Restauration/ Umbau

  • Hallo,


    ich kenne auch jemanden der mit Foti schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Es ging dabei um die Reparatur eines Automatikgetriebe.

    240er und 265er soll er gut reparieren können.

    Habe dazu nichts Schlechtes gehört.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Habe von Foti sowohl 240er, als auch 1.0er ZF überholen lassen. Kann bislang nix Negatives berichten. Kenne auch einige mehr, die die Getriebe bei ihm haben Überholen lassen. Auch da nur positive Aussagen. Mich würde mal interessieren, wer von denen, die von schlechten Erfahrungen berichten, bei ihm selbst die Getriebe haben richten lassen. Und wer von denen irgendwas über drei Ecken gehört hat. Ich würde mit solchen Aussagen echt sehr vorsichtig sein. Also, raus mit der Sprache!

  • Eine gute Bekannte von mir hat ihren Manta-A auf meine Empfehlung hin zu Foti gebracht wegen Problemen mit dem Automatikgetriebe.

    Nach der Reparatur war es undicht, das Gehäuse hatte eine Beschädigung, so als wäre es vom Tisch gefallen.

    Die undichte Stelle/Riss hatte man versucht von außen abzudichten, was erfolglos war.

    Diese Beschädigung existierte vorher nicht.

    Das Getriebe wurde durch ein anderes ersetzt.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Sehe ich ähnlich wie Eckhard, waren im Dezember bei ihm und haben ein Getriebe geholt. ISt noch nicht eingebaut also können wir noch nichts darüber sagen.


    Das mit den Meinungen ist so eine Sache: Man findet bei jedem Motorenbauer usw. Leute mit guten und schlechten Erfahrungen. Letztendlich entscheidet das "Bauchgefühl" :streich:

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Danke an alle, für ihre konstruktiven Beiträgen.

    Ich habe das Getrag gekauft und ich denke die Zeit wird sehen was passiert und wie es wird.


    Kurzen Einblickt auf das gute Stück.


  • Das wird am Ascona-A immer schwierig sein

    Meine originale Motorhaube hatte zu wenig Spannung. Ich bin viele Jahre Weber- Vergaser mit offenen Trichtern gefahren. Dadurch bekommt diese deutlich mehr Temperaturbelastung als in Serie.

    Dann habe ich die Haube durch ein Originalteil in einer Restaurierung ersetzt. Dies war schon immer etwas zu flach. Aber nie optimal.

    Diese Motor -Haube haben wir nach vielen Jahren wieder auf Kanthölzern mittig nachgedrückt. Dann wurde das Spaltmaẞ am Vorderbau mittig wieder kleiner und dadurch das Maẞ zu den Kotflügel bzw. Vorderbau wieder schmäler.

  • Das wird am Ascona-A immer schwierig sein

    Meine originale Motorhaube hatte zu wenig Spannung. Ich bin viele Jahre Weber- Vergaser mit offenen Trichtern gefahren. Dadurch bekommt diese deutlich mehr Temperaturbelastung als in Serie.

    Dann habe ich die Haube durch ein Originalteil in einer Restaurierung ersetzt. Dies war schon immer etwas zu flach. Aber nie optimal.

    Diese Motor -Haube haben wir nach vielen Jahren wieder auf Kanthölzern mittig nachgedrückt. Dann wurde das Spaltmaẞ am Vorderbau mittig wieder kleiner und dadurch das Maẞ zu den Kotflügel bzw. Vorderbau wieder schmäler.

    Dann war ich wohl doch zu penibel , das gleiche Problem habe ich auch.

    Spaltmaß zum Vorderbau passt, nur auf der Fahrerseite ist die Haube irgendwie anders 😀

  • Schick Schick :applaus: und nun verschwindet es in der Karosse :)

    • Offizieller Beitrag

    Spaltmaß zum Vorderbau passt, nur auf der Fahrerseite ist die Haube irgendwie anders

    Ich habe mal in Deinen Bildern zurückgeblättert und gesehen, dass Du noch die alte Version der Haubenbefestigung hast, bei der der Winkel an der Haube (mit dem sie an den Scharnierbügeln des Vorbaus angeschraubt wird) noch ein separates Bauteil ist. Es ist auf den Bildern zu sehen, dass Du zur Einstellung nur die Schrauben an den Scharnierbügeln benutzt hast, da die Schrauben des Winkels an der Haube noch frisch lackiert erscheinen. Wenn man sich das letzte Bild Deiner montierten Haube ansieht ist festzustellen, dass die Haube auf der Beifahrerseite minimal zu tief sitzt. Wahrscheinlich bist Du am Ende des Verstellbereichs der Schrauben an den Scharnierbügeln angekommen. Um die Haube auf der Beifaherseite auf die richtige Höhe zu bringen, musst Du die Schrauben des Winkels an der Haube nur auf der Beifahrerseite lösen und zwei dünne Unterlegscheibe benutzen. Diese Unterlegscheiben hatten kleine Stanzungen (sehen aus wie Pickel) auf ihrer Oberfläche, um ihr Verrutschen zu verhindern. Diese Unterlegscheiben wurden auch bei der Montage im Werk benutzt.


    Rainer

  • .... die Spaltmaße waren damals auch kacke ... perfekte Spaltmaße zeigen dann am Ende auch mit pefekten Chrom und Lack die Qualität einer Restauration ... da hat jeder seinen eigenen Anspruch ... 😉

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    meiner is auch nich perfeckt

    und an den ecken der motorhaube habe ich auch getrickst

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]




  • Es geht um den Abstand vorne auf der Fahrerseite.


    Die Kotflügel zu Vorderbau passen, die haben eine maßabweichung untereinander von nur 0.5 mm .

    Beifahrerseite hat das Maß Kotflügel Vorderbau 4,3 mm

    Und fahrerseite 4,8mm