Ascona A 72er Tanknadel & Temperaturanzeige

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier beschrieben? Hast du die Kondensatoren weggelassen und nur den Stabi eingebaut?

    Dann kann das schon passieren, wie von Dir beschrieben.

  • interessant....beim Kadett hatte ich genau dieses Phenomen auch mal....da war es die Masse am Wischermotor....(hötrt sich blöd an ist aber so)

    ich weis jetzt garnicht ob der Manta/Ascona auch das Massekabel vorne an einer Schraube vom Wischermotor hat....aber wenn ja würde die das mal reinigen....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • interessant....beim Kadett hatte ich genau dieses Phenomen auch mal....da war es die Masse am Wischermotor....(hötrt sich blöd an ist aber so)

    ich weis jetzt garnicht ob der Manta/Ascona auch das Massekabel vorne an einer Schraube vom Wischermotor hat....aber wenn ja würde die das mal reinigen....

    ... Ja hat er

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Bau dat so wie hier beschrieben:


    https://kadett-c-limo.de/index.php?Seite=spannungsregler


    Und es wird funktionieren, wenn du keine anderen Probleme mit deiner Fahrzeugelektrik hast.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Habe auch ein Problem mit der Kühlwasseranzeige. Sie steigt nicht aus dem blauen heraus .

    Tankanzeige funktioniert einwandfrei.

    Welchen Widerstandswert soll der Temperaturgeber gegen Masse bei ca 20 Grad eigentlich haben.

    Gibt es irgendwo eine Temperaturkurve für den Geber? Habe im WHB nichts darüber gefunden.

  • Welchen Widerstandswert soll der Temperaturgeber gegen Masse bei ca 20 Grad eigentlich haben.

    Das müssten ca. 2600 Ohm 850-950 Ohm sein bei 20 Grad.
    (Sind die Werte vom Temperatursensor im Thermostatgehäuse beim 1,9 E)

    Falsche Temperaturanzeige kann aber auch der Spannungsregler im Cockpit sein.
    Noch eine Möglichkeit: Wenn du die Anzeige ausbaust, sind die Platinen der Einzelanzeigen mit Messingringen
    gegen das Gehäuse verschraubt. Bei mir waren die oxydiert und so gibt´s ein Masseproblem.

    Habe die mit Schmirgelleine abgezogen und Temp- und Tankanzeige gingen wieder exakt.

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Painkiller ()

  • Das müssten ca. 2600 Ohm sein bei 20 Grad und um die 300 Ohm bei 80 Grad
    (Sind die Werte vom Temperatursensor im Thermostatgehäuse beim 1,9 E)

    Falsche Temperaturanzeige kann aber auch der Spannungsregler im Cockpit sein.
    Noch eine Möglichkeit: Wenn du die Anzeige ausbaust, sind die Platinen der Einzelanzeigen mit Messingringen
    gegen das Gehäuse verschraubt. Bei mir waren die oxydiert und so gibt´s ein Masseproblem.

    Habe die mit Schmirgelleine abgezogen und Temp- und Tankanzeige gingen wieder exakt.

    Perfekt - Danke das waren genau die Informationen die ich gebraucht habe. Im WHB habe ich noch was gefunden. Mit einen 40 ohm Widerstand anstatt des Fühlers soll die Anzeige bis zum Ende des roten ansteigen.

  • So - habe noch einige Temperaturfühler gehabt. Alle hatten ca 1250 - 1350 Ohm bei ca. 15 grad Außentemperatur. Das können ja dann nicht die richtigen sein.

    Habe im Netz recheriert. Nirgends findet man eine Angabe des Widerstandes bei den Temperaturfühlern.

    Habe wie auch im WHB beschrieben die Anzeige mit einem 40Ohm Widerstand getestet. Im WHB steht,das die Nadel bis hinter den roten Bereich gehen soll.

    Bei mir ging die nur bis zum Anfang des roten Bereiches. Wird hoffentlich innerhalb der Toleranz liegen.

    Weiß jemand die Bosch Teilenummer für den Temperaturfühler?

  • Soweit mir bekannt ist sind die beim CIH alle gleich. Lediglich der GT/E hat 2 Stk. einer für die Anzeige und einer für das Steuergerät.
    Bestell die einfach diesen, der sollte passen.

    https://www.edelschmiede.com/s…-kuehlmittel-opel-cih-ohv
    Ich denke aber, dass dein Problem woanders liegt,

    .

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • So, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt mal ein paar Temperaturfühler (auch neue) gemessen.
    Die liegen bei Zimmertemperatur 22° alle so bei 850-950 Ohm.
    Je kälter desto höher der Widerstand, deine 1,1 kOhm sind also nicht so falsch.
    Ich glaube ich hab im vorherigen Post mit den 2,6 kOhm die Werte für den Temperaturfühler 2 , der beim Einspritzer
    zum Steuergerät geht genannt. Sorry dafür.
    Dennoch: Schau die mal die Masseverbindungen am Instrument direkt an

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Tankanzeige funktioniert einwandfrei,

    deshalb gehe ich davon aus das der Stabi in Ordnung ist.

    Werde dann wohl mal das Meßgerät ausbauen und die Kontakte / Masseverbindungen überprüfen.

    Danke euch!!

  • So habe beide Anzeigen demontiert und die Platine mit Anschleif-Vlies gereinigt. Leider keine Besserung.

    Temperatur steigt laut Anzeige nur ein wenig an (bleibt im blauen).

    Der Test mit dem 40 Ohm Widerstand verlief so wie der erste. Nadel bleibt ganz kurz vor dem roten Bereich stehen.

    Welches Thermosthat gehört eigentlich original in einen GT/E.

    Habe nichts gefunden. Oder sind die alle gleich?