Vergaser/Automatik

  • Hallo,


    man kann natürlich einen Vergaser, der für 1.9-2.0 vorgesehen ist, auf einen 1.6er montieren.

    Man kann dann auch mit Düsen rumbasteln.

    Am besten erfolgt dies bei einem Spezialisten auf dem Prüfstand (800€ +/-).

    Der 1.6er Vergaser hat kleinere Lufttrichter.

    Die Unterdruckverhältnisse im Vergaser sind abhängig von den Lufttrichterdurchmessern.

    Ist also alles nicht so einfach, der große Vergaser wird nie optimal arbeiten.

    Da hier ja wahrscheinlich kein Zeitdruck herrscht, würde ich nach einem neuen 16S-Solex suchen, gibt es gelegendlich bei Ebay-Kleinanzeigen, ebenso wie neue Drosselklappenteile und Vergaseroberteile.

    Ich fahre die Dinger seit 35 Jahren und hatte nie ernsthafte Probleme damit.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mal einfach hier weiter.


    Bei Redline gibt es kleinere Düsensätze, die man sich anhand der Tabellen (Werte in cfm, müssen umgerechnet werden) so zusammenstellen kann, dass der 32/36 ungefähr auf die benötigten Luft-/Benzindurchsatzmengen kommt. Für den Betrieb mit einer Automatik wird man sich behelfen müssen, indem (s.o.) Einstellungen etw. Messungen durchführt. Von der Stange gibt es da nix. Man sollte sich mit der Materie Vergaser aber schon intensiv befassen, wie Eckhard schon schrieb.


    Rainer

  • Die Solex einmal vernünftig fertig machen und gut einstellt, laufen die ewig.

    Wenn man sich einen Bastell weber kauft, läuft das hinterher auch nicht vernünftig.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Als ich meinen roten gekauft habe war schon der DGAV drauf...

    Ich hätte den solex draufgelassen...

    Aber nachdem ich ein DCOE freak bin mußte der DGAV weichen

    Hab mir aber schon einen solex besorgt und perlgestrahlt und einen dichtsatz besorgt... Nur für den fall😁

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Gude,

    Da schließe ich mich an. Fahre auf meinem 16S auch den Orginalen Solex DITA. Nachdem ich mir damals bei der Komplettrestaurierung diverse Verschleißteile bei Rudis besorgt habe und den Vergaser einmal komplett sauber gemacht habe, läuft der herrlich. ( und da kannte ich das Forum noch nicht und hab’s nur nach WHB durchgeführt). Ist wirklich kein Hexenwerk. Klar ich gebe zu das einstellen war schon eine kleine Geduldsprobe, aber sind wir doch mal ehrlich, wo an diesen schönen Autos ist das nicht so. Allerdings muss ich auch sagen, dass in meinem Solex vor mir anscheinend entweder ein anderer Vergaser aufgesetzt wurde und ne andere Bedüsung drin ist. Laut WHB ist der Vergaser für nen 16er Automatic mit ner abweichenden Bedüsung. Lange Rede kurzer Sinn. Reparieren würde ich bevorzugen…


    Grüße Marc

  • Nabend,


    wenn es beim Solex solche Experimente sind, dann würde ich mir auch einen Solex was weiß ich neu besorgen oder einen gebrauchen überholen lassen und fertig. Ich habe immer noch den ersten Vergaser seit mittlerweise 130000 km auf meinem 19S drauf , und bislang noch nie Probleme gehabt.


    Grüßchen


    Christian