.... ich wollte es grad beleuchten .... die Blechdeckel waren nur bei den Steuergehäusen ohne Innensechkantschrauben vom Kopf ins Gehäuse .... ich habe übrigens so einen Kopf noch in Nagelneu 😉

Ölpumpenräder tauschen
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Moin Aki,
Es ist viel geschrieben worden, erstmal ist es egal welche Ölpumpendeckel du montiest. Öldruck sollte auf jeden Fall im Leerlauf über 1 Bar liegen.
Der Fehler liegt sehr warscheinlich an der Dichtungstärke des Pumpedeckels. Da mußt du nach WHB vorgehen.
Bei deinem verbauten flachen Stahldeckel, kannst du den Öldruck durch einlegen einer 6er Mutter in das seitlichen Druckventil ( zwischen Feder und Schraubdeckel) erhöhen.
Aber erst muß die Ölpumpe richtig eingemessen sein
Gruß
siggi
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Ich habe noch was vergessen, bitte das Zahnflankenspiel der Pumpenräder messen nach WHB.
Nicht das dein Steuergehäuse ausgeschlagen ist .
Gruß
siggi
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So. Hab den Überstand der Pumpenräder mit der Fühlerlehre ermittelt. Auf der tieferen Seite ist es 0,1mm, auf der höheren Seite sind es 0,15mm. Das Zahnflankenspiel war 0,25mm. Das ist zwar etwas oberhalb der Anforderung im WHB, aber vor dem Dichtungstausch hatte es ja auch funktioniert. Werde mir jetzt ne dünnere Dichtung besorgen und es nochmal versuchen.
Habt ihr schon mal ins WHB geguckt?
Europaversionen (Originalzustand):
Blechdeckel (Motoren mit 10 Zylinderkopfschrauben) ohne Ventil. Ventil im Steuergehäuse mit dünner Blechscheibe als Kugelsicherung
Aludeckel (Motoren mit 12 Zylinderkopfschrauben) ohne Ventil. Ventil im Steuergehäuse mit dicker Blechscheibe als Kugelsicherung
Rainer
Zum Thema WHB. Kann es sein, das hier unterschiedliche genutzt werden? Ich nutze das "Ascona 16 - Manta A" und ich finde die Ausführungen zu den Deckeln darin nicht (möglicherweise übersehe ich die auch). Auch zum Thema Dichtungsstärke gibt es in meinem WHB keine Erwähnung. Lediglich die Aussage, den Überstand zu messen, wenn Messwerto i.O. sind, dann Deckel mit neuer Dichtung zusammenbauen. Das wars.
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- Offizieller Beitrag
WHB + ETK immer zusammen benutzen wenn ein Thema recherchiert wird.
Rainer
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Nur um das Thema kurz abzuschließen. Neue 0,3mm Dichtung eingebaut. Befüllt. Öldruck im Leerlauf kalt bei 3bar. Wie ursprünglich auch. Ich bin die letzten drei Jahre so gefahren, sollte daher in Ordnung sein.
Vielen Dank für die Unterstützung.
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So sollte es sein! 👍
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Meiner hat kalt 4,5 bar und heiß noch 2 bar im standgas.. 🤷🏼♂️
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Alle4d ngs ginge sicher noch mehr. Bei Überstand von 0,1 deiner Pumpenräder ist die 0,3er Dichtung ja immer noch zu dick, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe
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