Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • Hallo Leute! Die Isolierung vom Coronavirus hat die Arbeit gestoppt, aber jetzt habe ich die Arbeit erneut begonnen. Ich bin super glücklich, an der Karosserie des Autos zu arbeiten und habe es geschafft, etwas zu filmen. Hier sind die Baumärkte geschlossen, also habe ich gesammelt, was ich in meinem Keller hatte, um an einem Wagen zu arbeiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie im Video angegeben, habe ich Chassismaße von zwei Fotos erhalten, von denen eines von einem Buch handgefertigt wurde und das andere ein Bild eines Buches war, also habe ich beschlossen, daraus eine schönere technische Zeichnung zu machen. Ich teile es gerne, aber da ich nicht weiß, in welches Verzeichnis dies am besten passt, werde ich es hier veröffentlichen und ihr könnt es dort ablegen, wo es hingehört, damit es auch anderen Menschen dienen und helfen kann. Ich habe von einigen Nutzern so viel Unterstützung und positive Energie erhalten, dass ich mehr als glücklich bin, der Community etwas zurückzugeben.

    * Alle Messungen sind in beiden Quellen gleich aufgeführt, aber eine - die rechts unten ist 440 mm in einer Quelle und 443 mm in der anderen Quelle. Ich kann nicht sagen, was falsch ist, aber da es so nah ist, würde ich sagen, dass alles dazwischen in Ordnung ist.

    BIld:

    https://imgur.com/a/Dhyi7iS


    Ich hoffe, Sie werden dieses Video genießen, danke!

    Bleib gesund und gesund.

  • Leider ist der Zustand des Fahrzeugs fast noch schlimmer als erwartet :huh::huh::huh:. Da ist ja nicht mal mehr Rost :D:D:D. Wie sagt man so schön: um ein Blech ein Auto bauen. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du das durchziehst.

  • Die Arbeit wurde fortgesetzt und der Rahmen mit Rädern ist "fertig" (wir fanden später ein Problem), die Vorlage für die Fahrgestellschiene ist fertig und ich habe es geschafft, Blech- und Stahlprofile zu kaufen, die die Arbeit etwas erleichtern sollen. Ich habe es geschafft, ein Video zusammenzustellen, es war ein bisschen schwierig mit der Zeit, wenn ich den größten Teil des Tages am Auto arbeitete. Ich hoffe es gefällt dir!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Metod,

    bevor Ihr noch mehr raustrennt- macht im Türbereich mal eine Verstrebung rein,, damit die Karosse sich nicht verzieht

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo Metod,

    bevor Ihr noch mehr raustrennt- macht im Türbereich mal eine Verstrebung rein,, damit die Karosse sich nicht verzieht

    Thomas vielen dank! Ich habe das gemacht, Ihr seid richtig - mehr versterbungen muss ich noch machen, so der karosserie soll nicht verziehen.
    WpDGRWp

    Heute habe ich noch mehr verstrbungen gemacht so ich kann das Auto auf 5 punkten fixieren. Danke für dr Rat, ich schatze es.

  • Ich hoffe ihr habt nicht gedacht, dass ich aufgehört habe! :)



    Am ersten haben wir der längträger weg geschnitten, es war rostig und hielt nicht.



    Dann war der Wagen fertig und wir fügten 2 weitere Befestigungspunkte hinzu (wo die Oberseite der Vorderachse montiert ist). - siehe spätere bilder


    Dann haben wir eine vorlager für den Quarträger hinter den Längträger gemachen und beginnen neue machen:



    Dann wurden die Drainagelöcher hinzugefügt, um origineller auszusehen:




    Dann haben wir testieren wie gehen der gerader teil von längsträger und der quarträger.




    Ertfernen Bitumenschutz und Schmutz:



    Hinterachse und Schmutz:


    Zustand der Vorderachse :(



    sieht nicht gut aus


    Dann haben wir mit längsträger beginnen - mit einer Schablone, Stahlprofilen und einer Vision


    messen, schneiden, schweißen:


    öffnen der profilen fur ausen teil:


    dann dannach hammer und wandlung:


    Wenn wir Unterlegscheiben am Innenteil angeschweißt haben, um als Abstandshalter zu fungieren, damit sie sich nicht auf der gesamten Oberfläche verbinden (um Rost zu vermeiden), haben wir sie als Punkt für die Punktschweißung bestimmt. Alle später unzugänglichen Teile wurden mit Zinkspray geschützt, wo das Schweißen erfolgt, Grundierung und Farbe, wo kein Schweißen stattfindet. Die Kanten der Schweißnähte werden vor dem Schweißen abgebürstet und verzinkt.


    Die katastrophie luftleidblech war abschneiden und ich habe neuer industrial rust converter testieren:


    Planieren für wegenheberpunkten, dass ist was war jetzt auf mein Manta:


    Heute haben wir verstarugen für unter kotflügel gemachen:


    Längsträger bereit:



    Ich fürchte nicht, dass die Arbeit ausgehen wird. Ich und mein Vater haben in diesen Tagen schön gearbeitet und es sind einige Fortschritte zu sehen, aber dies ist immer noch nur der Anfang. Zuerst müssen Bauteile gerettet werden und dann werden wir weitermachen. Auto-Jacking-Punkte waren nicht verfügbar, wenn ich bei Dr. Manta, aber jetzt würde das Warten lange dauern und der Versand hier wieder bezahlen. Ich denke, ich werde sie lieber selbst herstellen. Wenn jemand gute Bilder von Originalen oder Messungen hat, wäre ich dankbar! Ich hatte keine Chance, neue Videos fertigzustellen. Hier sind ein paar Bilder, damit du nicht denkst, dass ich aufgegeben habe und auf der Couch liege :D

  • Nur sollte man aufpassen, in welcher Reihenfolge man welche Teile ausschneidet und ersetzt.


    Rainer

    Ich habe dir ja mal vorgeschlagen sowas in deine Bücher zu nehmen, auch wo die Bleche wie aufeinander sitzen....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich stimme Ihnen zu, die Reihenfolge der Rekonstruktion ist wichtig, damit das Teil, das Sie ersetzen, das Auto für das nächste Teil hält, das Sie wegschneiden. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Querträger- und Fahrgestellschienen anzuschließen und dann zu den Wagenheberpunkten und Schwellern / A-Säule zu gelangen. Für die nächsten Arbeiten werde ich wahrscheinlich vor dem Schneiden Verstärkungen anbringen, z. B. zwischen den Türen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dir ja mal vorgeschlagen sowas in deine Bücher zu nehmen, auch wo die Bleche wie aufeinander sitzen....

    Das ist richtig. Doch wo soll man anfangen und wo bei einer selbsttragenden Stahlkarosse aufhören? Bedenke, was allein das unbedachte Entfernen der vorderen Längsträger ohne Aussteifungen der Fahrgastzelle anrichten kann.


    Rainer

  • Das ist richtig. Doch wo soll man anfangen und wo bei einer selbsttragenden Stahlkarosse aufhören?


    Bedenke, was allein das unbedachte Entfernen der vorderen Längsträger ohne Aussteifungen der Fahrgastzelle anrichten kann.


    Rainer

    Naja, ich habe deinen Text auseinander gesetzt, denn das ist z. B das womit man anfangen sollte.... Zeigen wo es schief gelaufen ist...

    Wie gesagt, du fragst selber nach Themen und da ist eins, das füllt anscheinend mehrere Jahre....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Je mehr Bilder ich sehe, desto mehr wird mir klar, dass mein BM (wenigstens im Vergleich) gar nicht so schlecht war. Allein das Ausmaß an Korrosion an massiven Teilen wie Vorder- oder Hinterachse ist mehr als heftig. Wobei man das ja relativ leicht austauschen kann. Aber an der Karosserie ist ja kaum ein gesundes Trumm Blech, wo du was anschweißen kannst...


    Also, ich ziehe immer mehr meinen Hut, wobei mir da teilweise echt etwas die Fantasie fehlt, dass da hinterher wieder alles an seinem Platz ist.