• Hallo, ich heiße Frank, bin neu hier im Forum und brauche gleich eure Hilfe. Mein Manta A hat folgendes Problem. 1. und 4. Zündkerze verrußt schwarz, aber nicht feucht. 2. und 3. Kerze Top. Der Motor wurde irgendwann mal von Irmscher umgerüstet auf 2 Solex Flachstromvergaser. Auch sonst wurde der Motor technisch leicht verändert. Ich weiß aber nichts genaues. Es ist eine vollelektronische Zündung verbaut und ne Hochleistungsspule. Vielleicht weiß jemand weiter....Danke schon mal

  • Moin Moin und herzlich willkommen ausm Norden

    Verrußte Kerzen bedeutet zu fettes Gemisch , d. h. Zuviel Sprit.

    Evtl hängt der Schwimmer im Vergaser ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    Denken müssen wir so oder so -
    warum denn nicht positiv ? :up:

  • Wenn die Kerzen auf dem 1. und 4. Zylinder (also außen links + rechts am Motor) verkokt sind, würde ich zunächst die Vergaser vernünftig sychronisieren lassen. Passt dire Bedüsung überhaupt? Die Zündung fällt hier zunächst aus.


    Rainer

  • erstmal danke. Synchronisiert wurde, Abgaswerte passen. Vergaser war komplett zerlegt und auf Vordermann gebracht und eingestellt. Welle der Klappen Steuerung läuft auch sauber..... Evtl ne kleinere Düse????

  • Der Wärmewert der Zündkerzen ist immer wichtig, aber der Themenstarterhat hat das Problem auf dem 1. und 4. Zylinder.

    2. und 3. sind ok. Also stimmt der Wärmewert.

    Wenn man bei der Fehlersuche mit den Vergasern fertig ist, könnte man ja mal neue Kerzen einbauen.

    Ob es was bringt :ka:

  • wenn der vorher gelaufen ist und jetzt nicht mehr ist irgendwas mit der Luftzufuhr oder mit der Bedüsung....

    ich würde mal aus den Vergasern die Bedüsung ausbauen und alles reinigen und mit Druckluft durchblasen....

    wenn es nicht besser wird mal auf Zyl.1 und 4 eine Druckverlustprüfung machen.....kann durchaus sein daß sich in diesen Zylindern

    je ein Kolbenring verabschiedet hat und daß er genau auf diesen beiden jetzt Öl mitverbrennt und daher die Kerzen schwarz sind

  • Kompression messen bringt nicht viel...Druckverlust prüfen.....einen defekten kolbenring merkst du nicht am Leerlauf....ausser er ist so hinüber daß er 3x gebrochen ist....bei Druckverlustprüfung kann man am Ölmesstab spühren ob luft kommt....je weniger deßto besser...