch hinten verlegt werden da Orig. vorne verläuft ....

    nicht unbedingt. Hab bei mir Stahlflexleitungen anfertigen lassen für die Originalaufnahmepunkte. Die gleichen hat Tommy bei seinem weissen Ascona A auch drin.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hätte wenn du 16 v vorhast einen neuen Motorquerträger umgeschweißt vom Hypo Autotechnik bereits sandgestrahlt. Den braucht’s du für 16 V umbauten. Bei bedarf noch ein neues Getrag Getriebe sowie bereits eine Stauss Kardanwelle. Sollte Interesse bestehen einfach melden. Auch habe ich noch Briefkopien davon, da ich mal einen besessen hab der leider nicht mehr ist.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Müssen dann ja aber seeeehr lange stahlflex leitungen sein und müssen an der feder wieder vorbei , nicht günstig die Variante ..

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Und welche Scheibe nehme ich dann für die Rekord Anlage? Die original Scheibe passt ja nicht wegen der Nabenbohrung...

    Ist die Anlage auch ausgelegt auf +150 PS?


    Für den Motor Umbau hab ich eigentlich schon alles zusammen Motor mit 1.8er Ölwanne und Halter sowie 240er Getrag + Kardanwelle. Verteiler Umlenkung möchte ich mir vorher erst angucken wenn der Motor drin ist, aber bekomme ihn momentan ja nicht mal auf die bis Fgst Achse :oh:


    @ oehle Danke für das Angebot, komm ich gern drauf zurück! Wenn du den Umbau auch gemacht hast, kannst du mir sagen welche VA du hast oder mir mal ein Bild von der Motorhalterung schicken? Das wäre super! :)


    @ targamanta wooow das is ma ein schöner Manta! :up:

    So lecker wird meiner wohl nicht aussehen wenn er fertig ist :ehrfurcht:


    @ schwarzer ja habe Interesse, vielleicht kannst mir mal ein paar Bilder zukommen lassen und deine Preisvorstellung wenn du Zeit hast.


    P.S. wir haben hin und wieder mal die Leute von Kuhnle Engineering im Haus, die machen einen wirklich guten Job mit Leitungen aller Art.

    Für mich persönlich aber leider zu kostenintensiv ;)

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut Skip. Sobald die Karosse bei mir ist, geb ich Bescheid. Dann schwingen wir die Flex.

    Ich selbst brauche die Achsen und wenig Blech.

    Und halt die Verbreiterungen für ein bestimmtes Cabrio 8o