Der Manta Wahnsinn

  • Soo wieder bischen was neues:

    Vorderachse ist komplett zerlegt, gestrahlt und Buchsen ausgedrückt. Wenns gut läuft ist nächste Woche alles lackiert, fehlen dann nur noch die Buchsen von Brinki und alles kann wieder zusammen :)

    Ich muss sagen bisher fast die schlimmste Arbeit, besonders das Buchsen ausdrücken :rolleyes:


    Wenn das geschafft ist kann dann auch ENDLICH der Motor rein #))


    Als Nachtrag hier auch nochmal die Scheibenbremse an der Hinterachse:




    Habe angefangen meine zweite Hinterachse zu zerlegen und dabei gabs wieder ein paar Fragezeichen für mich...

    Dabei ist mir aufgefallen dass der der Hals, also das Gehäuse der Deichselwelle der aktuell eingebauten Hinterachse, unterschiedlich ist.

    Hier ist es ein zulaufender Hals mit Verstärkungsrippen.


    Hier der Hals der zweiten Hinterachse als einfaches Stahlrohr.


    Wie kann ich die Achsen jetzt identifizieren? Ist eine der Achsen evt eine B-Achse?

    Soweit ich nachlesen konnte ist die einzige Unterscheidung zwischen großer und kleiner Hinterachse die Größe der Trommelbremse. Oder gibt es noch Unterschiede in den Antriebswellen, Differential, Lager, Buchsen,Deichselwellse oder sonstigem?


    Im Hinblick auf den 16v Umbau würde ich natürlich gern die stärkste Version einbauen.

    Und sollte man die Deichselwelle noch separat verstärken?


    Schönen Sonntag :wink:

  • Ich würde den Stahlhals verbauen. Kleine Achse hat 200er Trommeln und andre Anbindung der Gelenkwelle ( Scheibe mit 4 Schrauben ).

    Es soll auch A-Achsen mit Alu-Hals gegeben haben.......die vom B ist ca. 5 cm breiter....

  • Anbindung sieht folgendermaßen aus:


    Wie verhält sich das denn mit dem Übersetzungsverhältnis, ist das auch von der Art der Achse abhängig?

    Was wäre die passende Übersetzung für den Umbau?

  • Aluhals könnte aber auch Manta A GTE sein. Must halt mal aufmachen und schauen was für eine Übersetzung drin ist . Einfach Teller und Kegelrad die Zähne zählen. Breite der Ache messen den wenn vom B Manta ist die 2 cm breiter.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Das sieht aus wie eine "große" Achse.

    Mess mal die Breite zwischen den Bremsankerplatten. Dann kann man es sicher sagen von welchem Modell.

    Große Achsen hatten meist längere Übersetzungen und kleine kürzer. Gewissheit bekommst du, wie Hannes schon schrieb, wenn du auf machst. Steht aus dem einen Rad an der Randfläche (so was wie 33:9) musst nicht zählen.

    Ob du Deichselwelle und Quertraverse verstärken musst, kann dir bestimmt jemand sagen der 16v Erfahrung hat. Ich hab mit 150PS und 250Nm ohne Verstärkung seit 10 Jahren keine Probleme. Kommt halt auf deinen Einsatz und Fahrweise an.

    Je nach Achshals (Alu oder Stahl) ist die Aufhängung in der Quertraverse anders. Ich habe mich für Alu entschieden, da dort (serienmäßig) für meine Begriffe die bessere Führung der Mittellagers ist. Da scheiden sich aber die Geister. Denn es kann durch die andere Kostruktion des Rohres leichter zu Schwingungen kommen... dagegen ist dieses Zusatzgewicht angebracht. STELLE merken !

    :wink:
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von rochenjochen ()

  • Vorderachse - Wollte ich vom Rekord E 2.2 einbauen, Scheiben und Sättel sollen ja passen ohne Probleme korrekt? Hab hier auch von einer Variante mit BMW Sätteln gelesen, glaube es war vom E30?

    Hallo Skip, die vom E 30 passen auch ,Narbe muss abgedreht werden da die kleine Anhebung sonst am Sattel schleift und je nach Felge brauchst du Spurplatten . Es gibt auch Verbreiterungssätze für ATE Sättel damit sie über der 2.2 scheibe passen( schau mal nach welche du hast) da kann die Bremsleitung dann bleiben wie sie ist. Die E30 ATE Sättel sind auch verbreitert.

    Grüße

    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Also erstmal wieder danke für eure Tipps!

    Ich werde die Achsen und Quertraversen am Wochenende vermessen und auch nach der Übersetzung schauen.

    Was ich hier so lesen konnte fahren doch einige mit Mehrleistung noch die original Deichselwellen ohne Probleme, evt. lasse ich das erstmal aus.

    Kosten explodieren gerade sowieso ;(


    Falls doch bietet Risse was an:

    Deichselwelle verstärkt


    Nächste Baustelle steht schon an mit der Kardanwelle. Wollte die Kreuzgelenke erneuern finde aber leider nur Gelenke zu absoluten Mondpreisen X(


    Für Bremse vorne hatte ich nun geplant die 16V Bremse zu verbauen, da ich in meinem Teileberg noch die Adapter dafür von Epytec gefunden hatte.

    Nur finde ich nirgends die Teilenummer für die blöden Bremssattelhalter... Wenn ich mal Zeit finde muss ich mal beim Händler vorbei, irgendwie muss man die ja bestellen können :ka:

  • Und weiter gehts.

    Erstmal hab ich die Achsen vermessen, die verbaute ist von Flansch zu Flansch ca. 132cm.

    Die ausgebaute ca. 127cm, Bremstrommeln Durchmesser 25cm.

    Wenn ich das richtig deute sollte das heißen die verbaute muss eine B-Achse sein, ob groß oder klein noch fraglich.

    Die ausgebaute sollte ne große A sein.


    Motor ging auch etwas voran.

    Den xe zerlegt und mit der frischen Achse reingehangen. Ging dann im zweiten Anlauf auf der vorderen Position auch endlich rein. #))

    Allerdings ist doch wirklich sehr wenig Platz nach hinten, das Zündmodul muss ich wohl umsetzen.




    Getriebe war auch kurz dran, haben dann aber leider festgestellt dass der Vorbesitzer (mal wieder) die Halter weggeschnitten hat... also muss da wieder was gebaut werden. :oh:


    Naja Hauptsache der Motor ist nun endlich drin, der Rest wird schon werden.

  • So wird mal wieder Zeit für ein kleines update.

    Motor ist mittlerweile drinne auf neuer Achse. Was mich wundert ist dass es doch eine sehr enge Kiste ist im Motorraum...







    Getriebe geht ebenfalls rein hat ausreichend Freigang. Dummerweise gibt's bei mir fürs Getriebe keine Halter mehr also muss man wieder was selbst bauen. Halb so wild nur hab ich dadurch keine Referenz in der Neigung des Motors/ Getriebe, was sich natürlich auch auf die Kardanwelle auswirkt.




    Die Welle (Manta B 1.8S) hat folgende Maße:

    Länge Gelenkmitte: 765mm

    Gesamtlänge: 935mm

    Länge Zapfen: 90mm (sollte laut Liste aber 110mm sein?)


    Was ich hier so lesen konnte ist, dass die Welle im A für den c20xe eine Länge Gelenkmitte von ca. 690 - 700mm bzw. Gesamtlänge von ca. 870mm haben sollte. Muss die Welle also kürzen X/



    Alles in allem schon etwas frustrierend, hatte mir den Umbau etwas unkomplizierter vorgestellt ||

  • Soo Welle ist mittlerweile gekürzt und jetzt sollte alles passen. Muss ich nur noch irgendwo ein neues Kreuzgelenk auftreiben... :/

    Sonntag ist dann Einbau.




  • Mit der Kardanwelle beschäftige ich mich auch gerade.

    Das richtige Kreuzgelenk müsste das hier sein (leider ohne Schmiernippel)

    https://www.kardanwelle24.de/k…1jPgFKEAYYASABEgIa4PD_BwE


    Neues Kreuzgelenk/Nadellager wird dann mit Loctite "fügen Welle Nabe" und Madenschrauben M4/M5 mit Loctite Schraubensicherung "mittel" in der Kardanwelle gesichert. Für die Madenschrauben werden die Injektionsbohrungen für das Nylon aufgebohrt und Gewinde geschnitten (macht Fa. Elbe auch so).

    Mess vorher die Breit der Aufnahme abtriebsseitig (da wo die Klemmbügel sitzen), ob 75,5mm passen !!!

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • Muss es nochmal genau ausmessen, aber bist du sicher mit dem Maß von 75,5mm?

    Auf meiner Suche finde ich immer wieder folgende Maße: D:29mm / Stichmaß: 77mm


    Normalerweise werden die neuen Gelenke aber über die Sprengringe gehalten, dafür sind ja auch die Nuten in den Gelenkköpfen.

    Sicherung mittels Madenschrauben bzw. kleben ist mir neu!

  • Hallo Peter

    Hat das bei dir mit dem Kreuzgelenk wechseln geklappt. Wen ja kannst du mir sagen woher das Kreuzgelenk war, und hast du ne kurze Anleitung für Demontage und Montage. Meine Kardanwelle hat keine Sprengringe als Sicherung und das Maß is 75,5 mm.

    Gerne kann mir auch jeder andere hier im Forum diese Frage beantworten, dachte halt weil Peter das aktuell grad gemacht hat.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Für den 16 V hätte ich noch die Welle. Habe mal einen 16 V Turbo gefahren und die noch über

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hannes ,ich mach dir heute Abend mal ne Whats up mit Foto und länge etc.




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Und es geht weiter:

    Nachdem lange nichts passiert ist wegen Jobwechsel usw kam dann noch ein neues Projekt dazwischen in Form eines C Kadetts.

    Leider war auch hier wieder mehr Schein als Sein und es gab einigen groben Pfusch zu beseitigen und etliche Baustellen an der Karosserie zu beheben.

    Technik war zum Glück soweit ok und er kann hoffentlich bald seine erste Veranstaltung bestreiten :no1:

    ln3xbflj.jpg

    Achja und der B Manta des Kollegen läuft auch wieder soweit, wenn jetzt noch der Papierkram erledigt ist kann er auch wieder auf die Straße.


    Aber zurück zum Manta.

    Motor und kompletter Antriebsstrang sind mittlerweile drin und die Vorderachse hat eine Bremsanlage #))

    Der Innenraum nimmt auch langsam Gestalt an. Allerdings gibts auch wieder einige neue Probleme...

    Ich hatte eigentlich gehofft dass der Motor noch etwas nach vorne kippt mit verbauten Getriebe, dem ist aber nicht so. Obwohl 2.8er Motronic hat der Motor Kontakt mit dem Heizungskasten, d.h. ich werde nicht drum herum kommen da eine Aussparung einzubauen. Dass Getriebe kann auch nicht höher da der Tunnel begrenzt und sonst auch die Kardanwelle einen zu starken Winkel läuft.

    Mir ein Rätsel wie das andere gelöst haben ohne die Vorderachse komplett umzubauen.


    Die 296er Bremsanlage aus dem Omega sollte (mit Spacer) angeblich auch ohne Probleme passen und für 15 Zoll geeignet sein. Dem war aber natürlich auch nicht so. Mussten die Adapter anpassen und am Sattelträger etwas Material abnehmen, aber alles noch im Rahmen. Das größte Problem für mich ist jetzt dass ich aber keine 15 Zoll mehr drauf bekomme mit dem Sattel... und 16 Zoll bei dem Wagen, naja ob das was aussieht?!


    Ein Punkt der mich langsam auch echt schlaucht, jedes Mal soll angeblich irgendwas passen, man kauft den Kram und nix is.
    Gleiches Spiel bei der Vorderachse, da hatte ich mir die Buchsen von Brinki besorgt und muss leider sagen da hat einfach nicht eine Buchse ordentlich gepasst. Werde dazu auch nochmal separat was schreiben. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit der Charge, oder wir sind alle zu doof :nd::oh:^^


    Naja, unterm Strich etwas näher am Ziel :)