Allwetterreifen

  • moin,

    Ich wollte mal eure Erfahrungen von Allwetterreifen hören. Aktuell suche ich für n Alltagshobel 195/55R15 o.ä.

    Im Auge habe ich z.Z.:

    Nexenn n-blue 4 seasons

    Conti AllSeason Contact

    :wink:
    Jochen

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Allwetterreifen sind im Sommer bei unseren Temperaturen schnell abgefahren.

    Ich fahre aktuell welche auf unserem Alltagsfahrzeug.X/


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • All Wetter ist ein schlechter Kompromiss... Sie taugen im Winter nichts und auch im Sommer nicht... Wer nur zum penny oder Aldi fährt ist damit zufrieden aber bei weiteren Strecken sind sie einfach nur schlecht.... Und ja sie fahren sich recht schnell ab...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hier auch. Auf unseren Alltagsautos fahren wir auch Ganzjahresreifen. Und die halten heutzutage auch.

    Nur bei Muttis Hauptauto haben wir getrennte Decken. Für den Schneeausflug am Wochenende. Gibts aber fast keine mehr - da kein Schnee.

  • Hm, hab ich auch schonmal überlegt, da es hier ja auch keinen Winter mehr gibt. Sommer schon, würde ich sagen...


    Aber was ist der wirkliche Vorteil am Ende?

    Außer der Lagerung und dem Umschrauben 1x im Jahr. Dafür halten sie in Summe defenitiv kürzer.

    Also gespart ist am Ende maximal etwas Zeit. Aber dafür am Ende noch schlechteres Fahrverhalten in Kauf nehmen?!


    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

  • Bei mir hier im Rhein-Main-Gebiet bleibt nur alle paar Jahre der Schnee mal 2 Tage liegen... Auto ist von Frauchen, die sowieso defensiv und nicht viel/weit fährt. Die Reifen müssen aktuell nur wegen Alter gewechselt werden, nicht wegen Abnutzung...

    90% Fahrten: <20km und <100km/h


    --> es werden sicher AllwetterReifen. die Frage ist nur welche.

    :wink:
    Jochen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke dass ist eine gute test. Vielect sommerreifen im sommer und allseason/allweather reifen im winter wenn sie haben kein schnee.
    mfg.

  • Ich bin hier im Norden mit den Ganzjahresreifen von Michelin sehr zufrieden. Starken Verschleiß kann ich bei den Ganzjahresreifen nicht feststellen.


    Der große Vorteil von den Dingern ist, dass man damit auch über eine nasse Wiese oder bei Regen über einen unbefestigten Weg fahren kann, ohne dass man gleich steckenbleibt, wie mit den heutigen Sommerreifen.


    Seitdem es die Winterreifenpflicht in Deutschland gibt, haben die reinen Sommerreifen nur noch ein paar Längsrillen um das Wasser auf nasser Straße zu verdrängen. Im Modder taugt das gar nichts... Früher hatten die Sommerreifen wenigstens noch richtiges Profil und teilweise sogar Lamellen.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von heidjer ()

  • Seitdem es die Winterreifenpflicht in Deutschland gibt, haben die reinen Sommerreifen nur noch ein paar Längsrillen um das Wasser auf nasser Straße zu verdrängen. Im Modder taugt das gar nichts... Früher hatten die Sommerreifen wenigstens noch richtiges Profil und teilweise sogar Lammellen.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Da hat du wohl recht

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hi Jochen,


    ich habe auf meinem Astra G QP die Quadraxer von Kleber und bin sehr zufrieden damit. Mitte letzten Jahres waren wir von der Arbeit aus in Gündau zum Fahrsicherheitstraining und auf Nässe kam mein QP am frühesten zum stehen! Auch sonst waren/ sind die Fahrleistungen und -eigenschaften top.


    Beste Grüße in die Nachbarschaft,

    Sebastian

    Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen.

  • Moin,

    Danke euch.

    Ich habe jetzt mal die goodyear all season gen 2 bestellt. Sollen noch n Tick besser sein als die Conti.

    Für'n Manta gab's auch gleich einen Satz Nexen HD plus. Da ist die Auswahl ja beschränkt...

    :wink:
    Jochen

  • So , nun hört mal zu Männers , ich , der 27 jahre an den Schwarzen Gummis geschraubt hat , sacht euch jetzt wat !! Ganzjahresreifen ist weder Fisch noch Fleisch , ein dreck für Vielfahrer , für Rentner vielleicht noch ok , aber sonst hateich und werde ich auch nix davon halten ... Auch wenn es zur Zeit keinen Winter gibt , könnte er dennoch Blitzschnell kommen , und DA !!!... geben die Ganzjahres piss dinger auf !! Dann Fahrt Lieber Winterreifen und seid gewabnet für den Schnee und gut ist .. zum 2. ich ein wechsel auf Sommer reifen im Frühjahr nach dem Winter super , denn : die Felgen gammeln nicht an , man schaut mal auf die Beläge , man prüft die Spurstangen und und und .. wenn man ganzjahres fährt , .. der fährt und fährt und vernachlässigt das dahinter !!!! So , nun fakt 3. : Der bremsweg im Sommer , und der kann auch schon mal Temp. von 40grad und mehr auf dem Asphalt werden , umca. 10-15 Meter !!! Punkt 4. zu weich im Sommer , schwammig und hoher verschleiss !!!

    Es gibt nur eines was vernünftig ist , 1 Satz gute Winterreifen , und 1 satz gute Sommerreifen , undihr wisst halbjährlich auch was UNTER dem Wagen ist ... bzw hinter dem Rad !! Und dekt dran , Luft prüfen ist auch wichtig !!!! So , nun macht euch gedanken , ich kaufe mi KEINE Ganzjahrespissdinger , sonst würd es di ja nur geben wenns so Toll wäre !! Good Luck euer Maggo

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802