Ölpumpenräder tauschen

  • Hallo an alle,


    ich habe bei meinem GT/E massive Probleme mit dem Öldruck (Öl 15W40)...bei heißem Motor sinkt der im Stand auf unter 1 bar, im Extremfall fängt die Kontrollleuchte an zu flackern.

    Ich habe schon mehrere Orginaldeckel und Räder getauscht, kein Erfolg.

    Ölpumpendeckel von Krause besorgt, keine verbesserung...


    https://www.krause-rennsportte…=2&refertype=1&referid=87


    Jetzt denke ich ich muß die Räder tauschen...

    Habe dazu eine Firma gefunden die welche nachbaut..


    https://www.irmler-racing.de/r…zubehoer/motorteile-opel/


    Hat jemand eine andere Idee oder Erfahrungen mit dem Hersteller?

    Ich habe mal gehört das es Übermasse gibt, habe schon die Befürchtung das mein Gehäuse übermaß hat und meine Räder normale sind, kann ich das irgendwo erkennen?

    Hatte der GT/E original das Überdruckventil im Deckel?


    Bin für jeden Hinweis dankbar...


    VG Gerd

  • Tach! Mal gemessen mit Haarlineal. Und Fühlerlehre?

    Vielleicht is der Motor auch einfach uppe...

    Und n paar Pumpenräder gibt's doch gebraucht überall. Wie sieht das Gehäuse aus?


    Übrigens stehen wir hier bei Neulingen auf eine Vorstellung! Dann wird ggf. noch besser geholfen... 😉

  • :nd:

    wie sehen die pumpenräder denn aus

    schon das spiel gemessen

    und hast du ein steuergehäuse wo eine dichtung daran gehört

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo nochmal,


    kurz vorgestellt...Ich bin schon einige Zeit im Forum, habe aber immer nur gelesen...

    Ich heiße Gerd und bin 56 Jahre alt, von Beruf IT Administrator...besitze meinen gelben Manta GT/E seit 34 Jahren, aus erster Hand gekauft.

    Vor 25 Jahren, als ich noch mehr Zeit hatte, habe ich Ihn zerlegt und entrostet, vor 15 Jahren ist mal ein guter 19er Block eingebaut worden(hatte 2500km gelaufen), das habe ich schon nicht mehr selber gemacht, da ist das Steuergehäuse ersetzt worden, gegen ein gebrauchtes...das Steuergehäuse hat eine Dichtung, ohne Dichtung lässt sich die Pumpe nicht mehr bewegen...Der Druck hat irgendwie ständig nachgelassen...Pumpenräder habe ich selber noch 2 Sätze...habe ich auch chon getauscht.

    Messen mit Fühlerlehre? Haarlineal?


    VG Gerd

  • :nd:

    fühlerlehre das radspiel

    haarlineal der überstand der räder

    steht alles im whb

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Werkstatthandbuch habe ich ...schau ich mal rein...Fühlerlehre habe ich, Haarlineal muss ich mir besorgen...

    Irgendo habe ich mal gelesen, das es Übergrößen bei den Rädern gibt, wie kann ich das erkennen, sollte ja am Steuergehäuse stehen...oder messen?

  • Es gibt auch unterschiedlich dicke Dichtungen.

    Vielleicht ist auch die Feder im Überdruckventil schlaffer geworden. N bisschen ziehen oder ne U-Scheibe mit einlegen könnte helfen.

    Sicherheitshalber sollte mal den Druck auch mal mit nem geeichten Gerät überprüfen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Moin moin... Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Rallye Kadett... Mein erster Gedanke war auch die Pumpe

    Da ich jedoch immer den Weg deß geringsten Widerstands gehe hab ich als erstes den Öldruck geber erneuert, und siehe da, jener war der Übeltäter....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Was für ein Steuergehäuse ist denn verbaut, ist das Überdruckventil im Ölpumpendeckel oder im Steuergehäuse. :nd:

    Bei Öldruckproblemen zur Sicherheit immer mit einem externen Manometer den Öldruck nachmessen.

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Was für ein Steuergehäuse ist denn verbaut, ist das Überdruckventil im Ölpumpendeckel oder im Steuergehäuse. :nd:


    Gruß

    siggi

    Genau... Nicht das einfach was kombiniert wurde was nicht passt... Genauso mit der Deckel Dichtung.... Die gibbet ja auch in mehreren Variationen....

    Wie sah der Deckel nach aus?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • was ich jetzt mal interessant finde auf dem Foto ist , die verschiedenen Zahnräder

    bei einem ist unten der Überstand zur Führung im Deckel beim anderen nicht....kenne ich so garnicht...

    kenne nur die mit dem Überstand der Welle die vom Verteiler angetrieben wird...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das liegt an den verschiedenen Deckel bzw Steuergehäuse.


    Ja das eine ist für mit das andere ohne... Welches Steuergehäuse hast du?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Aber die beiden Deckel die auf dem Foto sind, sind gleich... Beide haben die Vertiefung zur Führung :nd:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Deshalb hab ich oben gefragt ob man überhaupt passende Komponenten verwendet....

    Ob man das Ölpumpenrad einfach ohne Führung verwenden kann:ka:

    Aber richtig ist es jedenfalls nicht...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Der linke Deckel war zum Schluss verbaut...und das linke Rad...

    Ein Haarlineal kommt am Montag, dann mal schauen...

    Erstmal druntergekrochen und Bilder gemacht...

    Ich habe auch ein Überdruckventil im Steuergehäuse...:/

  • Doppelt ist wahrscheinlich nicht besser....

    Ich habe das mal rausgeschraubt, Feder kam raus, Kugel nicht.

    Wie bekommt man den die Kugel raus? Scheint fest zu sein.