BBS E30....Gutachten ?

  • Ich will das jetzt nicht wieder aufwärmen, aber was passiert wenn ein Fahrzeug mit diesen Eintragungen mit H in ein anderes Bundesland verkauft wird und man zur HU muß. :/


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • also...wenn alle Eintragungen beim Tüv Süd gemacht wurden werden die normalerweise nie angezweifelt....

    ich hatte beim Kadett sogar eine AU Befreiung erreicht obwohl die Ez. in November 70 war......

    auch der Weber und die Leistungssteigerung und auch alle Felgen und Reifengrößen wurden übernommen als ich umgezogen von Bayern nach BaWü

    und auch der Düssldorfer der ihn dann gekauft hat ,hatte keinerlei Probleme bei der Zulassung und auch nicht bei der nächste HU......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • kann man Pech haben.

    Nein, wenn das eine Abnahme ist, die der Prüfer richtig begründet hat, und das ist in diesen Fällen immer der Fall, dann kann ein anderer das nicht willkürlich streichen. Durch meine Hände sind schon so einige Fahrzeuge gegangen, die solche Eintragungen haben oder wo ich so etwas hab machen lassen und es gab noch nicht einmal Probleme. Es ist auch nicht so, dass das über irgendwelche Firmen läuft, sondern an ganz regulären TÜV Stellen mit entsprechend kompetenten Prüfern. Es gibt hier auch viele, die unwillig sind, ihr Ermessen auszuüben, aus Bequemlichkeit, Unwissen oder Unwillen. Aber es gibt auch andere. Und da ist absolut kein Schmu dabei. Auch hier werden solche Eintragungen mittlerweile von den Vorgesetzten oft nachkontrolliert und werden die Prüfer zunehmend stärker überwacht.

  • Du Glücklicher!


    Rainer

    Mit so einem bin ich auch gesegnet!8) Voraussetzung ist ,das es halbwegs legal abläuft, bzw. begründbar.

    Da würde ich mal nen Ausflug nach Süddeutschland machen...

    Rainer, nach vorheriger Absprache, kann man da bestimmt was machen.

    Und Gästezimmer haben wir auch! Voraussetzung keine Allergie gegen Hundehaare8o

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    • Offizieller Beitrag

    aber nur in Anlehnung an den Serienstandard. Keine Tieferlegung, 13 Zoll Räder und nur max. eine Reifengröße Differenz

    Das passt schon, wenn 185/70-13 Serie sind. Die halten sich hier streng an den Katalog für das H vom TÜV Süd.


    Hier im Norden ist auch einiges Möglich ... man muss nur wissen wo !!!!!!!!!!

    Legal, nicht illegal!


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich will das jetzt nicht wieder aufwärmen, aber was passiert wenn ein Fahrzeug mit diesen Eintragungen mit H in ein anderes Bundesland verkauft wird und man zur HU muß.

    Da kann man Pech haben, wenn dem Prüfer die Kiste nicht gefällt. Er hat das recht, das alte Gutachten anzufordern, zu bewerten und ggf. ein neues Gutachterin Auftrag zu geben. Man hat zwar Bestandsschutz für das H. Aber nur, wenn der abnehmende Prüfer im Rahmen einer HU damit konform geht.


    Doch es wird ja schon wieder an einer Änderung/Verschärfung des H-Katalogs gearbeitet. Wir werden sehen.


    Rainer



  • Doch es wird ja schon wieder an einer Änderung/Verschärfung des H-Katalogs gearbeitet. Wir werden sehen.


    Rainer

    Machen wir uns nix vor, die guten Zeiten für 07er und H werden bald vorbei sein. Es liegt einfach im Zeitgeist unserer Bessermenschen, dass diese alten Kisten von den Straßen sollen. Und solche rechtlichen Spitzfindigkeiten wie z.B. Bestandsschutz interessieren die linken Öko-Aktivisten kein Stück. Genießt es, so lange ihr könnt, die Uhr tickt bereits...

    • Offizieller Beitrag

    Machen wir uns nix vor, die guten Zeiten für 07er und H werden bald vorbei sein. Es liegt einfach im Zeitgeist unserer Bessermenschen, dass diese alten Kisten von den Straßen sollen. Und solche rechtlichen Spitzfindigkeiten wie z.B. Bestandsschutz interessieren die linken Öko-Aktivisten kein Stück. Genießt es, so lange ihr könnt, die Uhr tickt bereits...

    So sehe ich das auch. Nur findet du damit hier zumindest kaum Gehör.


    Rainer

  • Hier hat sich doch letztes Jahr ein Tüvler angemeldet. Wäre mal schön wenn der mal dazu schreibt:/


    Gruß

    Siggi

    Glaubst du allen Ernstes, dass sich der hier in einem öffentlichen Forum zur Zielscheibe macht? 8o:laugh:


    Wenn ich eins gelernt habe in den letzten 35 Jahren Autoschrauberei, dann, dass mein erster Weg, vor Beginn der Arbeiten, immer zu MEINEM TÜVler geht und dort jedes Detail besprochen wird. Dann ist alles klar und ich lege los. Und so muss das auch sein, finde ich!:)

  • Richtig so mach ich das auch seit Jahrzehnten.... Und darum hab ich die Felgen auch erstmal meinem Prüfer vor die Nase gelegt... Alleine schon mal um seine Reaktion zu sehen.. Und die. War sofort positiv... Er mag halt auch das alte Zeug lieber als das neue gelumpes

    Und nachdem er mich auch schon 10 Jahre kennt und ich ihn teilweise 2 mal in der Woche sehe und er auch weiß, daß wenn ich was mache, es dann auch Hand und Fuß hat ist es halt schon leichter zu argumentieren...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Immer diese Weltuntergangsstimmung :sleeping:

    Aber echt.... Heute geht in Punkt Eintragungen wesentlich mehr als in den 80ern....damals hatten die Prüfer überhaupt keinen Bock was anderes zu machen als HU....da waren sie aber akribisch bis zum kotzen...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So meine neuen Reifen sind heute gekommen... Morgen kommen die 185/60 runter und die 205/60 drauf.... Dann brauch ich nicht mehr viel tiefer gehen mit der Karosse.... Bin gespannt wie das am Auto aussieht mit den Rädern... Die 185/60er.waren mir einfach zu klein... Das sah aus wie Sofarollen...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen