BBS E30....Gutachten ?

    • Offizieller Beitrag

    n einem Nachtrag v. 16.05.72 des TÜV Rheinland zum Bericht v. 22.11.71 wurde bereits die Umrüstung auf 9x13 Räder aufgegriffen (Außenbett 6,0 - 13, innen 3,0 - 13), "Ford E 30" eingegossen, ebenso die Zahlen 108 (Lochkreis) und 5 (Bundhöhe..). Außerdem auch in 6x13 (!) mit 2,5'' außen und 3,5'' innen.

    In einer weiteren Bestätigung des TÜV Rheinland vom 14.11.72 gibt es weitere Angaben bezogen auf die 9x13 '' i. V. m. 235/60VR13 (Pirelli). Die Felgen mussten folgende Kennzeichnungen aufweisen: Felgenstern 108 - 0 - E30-BBS-Ford, Außenbett 5,5 -13 BBS Ford, Innenbett 3,5 - 13 BBS Ford (damit offenbar mit Bundhöhe "0"). Voraussetzung waren u. a. natürlich Kotflügelverbreiterungen, außerdem mussten Schubstreben (vorn) angebracht werden, Lenkeinschlagsbegrenzer.

    Darüber hinaus gab es auch einen technischen Bericht (9 - 4.9052) des gleichen TÜV für den Capri II - u. a. wurden i. R. einer Umrüsttabelle dreiteilige 8x13 BBS (5'' außen, 3'' innen) "Sicherheitsfelgen" (ebenfalls mit 235er Pirellis) freigegeben.
    Es sind im Laufe der Zeit offenbar auch wieder Berichte "zurückgenommen" worden - hierüber liegen mir bis dato allerdings keine Details vor.
    Wie Siggi jedoch bereits schrieb, halfen die Berichte für den Capri bei der einen oder anderen Eintragung der E30 Räder für andere Fahrzeuge weiter.

    Super. Der Beitrag zeigt mir doch an, dass ich von den Daten her so falsch nicht gelegen habe. Zudem hat er (endlich) mal etwas herausgekitzelt hat, was stille Mitleser schon längst wissen.


    Rainer

  • So hab gerade mal genau nachgeschaut.. Auf meinen Sternen ist auch ein Ford Emblem aber das ist genau da wo das Loch ist für die Radmutter... Und 100x überlackiert.. Man erkennt noch den Ansatz vom oval...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So die Räder sind endlich drauf... Morgen geht's zum TÜV.... Drückt mir die Daumen daß alles klappt.... :P

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So die Räder sind eingetragen.... Montag noch zur Zulassungsstelle und neue ABE beantragen damit auch alles schön im Schein steht dann hab ich es geschafft.... Nur muß ich jetzt erstmal die karre putzen.... Außen vom Regen versifft und der Motorraum voller öl:(

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So die Räder sind eingetragen.... Montag noch zur Zulassungsstelle und neue ABE beantragen damit auch alles schön im Schein steht dann hab ich es geschafft.... Nur muß ich jetzt erstmal die karre putzen.... Außen vom Regen versifft und der Motorraum voller öl:(

    du sollst doch nicht immer ohne Öleinfülldeckel fahren!:tongue:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Schick, das passt gut zusammen. Für meinen Geschmack könnt der vorne noch etwas runter....

    Ja da hast du recht.. So 1-2cm noch runter würde sich gut machen... Hinten bleibt er so.... Nur weiß ich nicht welche federn ich da verbauen soll.. Jetzt sind welche mit minus 4cm... Und wieder einen komplettsatz zu kaufen nur wegen der vorderen federn ist mir auch zu blöd

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja war gar kein Akt mehr... Er hat ihn angehoben und geguggt ob alles frei ist... Dann hab ich ihm die Bilder gezeigt von der Fordpflaume und wo die auf meinen Felgen sind und dann ging er schon zum schreiben... Vorbereitung ist eben die halbe Eintragung...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja den stöpsel der das Loch vom nicht benötigten zweiten peilstab verschließt hat sich auf der Straße in die Freiheit verabschiedet... :ka:Jetzt ist er weg...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hab beim Nasi bestellt... 2 Stück und noch anderes kleinzeug... Momentan hab ich eine Sicherheitsgurtschraube drin die mit selbstschweissendem isolierband umwickelt ist... Hält Bombe im Loch...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen