klammern fensterschachtabdeckung / leiste

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee woher ist die Klammern für die Fensterschachtabdeckung aussen bekommen kann?

    Musste leider feststellen dass ich insgesamt noch 3 Klammern in meinen beiden Leisten habe - das ist etwas dürftig.

    ggf hat auch jemand gebraucht welche rumliegen oder eine Idee/Erfahrung zu einer Alternative (Karrosseriedichtmasse oder andere Klammern anpassen/absägen)


    Grüße

    Sascha

  • Da hat doch der Maggo (Targamanta) bestimmt noch n Eimer voll von ...8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ok danke euch, werde ihn ggf anrufen.

    Hab heute noch ne lackschonende alternative zu den Klammern genannt bekommen das muss ich erst mal testen.

    => Fahrradschlauch in Streifen um die Blechkante kleben und darauf die Leiste ohne Klammern stecken. Soll angeblich gut halten.


    Grüße und Danke Euch nochmal

    Sascha

  • Hab ich von einem der scheinbar mehr restauriert, der hatte auch noch solche Klammern hat mir aber davon abgeraten.
    Ich kann nix dazu sagen werde das in den nächsten Tagen mal testen und berichten.

  • Wer erzählt denn solchen Mist?


    Rainer

    Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Wenn man sich die Befestigung bei heutigen Fahrzeugen vor Augen hält, die Schachtleisten werden nur noch mit Gummi oder Kunstoffleisten verklemmt. Und ich kenne den Urheber dieser These :laugh:

    Ich bin´s nicht

    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Wenn man sich die Befestigung bei heutigen Fahrzeugen vor Augen hält, die Schachtleisten werden nur noch mit Gummi oder Kunstoffleisten verklemmt. Und ich kenne den Urheber dieser These

    Die Idee hatte ich bei dem Bericht über die Restaurierung der Schachtleiste auch schon gehabt. Doch diverse Tests mit Gummi und/oder Klebebändern fielen negativ aus, da der Falz, auf den die Schachtleiste gesteckt wird, sich für diese Befestigungsmethode einfach nicht zu eignen scheint.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Aber bitte kein Gebastel, das nur eine Saison durchhält oder man die Leiste nicht wieder von der Tür bekommt, ohne sie zu zerstören. Heute sind viele "Lösungen" im Umlauf, die nur ein Mal funktionieren.


    Rainer

  • Die Abdeckungen sind drauf. Mit Fahrradschläuchen. Habe leider keine Bilder von der Montage - tut mir leid.

    Die Ursprüngliche Info den Gummi direkt auf den Türfalz zu kleben und die Leisten aufzustecken habe ich verworfen.

    Das Profil der Schachtleisten ist dafür ungeeignet.

    Aber den Gummi in die Schachtleisten zu schieben und dann auf die Tür stecken klappt gut.

    Habe pro Schachtleiste 7 Streifen á ca 3 cm Breite geschnitten. Es war ein etwas dickerer Gummi als ein Fahrradschlauch. Glaube von einem Motorrad oder Mofa.

    Vom Abdichten der Scheiben hatte ich noch abgetupften Rest der Butyldichtmasse übrig.

    Vor jedem Gummistreifen habe ich einen ! kleine ! Menge Dichtmasse in die Schachtleiste gedrückt damit alles an Ort und Stelle bleibt. Danach jeweils den Gummistreifen mit einer Spachtel in die Leiste gedrückt, sodass der Gummi an der Sichtseite in der Leiste verschwindet. Auf der Türinnenseite steht er etwas raus.

    Die Klemmpunkte der Gummis auf der Türe/ Blechfalz habe ich mit Silikonentferner gereinigt und je mit einem kleinen Klecks Pattex Kraft (das Beidseitige Einstreichen und 15 Min ablüften lassen wie in der Pattex Anleitung habe ich nicht gemacht - mal sehen ob es trotzdem pappt) versehen.

    Das Aufstecken war kein größeres Problem. Der Sitz erschien mir auch gleich recht fest.

    Das Ganze wurde mit Klebeband über Nacht nach unten gespannt.


    Für mich sieht es von der Festigkeit her recht gut aus. Kein Lack ist durch die orginalen Klammern beschädigt - das war mir wichtig. Ausbauen sollte ! theoretisch ! auch möglich sein, denn die Gummis haben ja nur etwas dauerelastische Butyldichtmasse in der Leiste. Wie es mit dem Pattex aussieht und ob der ggf was unschönes mit dem Lack anstellt - keine Ahnung.

    Muss jeder für sich entscheiden wie und ggf. mit welcher Bastellösung er sowas befestigt - soll ja nur als Anregung/Ansatz dienen.

    Wenn ich dran denke schreibe ich in 1 Jahr mal ne Langzeiterfahrung hier rein


    Grüße

    Sascha

  • neeeeeeee keine Waschstraße - Gott bewahre. :bn::streich:

    ... und ausbauen hab ich die nächsten Jahre definitiv nicht mehr vor wenn sichs vermeiden lässt.

    Die Komplettrestauration welche sich gezogen hat wie Kaugummi reicht mir für die nächsten 50 Jahre