Getriebehalter Getrag 240

  • Moin Spengler,

    ist das Getriebe schon eingebaut?

    Du kannst einfach in den 4Schraubenlöchern Gewindestangen reindrehen, dann hab ich der Frau etwas Maskara (:ka:) genommen und die Spitzen der Gewindestangen eingepinselt und ne Pappe gegengedrückt. Wenn das Getriebe schon hängt, kannste die beiden Schrauben mit machen und hast alle 6 Löcher. Dann kannste selber entscheiden wie die Platte bei dir aussehen soll.

    Gruß Nico

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Okei hab den Lagerbock bei Splendid Parts gesehen, ich denke ich werde den bestellen, aber das ist ja nur der Lagerbock die Traverse muss ich dann noch selber bauen oder? oder gibt es da passende?

    Gruss

  • ich habe die originale 4G Traverse dran gebaut (mit neuem Gummi), Getriebe im eingebauten Zustand vertikal und horizontal ausgerichtet, 3 Flacheisen zu einem U zusammengeschweist, entsprechende Löcher gebohrt und mittels Schrauben rangeschraubt... war fix erledigt. Muss mal gucken ob ich n Foto finde.

    :wink:
    Jochen

  • Bin auch grad dran. Hab bei SP den Lagerbock gekauft und werde mir auch nur einfach von den vier Löchern unten was zusammenschweißen.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Guten Abend Zusammen,
    dann koch ich das Süppchen nochmal auf.. :D

    Ich baue gerade in meinen 74er GTE ein Getrag 240 ein und habe da ein paar Fragen zur Position des Getriebes.
    Verbaut war bislang das org. 4G.
    Im Moment bin ich bei der Getriebehalterung.
    Mir sind allerdings meine Aufzeichnungen verloren gegangen und nun versuche ich das zu rekonstruieren.
    Das 4G ist nicht mehr eingebaut.

    Meine erste Frage bezieht sich auf die Mittelpunkt-Position der K.Welle bzw. dem Wellenausgang Getriebe seitig.
    Stimmt meine Annahme, dass die Welle ein Offset von 20mm nach rechts hat?
    *Ausgegangen von der Mitte zwischen den beiden Getriebe Anschlagpunkten an der Karosse, Abstand 270mm.
    Also 135mm - 20mm = 115 mm


    Bei der Höhe von der Welle messe ich 110mm, von den Anschlagpunkten Karosse bis hoch zur Wellen Mitte.

    Kommen euch die Maße bekannt vor?

    Wie verhält sich das eigentlich mit mit der exakten Position einer Kardanwelle?
    Perfekt, die Gelenke müssten kaum arbeiten.
    Etwas verschoben, die Gelenke müssen ständig ausgleichen, aber passiert das beim Einfedern nicht eh die ganze Zeit?

    Grüße JensPeter

  • Hallo Jens Peter,

    vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, das hatte ich am Ascona 1.6N mal vor dem Einbau des Getrag 240 gemacht. Das erste sind die Maße mit dem 4 Gang.

    Ich hoffe mal der Link funktioniert.

    url]

  • Beitrag von fleischi (10. Juli 2025 um 09:29)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. Juli 2025 um 08:14).
  • Cool, danke für eure Antworten!
    Damit komme ich weiter.

    orangeseven top, ja auf die Maße bin ich auch gekommen. Danke für die Bestätigung 👌

    Für die Eintragung ist vermutlich der offizielle Halter eh besser.

    Dass die Welle genug Spiel haben sollte, hatte ich beachtet, aber danke für den Hinweis. Nur war der beim ersten Anlauf doch recht gering.
    Bis ich dem Täter auf die Spur kam.. Hach, wer kommt auch schon auf die Idee unsymmetrische Motorhalterungen zu bauen.. 😅 Spiel um 14mm erhöht..