Vorderachse Koni 82-1739 SPORT wie einstellen

  • Ich denke das liegt an den Federn....gab es da nicht mal ne schlechte Serie:/

    Ich habe mit Mattig 021 2,5 Umdrehungen auf gefahren...das ist straff genug. Stellbereich ist 4,5 Umdrehungen meine ich...

  • vielleicht sollte man noch dazusagen daß der Dämpfer der nachgestellt werden soll zuerst ganz auseinander gezogen werden muß und die Kunststoffscheibe erstmal von der Kolbenstange entfernt werden muß....sonst können beim Zusammenschieben die beiden Nasen nicht in die Löcher deß Verstellmechanismuses einrasten....

    nach dem Nachstellen die Kunststoffscheibe wieder einsetzen.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • das Schwammige muss man ja an irgendwas fest machen

    inne Stadt anne Ampel ume Kurve????? oder wo???? fährt er Rennen???? bügelt er Landstraßen????

    Asooooo, ja da haste natürlich recht....


    Greenie

    Müssen die Konis nicht eingedrückt sein:/

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • ja aber erst auseinander Ziehen und die Plastikscheibe rausnehmen....sonst können die Stifte nicht einrasten .....also Scheibe raus zusammendrücken ...wenn er untern aufsteht leicht drücken und dabei drehen ...irgendwann rasten die Stifte ein und dann drehen gegen den Uhrzeiger gehts Auf=weicher

    im Uhrzeigersinn gehts ZU=härter.....entsprechend der drehungen beide Dämpfer gleich einstellen....auseinanderzihen und scheiben wieder auf die Kolbenstangen....Dämpfer einbauen und TESTEN

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich hab die nur zusammen gedrückt, ZU gedreht bis nicht mehr ging und dann wieder ein Stück AUF gedreht :ka:

    Hatte so funktioniert

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Und original ist oben in der Kappe noch ein Gummiring (ca. 7mm) eingeklemmt zusätzlich zu der geschlitzten weißen Platikscheibe.

    Den muss man durch die zwei kleinen Löcher, oben in der Kappe, rausdrücken und ebenfalls entfernen zum verstellen.

    Sollte beides fehlen (wie beim Nico scheinbar) knallt ja Metall auf Metall. Ein Wunder, dass das so lange gut geht.


    Und halb zu dürfte schon sehr hart sein, wenn der Dämpfer noch in Ordnung ist.

  • Konis Sport haben vorne keine Staubkappe

    und die Sport extrem schwammig, kann ich auch nicht nachvollziehen


    ich hatte die Roten drin (halb zu) und war zufrieden

    jetzt gelb und komplett offen

    ich kann nur hoffen das die mir nicht zu stramm sind


    David scheint auch raus zu sein. Keine Info. über Zustand der Achse usw. :ka:

    vielleicht sind das auch Steinzeit Konis :ka:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Bie mir war immer ( wie bei Nico ) nicht son gedönse... Original Neu gekauft...runterdrücken , drehen bis einrastet und dann ganz zu , nach Bedarf wieder auf. Die Roten verhalten sich ganz anders...finde sogar bald besser für die Strasse. inn schnelleren Kurven werden die immer straffer..mit originalfedern für mich die beste Straßenkombie trotz Fahrzeugneigung geiles Kurvenverhalten...

  • leider haben die Koni´s halt keine richtige Druckstufe sondern nur eine Zugstufe...bei einer Fahrt über mehrere harte Buckel in der Fahrbahn wird das Rad halt ziemlich weit ins Radhaus reingedrückt..und wegen der harten Zugstufe dauert das natürlich eine Weile bis das Rad wieder aus dem Radhaus kommt..

    ...und genau das kommt einem beim Fahren hart vor......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Gummis wie Achslager usw. sind alle neu. Mir ist es bei ca. 100Km/h in einer langgezogenen Kurve aufgefallen. Das er vorne ziemlich stark ein gefedert, wühlt sich einfach nicht gut an. Werde nächste Woche wenn das Wetter besser ist die Konis mal eine Stufe in Richtung hart stellen und testet.

    Einmal editiert, zuletzt von Manta00b ()