Weiße Blinkergläser

  • 4 Stück habe ich bis jetzt mal mit der alten Form gemacht, die auch recht anständig geworden sind.40563943ya.jpeg

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ich finds gut das du am Ball bleibst, aber gelungen sieht irgendwie nur der untere rechte aus. Die anderen scheinen irgendwie schräg zu verlaufen...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Greenie hat mir ja einen Karton mit alten Rücklichtern geschickt. Ich habe heute morgen mal angefangen, das Blinkerglas vom Rücklicht zu trennen. Ich habe es mit dem einfrieren mal probiert, was aber leider nur bei einem Glas geklappt hat. Bei 2 Rücklichtern ist leider das rote Teil kaputt gegangen, und bei den anderen hat es gar nicht geklappt. Ich musste leider auch ein paar Rücklichter gleich aussortieren, da sie teilweise Macken und Risse hatten. Ich habe dann wieder den Dremel in die Hand genommen, was halt eine beträchtliche Arbeit ist. Und leider reichen mir die Gläser auch nicht für alle. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die Rücklichter selbst fertig machen würdet, wenn ich euch die klaren Gießlinge zuschicke. Mit den vorhandenen, die ich da habe, bekomme ich vielleicht 2 Paare von fertigen Rücklichtern fertig.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • 40564535ou.jpeg40563946rp.jpeg40563945cb.jpeg

    Wenn jemand von euch Interesse daran hat, die Symbole von den beiden Schaltern von Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfern seines Mantas oder Asconas mit Beleuchtung auszustatten könnte ich auch helfen. Da ich eh dabei bin, klare Teile zu gießen, habe ich dieses Projekt noch gleich mit angefangen.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ich finds gut das du am Ball bleibst, aber gelungen sieht irgendwie nur der untere rechte aus. Die anderen scheinen irgendwie schräg zu verlaufen...

    Hallo Nico, du hast recht, dass es auf den Bildern den Anschein hat. Sind jedoch in Wirklichkeit schön gleichmäßig wie das von dir genannte.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Rechts die gegossenen sieht man gegen das Licht die kleinen Dellen im Material.

    Das kommt daher, da in deiner Form Luftblasen sind, die nur mit einer dünnen Haut bedeckt sind. Die wird irgendwann aufreißen und dann hast du diese komischen Kügelchen am gegossenen Werkstück.

    Enlüften mit der Spritze bringt da garnichts.

    Da sprechen wir von anderen Unterdrücken, als das was die Spritze da vollbringen mag

    Ich seh schon ich muss unbedingt ein Bild mal machen.

    Ich hab ne Unterdruckkammer und kenn mich damit aus.


    Wir sprechen hier von zwei Problemen!


    1. Die Form:

    Das Silikon kriegst du ohne Unterdruckkammer nicht entlüftet, da es viel zu zäh ist.

    Gießt man das, steigen permanent bis zum anziehen des Materials Luftblasen hoch.

    Das heißt, wenn man wie du es machtest die Rückleuchte wie ein Glas in den Formkasten reinhängt und dann vollgießt steigen die Blasen hoch und bleiben wie zu sehen am äußeren Glas hängen- man sieht es nicht direkt, da eine dünne Haut stehen bleibt, aber daher rühren die Dellen welche man sieht.

    Man kann aber mit einem Trick da entgegen wirken.

    Innenform ist ja schon da, Aussenform einfach nochmal herstellen indem das Glas gestülpt ist.

    Ergo steigen Blasen ungehindert nach oben und die Oberfläche/ Sichfläche ist super schick.


    2. Epoxi gießen:

    Das kann ich glaub ich erklären warum die Blasen beim entlüften größer sind als ohne.

    Ich vermute das durch den Entlüftungsversuch mit Spritze die Blasen großer wurden.

    Erst werden sie großer bevor sie verschwinden.

    Entlüftet bekommt man das Epoxi nur mit professioneller Unterdruckkammer, da hilft auch kein Rüttler oder ähnliches.

    Hab ich alles schon probiert.

    Wenn man langsam rührt sind die Blasen zwar genauso da, aber so klein, das man sieh eventuell nicht sieht. ( hab die Bilder von Dir grad nochmal geschaut, man sieht die kleinen Microblasen bei den alten Güssen auch)

    Muss man probieren.

    Hilfreich wäre auch wenn man schräg eingießt, bzw. die Form gleich so baut.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Unterdruck, welchen ich in meiner Kugelkammer erzeuge, platzt jede Tüte.

    Ich schau nachher wenn ich heimkomm mal nach der Anzeige von welchen Drücken wir da sprechen.

    Das ist nicht so einfach mit dem Zeug.

    Resin geht ja noch so einigermaßen, da recht flüssig, aber Epoxi?!

    Ist zäher und alles was klar sein soll ist schwierig.

    Gut für den Hausgebrauch sollte das trotzdem gehen, auch die Ansprüche sollten nicht so hoch sein, aber top wird das so nicht werden.

    Wenn man genau hinsieht sieht man immer die Microblasen. Nur hier ist fast nichts glatt, da ist das Auge dann getäuscht.

    Ich wollt früher auch nicht hören und hab Jahre so halbseiden rumgedoktert, bis ich ne Kammer bekommen hab.

    Ich gieße für nen Kollegen Modellteile seit 15 Jahren so wie ich Zeit hab.

    Will da wirklich nicht überheblich klingen, aber ich gieß so alle zwei drei Tage Sachen.

    Das ist quasi genau mein Ding.

  • Mit der Unterdruckkammer hast du bestimmt recht. Aber bei dem oben von mir gezeigten Vergleich dieser 2 Gläser waren die Voraussetzungen identisch. Ich habe Epoxidharz für 2 Gläser gleichzeitig angerührt, es so entlüftet und beide Gläser nacheinander in 2 Formen gegossen. Das eine Glas ist voller Blasen und das andere nicht. Und das kann ich mir nicht erklären.

    Wenn man regelmäßig wie du verschiedene Sachen gießt, lohnt sich so eine Unterdruckkammer ja auch. Aber für mich ist das rausgeschmissenes Geld. Und da die Rücklichter innen diese Riffelungen haben, fallen doch ein paar kleine Blasen nicht auf.

    Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn du die Aktion übernimmst.

    Ich war nicht besonders scharf auf die Aktion. Ich habe das nur begonnen, weil ein paar Hobbykollegen hier gerne welche haben wollten. Ich habe im vorne herein betont, dass ich in dieser Sache keine große Erfahrung habe und es sich mehr oder weniger um ein Experiment handelt. Am Anfang haben sich auch welche gemeldet, die auch welche haben wollten. Nur als ich eventuelle Mehrkosten ansprach, wenn ich doch andere Materialien dazu brauche habe ich nichts mehr von Ihnen gehört. Ich habe jetzt schon zusätzliches Silikonkautschuk für eine 2. Form gekauft. Und das Acrylharz, das ich zuerst probiert habe, war rausgeschmissenes Geld. Und weiter Geld investieren, nein!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Also ich bin noch am Ball... Ich muß mal schauen ob ich noch übrige Gläser habe.. Wenn ja kann ich dir die gerne nochmal schicken...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wo soll die Tüte hin zerplatzen,wenn keine Luft mehr drin ist? Ist m.E. physikalisch unmöglich. Wichtig ist nur das sie dicht sind. 95% schafft eine normale Vakuumpumpe locker auch. Ist höchstens eine Frage der Zeit. Aber bis das Zeug fest wird kein Problem.


    Die gibt's wie gesagt locker unter 50€. Nehme ich zum Klimaanlage evakuieren.

    Gib mal "Vakuumpumpe Klimaanlage" in die Suche ein. In der Bucht in Neu ab 41€ inkl Versand.

  • So, mal ein Rücklicht mal pro forma zusammen gehalten. Wer mit diesem Ergebnis nicht zufrieden ist, muss halt weiter mit den gelben vorlieb nehmen!40565726bg.jpeg40565727rw.jpeg

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: