Übersetzung Hinterachse

  • Kommt aber auch darauf an welches 5 Gang man verbaut... Die 240er haben doch normal 1:1 im fünften Gang oder?

    gibt ja auch Getriebe die dann 0,87 haben... Dann wäre das länger als 4gang und 3:18.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Kann ich nicht behaupten....bin mit Armins Motor (2l Unterbau Serie und nur Kopfbearbeitung) 5Gang und auch die 44 gefahren und ab 120km/h (ca 2500U/min) konnte ich wunderbar im 5.Gang druchbeschleunigen.

    Aber es geht darum was er mit den angestrebten 130PS vor hat, was ist bei ihm spritziges fahren, werden auch langstrecken gefahren....?


    Was der Vergleich mit dem Rennmotor zu tun hat:nd:

    wenn jetzt schon jemand nach ner Reifengröße gefragt hätte, hätte ich es verstanden....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Wenn es die Zeit zu lässt, versuche ich die 9000km voll zu machen. Wir fahren aber auch damit in den Urlaub und dann sind es schon mal ein paar hundert km am Stück.

    Ich bin wirklich ein riesen Weber Fan und würde diese nicht hergeben wollen aber nach ner Stunde konstante Geschwindigkeit wünscht man sich schon ein paar 100Umdrehungen weniger...


    Du sagst du willst spritzig fahren, schalte nen Gang runter und hab Spaß....


    Ansonsten hat crazy schon oben auf Rainers Tachorechner hingewiesen und da kannst ja mal etwas spielen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Kommt aber auch darauf an welches 5 Gang man verbaut... Die 240er haben doch normal 1:1 im fünften Gang oder?

    gibt ja auch Getriebe die dann 0,87 haben... Dann wäre das länger als 4gang und 3:18.....

    Ne, glaub 4 Gang und das 240er haben beide 1,0 im 4. Gang. Das 240er dann je nach Typ 0,8x im 5.

  • Ich spreche es deshalb an, einen Rennmotor, den betreibe ich von Haus aus schon im obereren Drehzahlband. Frag doch mal Keule wie oft er im unteren Drehzahlband fährt.... Außer in der Boxengasse....

    Ich habe die 3:18 bewusst angesprochen, denn ich spreche da aus eigener Erfahrung und habe deshalb auch gefragt wie er ihn nutzt.... Es gibt welche die fahren nicht viel und auch nicht weit.... Da fahr ich gerne mit den Webern und ner 4:22....fahr dir von mir aus auch mal an nem Tag 100km aber mehr nicht...

    Wenn der Wagen auch zum Reisen sein soll, empfehle ich halt was langes und wenn ich Spass machen will, schalte ich runter und tritt rein.... Ich hatte damit in Chambley auch Spass für 10 inne backen.... Aber er wird mehr für Reisen benutzt....

    Ich habe auch nur geschrieben, dass ICH mir ne 18er einbauen würde/werde und nicht er....

    Aber fährst du eigentlich Weber??? und weißt wie sich ein Weber nach ner Stunde bei ü3000U/min anhört? Dann könntest du meine Fragen vielleicht besser deuten....



    Du hast doch nen GTE und solltest doch eine 18ner drin haben.... Willste mir sagen du kannst damit nicht spritzig unterwegs sein?????

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Die Autos mit kurz übersetzten Hinterachsen, 3:67 und kürzer, sieht man fast nie auf Treffen, weil fahren auf Autobahnen vom Drehzahlniveau her unangenehm ist.

    Meinen neuen Motor werde ich erstmal mit der eingebauten 3:67er Achse fahren, bin zu Treffen ja meist mit Anhänger unterwegs.

    Eine gute 3:44er liegt aber schon bereit.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Also ich fahre mit der 3,67 mit 4 Gang und offenen Gasern auch 600km und mehr am Stück.

    Und da fahre ich bestimmt nicht nur 130km/h.

    Klar ist das laut und anstrengend. Aber für 3,44 bräuchte ich mehr Leistung.

    Aber bei seiner Vorstellung würde ich auch die 3,67 empfehlen.

  • Ne, glaub 4 Gang und das 240er haben beide 1,0 im 4. Gang. Das 240er dann je nach Typ 0,8x im 5.

    Das meinte ich ja wenn du es nochmal liest ist es das gleiche wie du geschrieben has

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo zusammen,

    mein Ascona läuft ja noch nicht, aber das Fahrzeug hat erst um 50000km und drum werde ich die 3,44er drin lassen.


    Aber wenn nicht, dann hätte ich die Geschichte so gewählt, dass das Fahrzeug im letzten Gang geradeso ausdreht.

    Und das in Gesamtkombination mit dem Abrollumfang der Reifen und der Drehzahl mit der maximalen Leistung des Motors. Und das wieder abgeglichen mit dem Diagramm von Opel. >>>Leistungsbedarf x für Geschwindigkeit y.


    Da wird dann der Manta tendenziell etwas länger übersetzt sein können.


    Hab da auch schon viel hin und her gerechnet. Aber ich bin rgendwie immer bei 3,67 oder 3,44 hängen geblieben.

    Wenn der GTE mit der 3,18er "klar" kommt, dann kann ein gemachter 1,9er mit Doppel-Vergasern wohl auch gut mit der 3,44er klar kommen, bzw. relativ spritzig sein, ohne auf Strecke nervig hoch zu drehen.

    Klar, natürlich je nach Nockenwelle und Motorkarakteristik.


    Spitze Drehmomentkurve, Leistung erst bei höheren Drehzahlen würde ich eher kürzer >=3,67 übersetzen.

    Flache Drehmomentkurve, Kraft schon aus dem Keller, da würde ich dann auf <=3,44 gehen.



    Ach ja, am Ende wohl alles Geschmackssache.

    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt, wie sich ein XE im Ascona mit der 3,44er im Alltag fahren lässt. Oder ob zeitnah die Sucherei nach einer guten 3,67er los geht.



    Gruß,

    Jörg

  • Das meinte ich ja wenn du es nochmal liest ist es das gleiche wie du geschrieben has

    Ne, du hast geschrieben, dass das 240er im fünften Gang normalerweise 1:1 übersetzt ist. So eins habe ich zumindest noch nie gesehen! Wüsste auch nicht, dass es so eins gibt.

  • Muß mal suchen... Hab irgendwo eine alte Tabelle rumliegen... Die ist noch aus meiner Ascona B Zeit... Da hab ich reihenweise Ascona und Manta B geschlachtet... Die meisten waren im 5gang 1:1...0:80 kenn ich nur von den ZF getrieben... :ka:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen