E-Versorgung Startautomatik

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,


    für die Recherche benötige ich mal eure Hilfe.


    Es geht um die elektrisch beheizte Startautomatik, die ab 08-1973 bei Solex DIDTA Vergasern und ab 06-1975 bei den Zentih INAT Vergasern verbaut war.


    In keiner meiner Unterlagen/Schaltpläne finde ich, von wo/wie bei Originalfahrzeugen die Startautomatik mit Strom versorgt wurde.


    Ich vermute, das der Stromanschluss vom Scheibenwischermotor (Klemme 53a, Zündungsplus) kam.


    Wer weiß Genaueres oder hat sogar Unterlagen darüber?


    Danke!!!


    Rainer

  • Motorraumbeleuchtung.

    Das Kabel wurde dann um den Unterdruckschlauch zum BKV gewickelt.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Ob am PDSI das Abschaltventil oder am DIDTA die Kaltstarteinrichtung - dürfte die gleiche Leitung sein. Ich meine blau.

    Meine ist am Stecker zum Rückfahrlichtschalter mit drann. Sieht original aus. Bj 02/72

  • Bei mir war ein separater Stecker in der Nähe des Scheibenwischermotors. Motorraum Beleuchtung habe ich nicht.

    Und das Kabel war schwarz/ weiß. Ziemlich dick. Denke mindestens 2,5qmm.


    Blau grün ist das zum Öldruck Schalter.

  • Bei mir war ein separater Stecker in der Nähe des Scheibenwischermotors. Motorraum Beleuchtung habe ich nicht.

    Und das Kabel war schwarz/ weiß. Ziemlich dick. Denke mindestens 2,5qmm.


    Blau grün ist das zum Öldruck Schalter.

    Das S/W teilt sich normal in 3Leitungen auf. Sie kommt vom SK und teilt sich dann auf...

    -Gebläse

    -Rückwärtsgang

    -Motorraum leuchte, da ja nicht jeder die Motorraum leuchte hat:ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war ein separater Stecker in der Nähe des Scheibenwischermotors. Motorraum Beleuchtung habe ich nicht.

    Und das Kabel war schwarz/ weiß. Ziemlich dick. Denke mindestens 2,5qmm.

    Das könnte passen.


    Bauzeitraum: In der Literatur ist angegeben, dass der Einsatz der el. Startautomatik ab 05-73 bis spätestens 08-73 in allen Werken umgesetzt wurde. Wie üblich, war der bestehende Vorrat an alten Vergasern/Motoren vorher aufzubrauchen. Ab wann in Kaiserslautern Motoren mit den modifizierten Vergasern gefertigt wurden, ist nicht bekannt. Vielleicht auch schon ab Anfang 1973.


    Bisher konnte ich folgende Dinge ermitteln. Die Motorraumbeleuchtung (Luxusmodell) wurde ab Werk mit einer eigenen Stromversorgung (Zündungsplus, Kabel weiß mit schwarzen Ringen) aus dem Kabelbaum ausgestattet. Der Masseanschluss (braun) wurde an eine der Befestigungsschrauben des Scheibenwischermotors gelegt. Bei Fahrzeugen ohne Motorraumbeleuchtung (Standardmodell) war der vor genannte Anschluss nicht belegt und/oder teilweise auch nicht vorhanden. Deshalb glaube ich nicht, dass der Anschluss der Startautomatik grundsätzlich über den Anschluss der Motorraumbeleuchtung erfolgte. Was mich jedoch wundert, ist der stärkere Querschnitt des weiß/schwarzen Kabels.


    Beim Manta B taucht die el. Startautomatik in allen Schaltplänen auf. Dort erfolgt der Anschluss, wie ich bereits schrieb, über den Scheibenwischermotor (Klemme 53a).


    Rainer

  • Motorraumbeleuchtung,

    Die wurde anfangs übers Standlicht genommen und waren Grau/Rot, später wurde es wie oben schon geschrieben und das deckte sich auch mit meinen geschlachteten Bäumen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich fand es bescheuert daß bei meinem das Motorraum Licht nur mit eingeschalteter Zündung ging... Hab das jetzt aufs Standlicht geklemmt... Und das Kabel für die Vorwärmung in den Kabelbaum mit eingewickelt, da ich ja Weber fahre...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also das dicke Verbindungskabel war ganz schwarz. Ausm Kabelbaum kommen drei schwarzweiße. Zwei davon gehen ans Getriebe und der eine einzelne (von mir isolierte) ging an den Vergaser.



  • es kommt vom SK (Sicherung 3) geht nach vorne, im Motorraum ist eine Lötstelle wo du dann 3x w/s mit 0,75mm² hast:

    -Motorraumleuchte (früher an der Sammellötstelle von dem Standlicht gr/gn)

    -Gebläse

    -Rückwärtsgangstecker oben

    (der untere geht (ja) nach hinten)

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()